Wieviel maximal fürs erste Auto ausgeben?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

750€ - 2000€ 42%
2000€ - 5000€ 42%
100-500€ 8%
50000-20000€ 8%
100€ 0%
500-750€ 0%
20000 € und mehr 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Maximal die Hälfte deines Ersparten, und KEIN Lamborghini als erstes Auto und KEIN Neuwagen als erstes Auto.

Ich bin immoment 12 und auf mein Autosparkonto ist immoment 1700€
Ich krieg immer 10€ pro Monat von meinen Eltern und 20€ pro Jahr von der Bank
10€ pro Monat mach ich sonochmal drauf pro Monat also in 6 Jahen sind da mindestens 3000€ auf mein Konto sein...
Da ich viel lerne und deswegen auf einer Realschule bin auch ein guten Job kriege wollte ich eigentlich nach höchstens 3 Jahren mir einen Lambo zu holen

@Lamborghini456

Pro Jahr bekommst du also 260 Euro (12 x 10 Euro + 1 x 20 Euro + 12 x 10 Euro). In 6 Jahren bist du mündig, kannst also Verträge abschliessen. Bis dahin sind 6 x 260 = 1560 Euro zusätzlich auf dein Konto geflossen. Mit deinem bisher gespartem macht das 3260 Euro. Damit kannst du dir ganz sicher noch keinen Lamborghini kaufen.

Ausserdem fängst du nach der Schule nicht einfach so mit einem super bezahlten Job an, du wirst am Anfang nicht sehr viel verdienen, dann kannst du froh sein, wenn überhaupt noch etwas auf dem Sparkonto landet. Also auch nach deinen 3 Jahren nach der Schule kannst du dir - wenn's gut geht - im besten Fall einen gebrauchten VW leisten.

Es ist auch Schwachsinn, als Neulenker gleich einen Luxuswagen zu fahren, da sind deine Versicherungsbeiträge schon höher als dein ganzer Lohn.

@coolboy21

Versteh mich bitte nich falsch, ich will dir nicht die freude auf dein eigenes Auto vermiesen, aber ein Lamborghini ist doch etwas sehr weit hergeholt. Versuch's am Anfang mit einem Ford oder einem Opel, die sind meist in einem guten Zustand und die Versicherungsbeiträge sind relativ tief.

@Lamborghini456

ich will dir ja nicht den Spass verderben,aber für 3000€ bekommst du bei Lamborghini gerade mal einen Satz Reifen..Aber das du jetzt schon für ein Auto sparst,finde ich gut!

@ams26

Nein aber ich meine jetzt trotzden dass ich dass schonmal habe... Ich hab ein Lambo in Hamburg gesehen der hat mir gefallen der hat 80000 gekostet

@Lamborghini456

Und wo willst du die 80.000,- Euro her nehmen ? nach der Ausbildung verdienst du vielleicht zwischen 20.000,- und 25.000,- EUro im Jahr.

@jbinfo

Immer diese Kinderträume und die 12 Jährigen die meinen, sie haben den Plan vom Leben omg

@Trlnity

Was ist daran schlimm mit 12 Jahren solche Träume zu haben? Jeder Junge malt sich in seiner Kindheit aus, wie es ist sowas Tolles zu besitzen. Das war bei mir so, das ist beim Fragesteller so, und ich wette bei Dir war es auch so. ;)

Liebe Grüße

750€ - 2000€

Das liegt an dir. Bedenke das es kein Luxusauto am Anfang sein muss. DAs du Steuern und Versicherung zahlen musst und das tanken kommt auch noch hinzu. Also wenn du meinetwegen 5000,- hast dann max. 2000,- €. Da kannst du schon gute Autos bekommen, meins war 1800,-€ und einfach nur top- Also schau doch einfach mal nach Autos von 1000,-€ und wenn du dann immernoch etwas dazulegen magst kannst du jederzeit höher gehen. Also am Anfang nicht das teuerste vom teuersten, weil man fängt ja erst an, nicht wahr? ;) Viel Erfolg

Ps.: Ein bisschen was muss man investieren, weil ein Auto für 500 oder drunter nja...da haste mehr Huddeleien als alles andere und du steckst im Endeffekt noch dreimal so viel rein.

2000€ - 5000€

in 6 Jahren wird vermutlich ein Toyota Hybrid für 2000-5000 zu bekommen sein, davon mal abgesehen, das Sprit dann pro Liter vermutlich 9,20€ kostet, ist das dann immernoch ne gesunde/sparsame/umweltfreundliche Variante,

viel Spass

2000€ - 5000€

Weniger würde ich ehrlich gesagt nicht ausgeben, weil alle Autos unterhalb dieser Preisklasse meistens nach 2 Jahren keinen TÜV mehr bekommen und du viel mit Reparaturen rechnen musst. Kauf dir lieber ein Auto das besser in Schuss ist, dann lebst du sicherer.

Und noch einen Tipp: kauf dir dein Auto nicht alleine, wenn du niemanden dabei hast der Erfahrung hat. Man sollte sich den Kauf nämlich gut überlegen, um nicht übers Ohr gehauen zu werden. Besser sind auch Käufe direkt von einem seriösen Autohaus und nicht von einem misteriösen Autohändler.

750€ - 2000€

Immerhin machst du dir mit 12 Jahren schon mal Gedanken über deine Zukunft. Das ist ja schon mal einen DH wert. Das du schon jetzt auf ein Auto mit diesen kleinen Beträgen sparst finde ich auch sehr lobenswert. Gibt ja genug jugendliche die mit 17 / 18 Jahren ein Auto von den Eltern erwarten. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dir nach deiner Ausbildung einen Lambo leisten kannst ist aber leider sehr gering. Außerdem werden sich in den nächsten 6 Jahren deine Autowünsche noch mindestens 12-mal ändern. Nicht vergessen solltest du auch, vor dem Auto kommt der Führerschein. Der kostet auch schon zwischen 1.300,- und 1.700,- Euro. Als Einsteigerwagen solltest du dich so um die 1.000,- bis 1.500,- Euro umschauen. Für diesen Preis bekommst du zuverlässige und sparsame Japaner.

Der Führerschein wird von den Eltern gesponsert ... So ne Tradition :)