Mutter ignoriert Misshandlung Tochter?

6 Antworten

Hallöchen gesagt.

Schlimm genug was Dir widerfahren ist und das dies so lange lief.

Man sollte meinen, nun da Deine Mutter davon weiß, würde es Dir besser gehen? Ihr Verhalten macht das Ganze aber eher zu einem noch untragbareren Zustand.

Man stelle sich vor:

  • Sie erwartet von Dir, mit ihm als Deinem Peiniger weiter zusammenzuwohnen und somit auch ständig an das Geschehene erinnert zu werden.
  • Eine Konsequenz zieht sie aus seinem Handeln ebenfalls nicht, geschweige denn dass sie etwas unternimmt, um solche Übergriffe zu beenden.
  • Wie kann es denn ansonsten passieren, dass er Dich sogar weiterhin provoziert, was ja darauf hindeutet, dass er sich sicher fühlt?

Sorry, aber hier kommt meine ehrliche Antwort:

  1. Eine Anzeige bei der Polizei wird wenig erfolgversprechend sein, da die Tat/en zu lange her ist/sind und kaum Beweise vorliegen.
  2. Deine Mutter scheint selbst nicht ganz überzeugt zu sein, ansonsten würde sie wohl anders reagieren.
  3. Ihr Verhalten ist schlicht und einfach nicht das einer sich um sein Kind sorgenden Mutter.

Mein Rat:

  • WICHTIG: Versuche den Umzug zu Deinem Vater zu beschleunigen, denn nur so kannst Du wieder halbwegs zur Ruhe kommen.
  • Deine Mutter bleibt natürlich Deine Mutter, nur in welchem Umfang ein Kontakt bestehen sollte, das hängt wohl auch entscheidend von ihrem Verhalten ab.
  • Solange also dieser Mann für sie eine wichtigere Rolle in ihrem Leben einzunehmen scheint als die eigene Tochter, solltest Du den Kontakt auf ein Minimum beschränken.
  • Treffen in seinem Beisein lehne kategorisch ab.

Ich hoffe, ein anderes Umfeld lässt Dich irgendwann wieder an das Gute im Leben glauben.

Einen lieben Gruß aus Berlin

Deine Mutter ist emotional abhängig von ihm und hat wahrscheinlich Angst davor, alleine zu sein.

Ist das sein Haus? Dann hat sie wahrscheinlich auch Angst eine neue Bleibe suchen zu müssen. Ist sie auch finanziell von ihm abhängig?

Du solltest Anzeige erstatten, dafür brauchst Du deine Mutter nicht. Er darf auf keinen Fall ungestraft davon kommen.

Wenn deine Mutter dich jemals fragen sollte, warum Du keinen Kontakt mit ihr willst, dann mach ihr klar, dass sie den sexuellen Missbrauch bewusst und aktiv unterstützt hat.

Es tut mir sehr leid, dass du eine so schwache Mutter hast, die unfähig ist für ihr Kind einzustehen.❤️🙏

Du darfst das als Ansporn sehen, schnell finanziell unabhängig von denen zu werden und dir ein eigenes Leben aufzubauen.

Was ist mit deinem Vater?

schaefchen812
Fragesteller

Mein Vater unterstützt mich, auch wenn wir nicht das beste Verhältnis haben. Deswegen gehe ich auch zu ihm und werde dort weiterhin wohnen.

schaefchen812
Fragesteller
@SZ1984

Doch, aber erst wenn ich ausgezogen bin, das finde ich auch besser.

SZ1984  09.02.2024, 07:38
@schaefchen812

Warum kannst Du nicht sofort ausziehen?

Hast Du deiner Mutter schon erzählt, dass du ausziehen willst?

Ich würde es ihr erst erzählen, wenn Papa vor der Türe steht, um dich abzuholen.

Aus dem Haus ausziehen wäre als erster Schritt Sinnvoll. Sofern du schon 18 bist.

Und dir auf jeden Fall beratung von außen in dem Falle holen. Wenn du minderjährig bist solltest du zum Jugendamt gehen und schauen das du in betreutes wohnen etc. Kommst. Bzw. Dir dort Hilfe holen.

Wenn du rechtliche Schritte in erwägung ziehen willst solltest du das tun bevor du dich in Therapie begibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

Wenn sie ihn liebt, kann sie nicht so ohne weiteres ihn verlassen. Dann steht sie alleine da, denn du gehst ja sowieso. Das wird der Grund sein, wieso sie dir zwar helfen will, aber nichts Grundlegendes ändert.