Warum denken immer noch viele an einen Mann, wenn jemand "Chef" sagt?

Wie generisch ist dieses Maskulinum denn nun?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das Rechtfertigungsgesülze mit dem angeblich generischen Maskulinum eben nur dummes Gesülze ist. Deswegen bekommst Du hier auch so viele ausweichende Antworten.

Ganz einfach, weil es früher keine Frauen als Chefinnen gegeben hat. Diese Position war bis in die jüngste Vergangenheit nur den Männern vorbehalten. Obwohl es seit den 50er Jahre die Gleichberechtigung gibt hat es trotzdem noch viele Jahrzehnte gebraucht, dass auch Frauen Zugang zu dieser beruflichen Position bekommen haben. Nur sind sie trotzdem immer noch in der Minderheit vertreten.

Woher ich das weiß:Recherche

Da es sowohl Chef als auch Chefin gibt, gehe ich im Zweifelsfall davon aus, dass mit Chef auch wirklich ein Mann gemeint ist. Es dürfte eher selten vorkommen, dass eine Frau in dieser Position als Chef bezeichnet wird.

Wenn man Chef sagt, denke ich natürlich an einen Mann. In meinem Beruf habe ich als Abteilungsleiter viele Jahre eine Frau über mir gehabt, und das war eben meine Chefin, während ich für meine Untergebenen der Chef war. Ich finde das ganz normal.

Das soll doch eine (feministisch motivierte) Pseudofrage sein um zu belegen dass das generische Maskulinum doof ist...

Funktioniert hier aber, meiner Meinung, nicht. Denn der Chef oder die Chefin ist nicht generisch, es ist ein Mensch, eine Person. Damit ist es eben der Chef (männlich) oder die Chefin (weiblich). Der Fall dass man von einem generischen "Chef" spricht halte ich für eher unwahrscheinlich. Chef/Chefin bezieht sich eigentlichh fast immer auf eine Person, nicht auf eine Funktion. Da spricht man dann auch eher allgemein von Vorgesetzter.

Janinanana
Fragesteller

Bei "ein Vorgesetzter" denkst du gleich an eine Frau?

MertIs  03.11.2023, 13:59
@Janinanana

Bei ein Vorgesetzter denke ich an kein Geschlecht sondern die Funktion "Vorgesetzter".

Adomox  03.11.2023, 14:04
@MertIs

Wieso ist "Chef" nicht generisch, "Vorgesetzter" aber schon?

MertIs  03.11.2023, 14:06
@Adomox

Weil, zumindest in dem Sprachgebrauch den ich kenne, "Chef" keine offizielle Funktion ist, sondern eine konkrete Person. Vorgesetzter hingegen ist, für mich, die Funktion.

Adomox  03.11.2023, 14:07
@MertIs

Also machst du Generizität an deinem eigenen Sprachgefühl fest? Meinem Sprachgefühl nach ist auch ein "Vorgesetzter" eine Person - also meiner ist auf jeden Fall eine.

MertIs  03.11.2023, 14:10
@Adomox

... Du wirst keine Vorschriften finden zum Chef-Verhältnis - aber zum Vorgesetztenverhältnis. Du wirst keine (seriöse) Stellenanzeige finden bei der man "Chef" von Mitarbeitern ist, durchaus aber Vorgesetzter. Sprachlich ist Vorgesetzter eben eine generische Funktion. Chef hingegen ist umgangsprachlich und kenen ich nur als auf eine Person bezogen. Das du das anders siehst kann ich akzeptieren.

Adomox  03.11.2023, 14:31
@MertIs

Ich kann auch akzeptieren, dass du das persönlich so empfindest. Als Linguist hätte mich nur eben eine sprachliche Erklärung jenseits subjektiver Wahrnehmung interessiert.