Partner will nicht, dass 17jährige Tochter und ihre Freundin mit in Urlaub fahren. Was soll ich machen?
Partner will nicht, dass 17jährige Tochter und ihre Freundin mit in Urlaub fahren. Es stimmt; sie war nicht sonderlich nett im letzten Jahr, sie wohnt zwar bei ihrem Papa, aber wenn sie kurz bei uns reinschaut, sagt sie ihm nicht hallo oder tschüss, obwohl ich ihr das schon gesagt habe. Jetzt ist es so, dass wir am 1.9.nach Istrien fahren Partner ist Kroate und ich mir so gewünscht habe, dass sie und Freundin mitkommen. Mein Sohn freut sich jetzt auch schon, da die 2 vor 2 Wochen schon zugesagt haben. Natürlich habe ich es falsch gemacht, dass ich den Wunsch , dass meine Tochter mitfährt, nicht meinem Partner erzählt habe. Das war blöd, hab nicht mit offenen Karten gespielt, da meine Tochter den Campingplatz zuerst blöd fand. Ich dachte aber auch nicht dass er wirklich so stur ist. Auf jeden Fall hatte ich vorgestern ein Streitgespräch mit ihm. Er will partout nicht, dass sie mitgehen. Mein Sohn sagte heute noch, er freut sich schon so auf kroatien mit den Mädels. Ich weiß nicht was ich machen soll. Stehe voll zwischen den Fronten. Sag ich meiner Tochter und freundin ab, sind sie zurecht enttäuscht und traurig und mein Sohn genauso und haben sicher ne Stinkwut auf meinen Partner oder sag ich dem Partner Abend gehe mit Kindern in Urlaub, ist der sauer und sicher ist Beziehung gefährdet. Ich bin auch soweit sehr enttäuscht von ihm. Wie kann der so stur sein?!! Mal abgesehen davon, will oder traue ich es mir nicht zu alleine mit kids in Urlaub zu fahren. Über Eure Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße von Ines
13 Antworten
Hallo neckarine2007,
es ist völlig inakzeptabel, dass Dein neuer Partner Dir den Urlaub mit Deiner eigenen Tochter verwehren möchte!
Sicher - Du hättest es früher mit ihm absprechen sollen. So wie das für mich klingt, hattest Du aber vllt. auch Angst ihn zu fragen (?).
Dennoch: Das Du als Mutter Zeit mit Deiner Tochter verbringen möchtest, ist ohne jede Einschränkung zu akzeptieren, insbesondere wenn sie nicht bei Euch wohnt. Die eigenen Kinder sind für eine (gute) Mutter stets die höchste Priorität und Dein Partner wusste ja schließlich von Deiner Tochter, bevor er die Beziehung eingegangen ist.
Ich würde also so reagieren: Entweder machen alle zusammen Urlaub, oder eben (spätestens nächstes mal) nur Du und Deine Tochter.
Wenn dein Partner sich mit deiner Tochter nicht so gut versteht, kann dann überlegt werden, wie sich beide im Urlaub Rückzugsorte schaffe können.
Danke liebe Lillieth94 für Deine nette Antwort. Ja, Du hast Recht. Mir bricht es fast das Herz, aber ich habe mich jetzt für einen Urlaub nur mit Partner und Sohn entschieden. 1., weil ich ihn etwas hinters Licht geführt habe 2. Weil meine Tochter jetzt wirklich mal draus lernen sollte und netter sein soll und 3.weil er selbst Kroate ist und ich nicht alleine mit den Kids fahren möchte. Als Wiedergutmachung habe ich mit meiner Tochter, ihrer Freundin und meinem Sohn einen neuen Urlaub, nur wir 4, bereits gebucht. Manchmal muss man echt schwere Entscheidungen im Leben treffen Danke für alle Eure Antworten!
Weißt du erstmal du bist die Mutter und er ist zwischen dir und ihr geraten evtl liegt ihr Verhalten auch an ihm vielleicht fühlt sie sich in seiner Gegenwart nicht wohl hast du schon mal ganz ruhig mit ihr darüber geredet ich kann als Mann nur von eigenen Erfahrungen sprechen ich war alleinerziehender Papa von 8 Kinder und ich hätte eine Freundin mit der meine Kinder nicht klar kamen also zog ich nach über 2 Jahren einen Schlussstrich und beendete diese Beziehung jetzt bin ich wieder in einer Beziehung wo sie eine Tochter mit 14,5 Jahren hat und sie hatte mich schon vor ihr gewarnt und sie wohnte auch bei ihren Papa weil sie mit meinen vorgängern auch Probleme hatte und seit einem Jahr von Anfang an sind wir ein super Team sodass die Tochter wieder bei ihrer Mom lebt und ich würde nie in den Urlaub fahren ohne ihrer und meiner Kinder wenn sie mit wollen.....denk mal darüber nach Blut sollte immer dicker sein als jede neue Beziehung....lg kannst mich gerne privat anschreiben wenn du noch Fragen an mich hast.....
Tja, dein Partner könnte und sollte die Gelegenheit nutzen, das Verhältnis zu deinen Kindern zu verbessern. Wenn er das nicht möchte, dann fahr ohne ihn in den Urlaub oder such dir gleich einen anderen.
Sorry aber das Problem ist doch eher die Tochter. Ich wurde so erzogen andere zu begrüßen und aucb zu respektieren. Ich würde es als Mann aucb nicht einsehen ein Kind mit in den Urlaub zu nehmen das mich nicht akzeptieren kann.
Da hast du recht, wir können die Situation eigentlich gar nicht richtig einschätzen. Daher wird jeder auch nur aufgrund seiner eigenen Erfahrung oder seines Bauchgefühls antworten können.
Wenn es gar nicht funktioniert, dann hat man als Mann eben die falsche Kombination erwischt und sollte sich anderweitig orientieren.
Da sie ihn nicht mag, nicht mal Hallo sagen will, verstehe ich sehr gut das er kein Interesse an einem gemeinsamen Urlaub hat. Erklär ihr das und wenn sie sich in Zukunft normal benimmt darf sie im nächsten Jahr mitfahren. Als Alternative die Tochter entschuldigt sich bei deinem Partner und ihr findet einen Kompromiss z.b. sie darf mit aber ohne der Freundin.
Vielleicht hat es ja auch einen guten Grund, warum sie den Kerl nicht mag.
Hi,
die Antwort ist ganz einfach. Stell Dich nicht als ständige Vermittlerin zwischen die Tochter und Deinem Partner. Deine Tochter ist 17 Jahre alt, der Kommunikation mächtig und sollte auch schon ein eigenes Urteilsvermögen haben.
Geh zu Deiner Tochter und sage ihr, dass sie mit Deinem Partner in Ruhe reden soll.
Und gehe zu Deinem Partner und bitte ihn, bei einem möglichen Gespräch nicht auf stur zu stellen, sondern sich anzuhören, was sie zu sagen hat.
Ich hingegen kann Deinen Partner total verstehen, wenn er keine Lust auf eventuellen "Zickenterror" im Urlaub hat. Wenn sie ihn im Alltag schon keines Blickes würdigt, kann ich mir gut vorstellen, wie unangenehm es für ihn sein muss, sie mitzunehmen.
In jedem Fall hast Du durch Deine voreiligen Zusagen das Problem verschärft. Verschärfe es nicht noch mehr, indem Du ein Politikum und ein kompliziertes Dreiecksgeflecht daraus machst. Lasse beide direkt miteinander reden.
Kommt nichts dabei rum, dann musst Du diese Entscheidung so akzeptieren - oder ggf die Courage haben, ebenfalls den Urlaub abzusagen.
Wie kann denn das Verhältnis verbessert werden, wenn die Tochter nicht mal grüßt? Wo soll man da ansetzen?