Meine Mutter ist sauer auf mich, obwohl ich ihr nur zugestimmt habe was soll ich tun?

3 Antworten

Wenn sich Eltern wie Kinder benehmen, kann man als Kind leider kaum etwas machen.

Wenn du genauso reagierst, wird sie das als Provokation von dir ansehen. Wenn du darüber stehst und ihre Aggressionen ignorierst, wird sie wahrscheinlich aufgrund deiner mangelnden Reaktion beleidigt sein. Du kannst nichts richtig machen.

Hat sich dein Vater von deiner Mutter getrennt? Wenn deine Mutter so gegenüber deinem Vater war, dann kann ich diesen voll verstehen.

Dann hilft wirklich nur noch zu deinem Vater zu gehen.

Lolagirl654 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 15:43

Meine eltern sind getrennt und meine mutter hatte sich genau so gegenüber meinen vater verhalten, sie hatte ihn wochen lang ignoriert

JeyEm2  20.03.2025, 15:55
@Lolagirl654

Dann wird sie sich bei dir wohl auch nicht ändern, wenn schon solche Konsequenzen sie nicht zum Umdenken bewegen.

Manchmal ist es sinnvoll die andere Person für einige Stunden zu ignorieren, um selber einmal runter zu kommen. Deine Mutter scheint das aber als Bestrafung einzusetzen oder ist nicht gewillt auf die Lösung des Konflikts hinzuarbeiten.

Ich kann dir auf Basis der Informationen nur raten, dass du zu deinem Vater gehst, wenn deine Beziehung zu ihm gut ist.

Deine Mutter scheint gerade eine schwere Zeit zu haben. Da verhält man sich dann auch mal irrational. Als sie gesagt hat, dass die Gegend ghetto sei, hat sie vielleicht gehofft, dass du ihr widersprichst - ich kenne eure Umstände nicht, aber vielleicht konnte sie sich nichts besseres leisten. Und hat dann halt die Bestätigung von dir bekommen dass, ja, ihr Aufwand ist nicht ausreichend. Und das hat sie vielleicht verletzt.

Ist jetzt nur eine Schätzung, ich kenn euch ja nicht. Wenn sie sich erst seit kurzem so verhält, ists vermutlich eine schwere Phase. Das ist keine Entschuldigung, sie sollte sich dir gegenüber nicht so verhalten, aber manchmal kann man einfach nicht mehr. Kennst du vielleicht auch.

Abgesehen davon, ich vermute dass du (wie die meisten Menschen) auch immer wieder Dinge tust oder sagst, die nicht ok sind, und andere verletzen, ohne dass du es merkst. Vielleicht weil du im Stress bist. Kann sein, dass du deiner Mutter gegenüber auch öfter mal ungut bist, auch wenns dir nicht auffällt.

Das wären mal meine Gedanken dazu. Überleg mal, ob was davon zutreffen könnte. Und falls es erst seit kurzem ist, gibt deiner Mutter etwas Zeit. Du kannst natürlich auch probieren in Ruhe, ohne Vorwürfe, mit ihr zu reden, ob sie was bedrückt. Oder einen anderen Erwachsenen fragen, der mit deiner Mutter befreundet ist, dass der sie fragt. Da kann sie vielleicht offener sein.

Mit 18 ausziehen und sie dann nie im Altenheim besuchen.