Darf meine Mutter mir das Motorrad fahren verbieten?
Huhu🤗
meine Mutter und ihr Teil der Familie sind extrem gegen die Idee das ich Motorrad fahre. Mein Vater und seine Seite der Familie sehen damit allerdings kein Problem. Mein Vater hat bisher auch fast alle Rechnungen bezahlt, hat er das nicht dann habe ich sie selbst gezahlt also hat weder meine Mutter noch ihre Familie etwas mit der Beteiligung an meinem Führerschein zu tun gehabt. Ich habe nächste Woche meine Praxis Prüfung umd möchte mir danach unbedingt eine 125er holen da ich auch sehr auf sie angewiesen wäre um in die Arbeit zu gelangen, das sieht meine Mutter und ihre Familie nur nicht und sind grundsätzlich sehr gegen Motorräder. Mein Vater würde mit mir ein Motorrad kaufen und es über sich selbst versichern kann meine Mutter es trotzdem verbieten ? Meine Eltern sind getrennt und haben gemeinsames Sorgerecht ich wohne aber bei ihr, was sich doch immer ändern könnte.
wie alt bist du?
17
7 Antworten
Also im Grunde kann deine Mutter im Rahmen ihrer Erziehung beliebig/willkürlich (angemessene) erzieherische Maßnahmen verhängen.
Heißt: wenn sie nicht einverstanden ist, dass du Motorad fährst, kann sie dich nicht physisch davon abhalten (höchstens dir vielleicht die Schlüssel wegnehmen), aber dich eben "sanktionieren". Kein Taschengeld, kein Internet, Handy weg, all das. Genauso, wie du nur rein moralisch verpflichtet bist, ihr Folge zu leisten, muss sie dir nicht mehr als das Minimum an Fürsorge und Unterstützung entgegen bringen. Ist natürlich die Frage, ob ihr beide sowas anstrebt.
Grundsätzlich darf sie das verbieten, denn sie hat das Sorgerecht (wenn auch nur zur Hälfte).
Als Mutter würde ich das auch nicht gut heißen. Dafür habe ich zu viele schlimme Motoradunfälle erlebt. Der jüngste, in meinem Bekanntenkreis war 17, als er tödlich verunglückte. War nicht lustig auf seiner Beerdigung. Danach kamen noch einige andere Fälle.
Wenn du deine Mutter unbedingt überzeugen willst, dann zeige ihr, dass du Verantwortung übernehmen kannst. Passende Schutzkleidung. Passender Helm. Und angemessene Fahrweise.
Bei Meinungsverschiedenheiten der Eltern hat der Vater Vorrang. Ich würde daher davon ausgehen, dass deine Mutter dir das Motorradfahren nicht verbieten dürfte auch wenn du noch minderjährig bist. Auch bei Rechtsgeschäften wie der Abschluss einer Versicherung genügt die Einwilligung deines Vaters. So zumindest die Rechtslage.
Solange du noch nicht 18 bist, dürfen sie dir das verbieten. Weil sie eben Sorgerecht = Recht zur Sorge haben.
Wie auch bei Familien die zusammen leben, müssen die Eltern sich da einig werden. Du kannst da leider nicht viel machen . Kannst versuchen deine Mama zu überreden oder dein Vater bitten mit ihr zu reden. Aber in der Sache wird es glaube ich eher schwierig. Weil Mütter sich das sehr grosse Sorgen machen, wenn es um schnelle Motorräder geht :)
Sie lässt sich da leider sehr von ihrem eigenen Vater beeinflussen der will das jeder nach seinen Lebens Entscheidungen lebt 🥲 es wäre ja nicht mal ein schnelles Motorrad und ich bin wirklich darauf angewiesen aber das scheint sie immer wieder zu vergessen
Dann soll sie dir ein Gegenvorschlag machen, wie du denn zur Arbeit kommen sollst. Vielleicht sieht sie dann, dass es notwendig ist. :)
Habe ich schon oft versucht aber sie möchte dazu gar keinen Gegenvorschlag bringen. Sie ist einfach stur gegen die 125er weil ihr Vater dagegen ist. Sie sagt immer ja dann fahre und hole ich dich eben nur ist das leider kaum der Fall und es läuft immer drauf hinaus das sie meinen Vater anruft und er mich holen muss..
Ich finde dein Vater sollte das regeln. Mit ihr oder ihrem Vater. Sie kann nicht etwas verbieten (also doch kann sie schon) und ihren Teil nicht einhalten. Rede nochmal mit deinem Vater darüber.
Wenn sie sorgerecht hat, und du nix 18 bist JA sie darf dir das verbieten.
Ab 18 kannst du fliegen, gehen und fahren wohin du willst.Sonst dauer Stres mit Mama, und du wirdst immer die kürzere ziehen.
Irgendwann mal wenn du sie nervst, findest du dich ein Tag bei deine Papa.Sie würde dir die Tür zeigen.
Mama hat trotz alle dem zu Hause die HOSEN hat.Nimm deine Mama bis du raus aus ihre Bude bist nie als gegner.
Bleib des wegen ruhig bei Mama, und immer auf dem Teppich.
Ein 125ccm. ist ein Leichkraftrad, also Motorroller, kein Motorrad.
Verstehe deinen Kommentar ehrlich gesagt nicht wirklich 😅 meine Eltern haben GEMEINSAMES Sorgerecht. Und wie schon gesagt es könnte sich immer ändert das ich freiwillig zu meinem Vater ziehe, so wie sie es selbst schon öfters vorgeschlagen hatte also ist es nichts negatives würde sie mir „die Türe zeigen“ 🙈
Kenne alle diese Filme von die einige Rebellen :) Na den musst du noch 1 Jahre tranieren. Viel glück, und hab geduld.
ihre Aussagen stehen ja aber eben gegeneinander. Mein Vater erlaubt es mir meine Mutter nicht. Gibt das dann keinen Unterschied ?