Warum braucht gutefrage.net so viel Akku?

wrglbrmpft  23.10.2023, 00:54

Ganz bestimmt nicht. Welches Handymodell hast du, wie alt ist es schon und nach welcher Zeit stellst du diesen Faktor fest?

Iooo45
Fragesteller

Sofort. Und es fällt mir bei verschiedenen Geräten auf. Sowohl bei älteren als auch neueren.

3 Antworten

Es kann schon sein, dass bestimmte Websites viel Akku verbrauchen. Ob das aber bei Gutefrage so ist, konnte ich bisher nicht prüfen.

Das liegt an Werbeanzeigen oder wenn viele Daten vom Server übertragen werden (z. B. Videodaten also Inhalte welche nachladen)

Bei mir ist alles „normal” mit Gutefrage aus meiner Sicht.

Der Stromverbrauch einer Anwendung kann nicht gemessen werden.

Es wird der Stromverbrauch des Gerätes gemessen und dann auf die prozentuale Aktivität der Apps umgelegt, und das ist die Anteilige Laufzeit.

Das ist wie in einem Mehrfamilienhaus wo es nur einen Wasserzähler gibt. Da wird der Zählerstand durch die Anzahl an Personen geteilt und jeder Haushalt zahlt dann einen Anteil abhängig von der Anzahl der Personen.

Hat man dann einen alleine wohnenden A....lochmieter der den ganzen Tag Wasser verschwendet, zahlt der am wenigsten für seine Verschwendung, die 5-köpfige Familie zahlt dann 5x mehr für das verschwendete Wasser und kann gar nichts dafür!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Iooo45
Fragesteller

Ich spreche aber nicht von irgendwelchen Statistiken. Ich merke ja, dass sobald ich gutefrage.net öffne, mein Akku runtergeht, wie sonst nirgendwo.

Commodore64  30.10.2023, 15:53
@Iooo45

Akku und Sender brauchen am meisten Strom. wenn eine Seite dauernd Anfragen ans Internet stellt, sendet der Sender dauerhaft. GF prüft ständig ob neue Benachrichtigungen da sind.

Ich weiss nicht, ob das so ist. Aber ich kann es mir schon vorstellen. GF ist ja keine einfache statische Website.

Du erhältst ja ständig Benachrichtigungen; über eingehende PN, Kommentare usw. Und für ein solches System müssen in kurzen Abständen Anfragen gestellt werden, ob solche vorliegen. Also sehr viel Sendeaktivität für ein Gerät.

Dieses Feature gab es bis vor wenigen (vier?) Jahren noch gar nicht. Vorher war die Seite deutlich einfacher.