Darf meine Mutter mir Ausgang aus der Stadt verbieten?

3 Antworten

Nein, darf sie nicht. Du kannst dich als Teenager frei bewegen.....außer du willst irgendwo übernachten, dann sollte Mutti schon ihre Zusage geben dazu. Oder du möchtest zu jemandem, der dir schaden könnte usw.

(Ich wurde halt angefahren und sie meinte halt, dass mir das in meiner Heimatstadt nicht passiert wäre)

Deine Mutter lebt nicht im realen Leben, oder? Natürlich hätte dir DAS überall passieren können. Mutti sollte sich mal Hilfe holen für ihre Ängste,

Und redet miteinander darüber, bitte.......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder
Ich wurde halt angefahren und sie meinte halt, dass mir das in meiner Heimatstadt nicht passiert wäre

Das ist natürlich Quatsch, das hätte auch direkt vor deiner Haustür passieren können.

Sie hat deswegen wahrscheinlich nur große Angst um dich, was ja auch verständlich ist. Trotzdem ist es falsch und darüber solltest du noch mal in aller Ruhe mit ihr reden (ohne ihr Vorwürfe zu machen).

Sie darf durchaus festlegen, wo Du Dich aufhältst. Sollte diese allerdings nur dem Zweck dienen, den Kontakt zu Deinem Freund zu unterbinden, darf sie das nicht.

xcnxqs
Fragesteller

Hm das tut halt voll weh und ich fühle mich eingesperrt weil ich sonst immer rausdurfte und auch dahin wo ich wollte und jetzt kann ich nicht einmal mehr auf Geburtstagsfeiern von meinen Freunden, oder meinen Freund sehen :(

Schimeck  15.10.2023, 12:57
@xcnxqs

Na das geht so nicht, sie darf den Kontakt zu Freunden nicht unterbinden, das ist Gefährdung des Kindeswohls. Rede mit ihr und wenn sie kein Einsehen hat, solltest Du Dich ans Jugendamt wenden.

Tand0r  15.10.2023, 13:00
@xcnxqs

Es macht halt einen Unterschied ob du in Hamburg oder Berlin wohnst, da ist bleib in der Stadt auch für einen Teenager durchaus eine Vorgabe die Eltern machen dürfen.

In einer 10.000 Einwohner Kleinstadt ist es das aber nicht.