Warum denken viele, Freundschaft zw. Mann und Frau klappt nicht?

10 Antworten

Ich denke und weiß dass es möglich ist.

Auch wenn ich sie potentiell attraktiv finde muss ich mich nicht über sie hermachen. Ich habe eine langjährige Freundschaft, die nur kurz mal Freundschaft plus war. Wir verstehen uns einfach gut und können über alles reden. Aber unsere Freundschaft ist und war uns viel zu wichtig um sie durch Sexualität und dann ggf. Eifersucht zu gefährden. Außerdem könnte ich nie mit ihr und sie vermutlich auch nicht mit mir zusammenleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Ich glaube in vielen Köpfen ist das irgendwie so:

Die meisten Mädels sind mit Mädels befreundet, also Freundeskreis beinhaltet nicht so oft das andere Geschlecht

Genauso bei Jungs

Wenn dann n Mädchen mit einem Jungen befreundet ist, dann ist das eben was krasseres.

Und weil der Großteil der Gesellschaft hetero ist wird dann schnell geschlussfolgert...

"Aww die zwei haben sich bestimmt gern" und eben nicht "Ach, schön dass die sich angefreundet haben"

IchDirk  23.11.2023, 18:27

Ganz genau, DU hast es auf den Punkt gebracht.

Die Idee, dass Freundschaften zwischen Männern und Frauen nicht funktionieren können, ist eine langjährige, aber auch umstrittene Annahme. Diese Ansicht beruht oft auf verschiedenen Überlegungen und Erfahrungen:

1. **Sexuelle Anziehung:** Eine der Hauptannahmen ist, dass sexuelle Anziehung zwischen Männern und Frauen in rein platonischen Beziehungen immer präsent sein könnte. Die Gesellschaft neigt dazu, Anziehung und Interaktion zwischen den Geschlechtern als potenziell romantisch oder sexuell konnotiert zu betrachten, selbst wenn das nicht immer der Fall ist.

2. **Soziale Normen und Stereotype:** Gesellschaftliche Normen und Stereotypen tragen zur Vorstellung bei, dass Männer und Frauen sich gegenseitig in erster Linie als potenzielle romantische Partner sehen sollten. Dies kann die Vorstellung verstärken, dass rein platonische Freundschaften zwischen den Geschlechtern schwierig sein könnten.

3. **Vorherige Erfahrungen:** Manche Menschen haben möglicherweise persönliche Erfahrungen gemacht, bei denen Freundschaften zwischen Mann und Frau aufgrund von romantischen Gefühlen oder Komplikationen in der Vergangenheit gescheitert sind. Solche Erfahrungen können die Annahme verstärken, dass solche Freundschaften generell nicht funktionieren.

Allerdings ist es wichtig zu betonen, dass Freundschaften zwischen Mann und Frau sehr wohl funktionieren können. Viele Menschen haben enge, bedeutungsvolle Freundschaften mit Personen des anderen Geschlechts, ohne dass dabei romantische oder sexuelle Gefühle im Spiel sind.

Die Grundlage für eine erfolgreiche freundschaftliche Beziehung liegt oft in der Klarheit, Kommunikation und dem gegenseitigen Respekt der Grenzen. Offene Gespräche über Erwartungen und die Definition der Beziehung können helfen, Missverständnisse zu vermeiden. Es ist möglich, eine tiefe, unterstützende und freundschaftliche Bindung zu jemandem aufzubauen, ohne dass romantische Gefühle im Weg stehen. Letztlich ist die Realität von Freundschaften zwischen Mann und Frau individuell und kann nicht pauschalisiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil viele Männer auf Sex aus sind. Ich war im Kindergarten und in der Schule auch mit Jungs/Männern befreundet. Schön und gut. Doch irgendwann kamen welche mit F+ an.

Natürlich können sich aber auch Mädchen bzw. Frauen in die verlieben. Umgekehrt hab ich es aber öfters erlebt und mitbekommen, dass Männer mehr als Freundschaft wollten.