Ärger mit der EX?

KoboltImKopf  03.02.2025, 21:42

Wer hat das Sorgerecht? Wo leben die Kinder?

Oliver776 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 21:52

Für ein Kind ich. Bei der Mutter

3 Antworten

Guten Abend!
Es tut mir leid, dass du in so einer schwierigen Situation steckst. In solchen Fällen ist es wichtig, ruhig zu bleiben und systematisch vorzugehen. Zunächst könnte es hilfreich sein, alle wichtigen Gespräche und Ereignisse zu dokumentieren, um im Falle eines rechtlichen Streits Beweise zu haben.

Wenn es immer wieder zu Problemen kommt, wäre es ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen. Ein Anwalt für Familienrecht kann dir dabei helfen, deine Rechte zu klären und gegebenenfalls rechtliche Schritte einzuleiten, um bei wichtigen Entscheidungen für die Kinder einbezogen zu werden.

Letztlich sollte immer das Wohl der Kinder im Mittelpunkt stehen. Wenn die Konflikte dieses beeinträchtigen, ist es wichtig, auch rechtliche Schritte in Erwägung zu ziehen, um eine faire Lösung zu finden.

Ich hoffe, das hilft dir ein Stück weiter und wünsche dir nur das Beste!

Oliver776 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 21:53

Danke ich werde es in Betracht ziehen

Du kannst Mitarbeiter oder MItarbeiterinnen des Jugendamtes um Vermittlung bitten wenn Dinge strittig sind oder auch um das Besuchsrecht fûr das Kind welches beim anderen Elternteil lebt wahr zu nehmen. Mitunter geht es nur um Machtkämpfe die nach ner Weile ausgetragen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, wenn sie die tägliche Sorge hat ist es normal, dass sie Arzttermine ausmacht.

Vorsorge Untersuchungen und Termine wenn die Kinder krank sind, ist das normalste der Welt. Reicht doch, wenn du weisst, wenn die Kinder krank sind, wenn sie zu dir kommen.

Was bitte stört dich daran..?

Umgang mit den Ämtern, was meinst du damit? Das drängt sich ja nur auf, wenn das Umgangsrecht nicht funktioniert.

Oliver776 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 06:40

Es stört mich das ich nicht bescheid bekomme ob meine Kinder krank sind oder nicht. Da schlägt die Kommunikation fehl.

Goodnight  04.02.2025, 09:52
@Oliver776

Nach meinem Wissen muss die Mutter dich nicht über jede Erkältung oder Unpässlichkeit informieren solange es nur ihre tägliche Sorge betrifft.

Natürlich muss sie schwere Krankheiten oder Spitalaufenthalte kommunizieren, mehr aber auch nicht.

Ihr seid getrennt, das musst du akzeptieren.

Mir scheint, dass du sie schikanierst, dass sie sich mit dir beschäftigen muss.

Oliver776 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 11:34
@Goodnight

Es wurde vom Jugendamt so festgelegt das sie mich informieren sollte wenn op oder dergleichen vorliegen

Goodnight  04.02.2025, 11:46
@Oliver776

Warum schreibst du es denn nicht so..? Natürlich muss sie dich über Operationen informieren.

Op und dergleichen hat nichts mit simplen Krankheiten zu tun.

Tut mir leid das sagen zu müssen, du wirkst auf mich manipulativ und nicht fair.

Goodnight  04.02.2025, 12:41
@Oliver776

Wenn ihr geteiltes Sorgerecht habt, kann die Mutter gar nicht allein in eine Operation einwilligen. Das müsste dann schon ein super dringlicher Notfall sein.

Oliver776 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 12:45
@Goodnight

Das Problem ist ja das sie eigenwillig handelt also auf deutsch scheiss egal was die andern sagen ich mach einfach. Also ich bin echt kein böser Mensch und kann mit mir über alles reden aber so geht das leider nicht