Vom Jugendamt ins internat, was machen solche Kids in den Ferien?

3 Antworten

ein Jugendamt zahlt nur in wenigen Ausnahmefällen ein Internat. Für Kinder die nicht ins Elternhaus gehen können zahlen sie vor allem Wohngruppen oder Heimplätze und dort können sie dann 365 Tage im Jahr bleiben.

Nicht alle Kinder, deren Internatsaufenthalte vom Jugendamt bezahlt werden, kommen aus schwierigen familiären Verhältnissen. Manchmal ist das Internat nur die einzige Beschulungsmöglichkeit. Diese Kinder kommen in den Ferien zu ihren Familien zurück.

Kinder, die aus ihren Familien herausgenommen worden sind, kommen in Heime.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Ich habe noch nie von einem Fall gehört, wo Jugendliche in ein Internat gesteckt werden - das wären ja absolut unverhältnismäßige Kosten. In aller Regel kommen sie im betreuten Wohnen unter. (und selbst wenn sie tatsächlich ins Internat kommen, dürften sie in Extremfällen eben in einer Einrichtung vom Jugendamt unterkommen)

ACBRE  16.07.2022, 22:50

Es gibt Fälle, in denen das Jugendamteinen Internatsaufenthalt bezahlt. Meistens handelt es sich um Kinder, die in den Schulen ihrer Umgebung nicht beschulbar sind und deren Eltern ein Internat nicht bezahlen können.