Kosten fürs Internat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das ist Deine dritte Frage über Internate heute, und das ist das dritte Mal, dass ich Dir antworte... Damit haben wir das Problem dann von allen Seiten beleuchtet...

Ein Internat nur nach dem Preis auszusuchen ist nie eine gute Idee. Was nützt Dir ein Internat, das „nur“ 800 Euro kostet, in dem Du Dich aber nicht wohlfühlst, weil es nicht zu Dir passt! Und hier auf GF eine vernünftige Antwort zu einem bestimmten Internat zu bekommen ist auch schwer. Du kennst das ja schon von den Schulen: Der eine findet eine Schule toll und für den anderen ist sie absolut furchtbar. Alles eine Frage, wie man tickt, und ob der, der eine Empfehlung abgibt, genauso tickt wie Du.

In Deutschland liegen die monatlichen Gebühren für Internate zwischen 300 und 3.700 Euro. Oft kann man ein Stipendium beantragen, aber meistens wird dann nur ein Teil der Gebühren erlassen - so dass es sein kann, dass Du auch in einem teuren Internat „nur“ 800 Euro bezahlst. Bei ganz speziellen Bedürfnissen übernimmt das Jugendamt auch einen Teil der Kosten. Du musst nur glaubhaft nachweisen, dass ein bestimmtes Internat die einzige Möglichkeit der Beschulung darstellt.

Also würde ich an Deiner Stelle das Pferd anders herum aufzäumen. (Wie, das habe ich Dir in meiner ersten Antwort geschrieben.) und zuerst nach einem Internat suchen und dann sich Gedanken über die Finanzierung machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Der Betrag ist völlig normal wenn nicht sogar niedrig. Ein normales Internat in Deutschland kostet im Durchschnitt 300- 4000€ im Monat. Ich denke es kommt immer auf den Geldbeutel deiner Eltern an.
Für Leute mit geringem Einkommen können sicherlich auch nur 10.000 schon Zuviel sein. Also informier dich am besten erst über das Budget deiner Eltern bevor du nach einem passenden Internat suchst.

Viel Glück bei der Such :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist schon viel , außer du kannst einfach mal so viel Geld Ausgeben für Bildung

aber für diese 2900€ Muss das Internat schon einen top Ruf haben und die garantieren das du die beste Bildung erhältst

ACBRE  19.02.2022, 18:37

Leider ist Deine Antwort ziemlich unverständlich (wahrscheinlich die Rechtschreibkorrektur...)

ACBRE  19.02.2022, 18:44

Leider hängt die Qualität eines Internates oft nicht vom Preis ab. Es gibt in der deutschen Landschaft richtige Abzocker (das sieht man dann aber nicht auf den ersten Blick) und es gibt sehr gute staatliche Internate, die wenig mehr kosten, als das Kindergeld. Wichtig ist, immer genau hinzuschauen und beim Probewohnen die Augen und Ohren gut offenzuhalten.

Das Internat, auf dem meine Kinder sind, liegt unter 2000 Euro im Monat und ich halte es von seiner schulischen Qualität, von seinen ausserschulischen Angeboten, von den Erziehern her und vom Campus für hervorragend.