Warum bootet das BIOS nicht?

4 Antworten

Vielleicht ist an Deiner Vorgehensweise etwas falsch.
Mit welche Taste zum Öffnen des UEFI/BIOS gedrückt werden muss, steht in dem Mainboard-Handbuch.

Ein anderer Weg geht über Windows. Siehe z. B.:

https://www.youtube.com/watch?v=XoylPgmuKh0

Derpokefan1
Fragesteller

Wenn ich nicht ins Bios komme, komme ich wohl auch schlecht in windows rein

hans39  14.02.2021, 15:51
@Derpokefan1

Was hat da das eine mit dem anderen zu tun?

Oben steht kein Wort darüber, dass Windows noch nicht installiert ist und eine magische Glaskugel habe ich leider nicht.

Wie bei Deinem Mainboard das UEFI/BIOS geöffnet wird, steht in Deinem Mainboard-Handbuch.

Wenn Du Win10 installieren möchtest, rate ich Dir das über das Bootmenü machen. - Ob und wie Du da hinein kommst, steht in Deinem Mainboard-Handbuch.

Erzähl mal die vorgeschichte ein wenig. Wie bist du in die Situation gekommen?

Was hast du vorher gemacht ? MB wechsel? Windows neu isntalliert ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Derpokefan1
Fragesteller

Das einzige was mir einfallen würde wäre das Windows Update letztens

Sackbauer19  14.02.2021, 11:51
@Derpokefan1

OHA,

Du hast nichts neues gemacht sondern der rechner bootet nicht mehr ?

Ich brauche das um dir helfen zu können.

Sackbauer19  14.02.2021, 11:55
@Derpokefan1

Ich hoffe du kennst dich etwas mit hardware aus, ich würde mal alle Festplatten abstecken und nochmal probieren ins Bios zu kommen. welche taste drückst du für das bios ? und welches MB hast du ?

Derpokefan1
Fragesteller
@Sackbauer19

Wie gesagt alles schon mal ausprobiert, ich komme theoretisch mit der f2 Taste ins BIOS und ich habe ein ASUS AM1M-A Mainboard

Sackbauer19  14.02.2021, 12:00
@Derpokefan1

ok dann steck mal den strom ab vom pc, drücke einige male (10-20) mal den einschaltknopf vom PC und nimm die Stützbatterie raus vom MB für ca 3 minuten, dann wieder rein und probier in das Bios zu kommen, wenn das auch nicht funktioniert würde ich die Batterie wechseln und nochmal probieren, wenn das auch nicht geht würde ich auf einen MB defekt schließen.

Wie lange hast du das MB schon ?

Derpokefan1
Fragesteller
@Sackbauer19

Ich habe eine cr2032 da, aber die Nummer stimmt nicht mit der mainboard Batterie überein aber die Größe ist die gleiche und auch die Spannung

Derpokefan1
Fragesteller
@Sackbauer19

Oh, stimmt doch über ein aber es funktioniert auch mit der neuen Batterie nicht

Kein Betriebsystem

Falsche Bootplatte gewählt

Drücke beim Start F2 und schaue in das BIOS hinein

Derpokefan1
Fragesteller

Windows ist installiert

Ich komme ja noch nicht mal ins BIOS

Deepdiver  14.02.2021, 11:38
@Derpokefan1

Nicht einmal beim Starten und gleich F2 drücken?

piept und geht wieder aus

Wieoft piept er?

Derpokefan1
Fragesteller
@Deepdiver

Bis ich den Strom ausschalte

Piept geht an und aus piept geht an und aus

Und immer so weiter

Deepdiver  14.02.2021, 11:42
@Derpokefan1

Das ist ein Fehlercode, der gewisse Bedeutung hat.

Das kann bis zu 11 kurze Töne gehen.

Starte ihn und zähle die Töne bis er sich selber ausschaltet

Derpokefan1
Fragesteller
@Deepdiver

Ich bin jetzt bei 20 angekommen mal schauen wie viele er noch macht

Deepdiver  14.02.2021, 11:54
@Derpokefan1

sind die kontinuierlich oder sind da unterbrechungen drinne.

Bsp. 3 x kurze Pieptöne Pause und wieder 3 x kurze Pieptöne usw.

Deepdiver  14.02.2021, 11:56
@Derpokefan1

20 x ist eigentlich schon zu viel.

11 x ist eine defekte CMOS-Batterie.

tausche die mal aus und starte neu

Deepdiver  14.02.2021, 12:00
@Derpokefan1

Normalerweise sind 11 kurze Töne das Maximum.

Ansonsten tippe ich nun, das dein Mainboard defekt ist

Vermutlich thermischer Fehler.

Wird zu heiß geht aus, kühlt ab, geht wieder an usw.

Kann Wärmeleitpaste sein, oder CPU kaputt.

Derpokefan1
Fragesteller

Kann nicht sein ich habe das System erst ein paar Wochen und es lief bisher alles einwandfrei