Nach CPU Wechsel nur BIOS?

5 Antworten

Naheliegendste Erklärung wäre, dass die Festplatte bzw. SSD nicht richtig angeschlossen ist, so dass er nichts zum Booten hat. Ansonsten Bootreihenfolge im BIOS prüfen.

ImPxnda
Fragesteller

Finde die Boot Reihenfolge bei dem Asus ROG STRIX z390 F-Gaming ned

archmage  06.12.2019, 22:40
@ImPxnda

Möglicherweise steht da nur "Windows Boot Manager". Das wäre in Ordnung. Generell solltest Du aber nicht alleine am PC rumbasteln, wenn Du mit dem BIOS nicht umgehen kannst. Aber wie gesagt, SSD prüfen. Vielleicht hast Du an der SSD auch den Stromstecker vergessen aufzustecken?

ImPxnda
Fragesteller
@archmage

Bei den Sata einstellungen im BIOS ist die Ssd und die hdd da

archmage  06.12.2019, 22:46
@ImPxnda

Dann muss im Bereich der Booteinstellungen was zu finden sein. Oder vielleicht hattest oder hast Du auch Secure Boot aktiv, so dass das BIOS Deine Windows-Installation nicht einbuchen kann.

Allerdings würde ich nach einem Mainboardwechsel sowieso Windows komplett frisch installieren. Die ganzen alten Treiber und Einstellungen kriegste nie wieder sauber raus. Das kann auch so halbwegs funktionieren, ist aber auf jeden Fall als "gealterte Installation" einzuschätzen, die jederzeit Zicken machen oder langsam sein kann.

Dann könntest Du auch gleich die Gelegenheit nutzen die neue Win10-Version 1909 aufzuspielen und hättest dann mit automatischen Funktionsupgrades erst mal eine Zeitlang Ruhe.

Da solltest Du aber vorher die Platte komplett leermachen, sonst versucht Windows bei der Installation womöglich, irgendwelche alten Einstellungen zu übernehmen, und Du hast wieder keine saubere Installation.

ImPxnda
Fragesteller
@archmage

habe zwar ein usb windows tool dings... aber wie soll ich den jemals starten...

ImPxnda
Fragesteller
@archmage

ich hab gerade gesehen... er erkennt zwar die sdd.. aber ich kann sie fürs booten nd wählen und die hdd auch nd

ImPxnda
Fragesteller
@archmage

ok... habe den usb mit dem windows tool. zum laufen gebracht... vereuche es jetzt mal zu installieren

ImPxnda
Fragesteller
@archmage

da steht jetzt aber dass ich es nd installieren kann da die ssd eine mbr-partitionstabelle enthält und es nur auf GPT-Datenträgern installiert werden kann

archmage  10.12.2019, 18:25
@ImPxnda

Dann enthält die SSD ein altes, auf MBR basierendes Dateisystem. Das musst Du plan machen und sie mit GPT neu formatieren. Das ist genau der Punkt: Du darfst keine Altlasten mitschleppen. MBR und GPT haben nichts mit der Platte zu tun, sondern nur damit, wie sie softwareseitig eingerichtet ist.

Aber wenn Du von "usb windows tool dings" sprichst, dann hast Du ganz offensichtlich nicht das erforderliche Fachwissen und solltest Dir Hilfe von jemandem holen, der Ahnung hat.

ImPxnda
Fragesteller
@archmage

"usb windows tool dings" 🤣.. ist alles erledigt. Habe es am selben tag noch alles hinbekommen. Danke dir :)

Festplatte nicht angeschlossen? Prüfe alle Kabel. Windows muss neu installiert werden

ImPxnda
Fragesteller

bei nem kollegen musste windows eben nd neu installen

wahrscheinlich musst Du das Bios aktualisieren ;) sonst funzt die CPU net

ImPxnda
Fragesteller

kann nd sein... hab ne i7 9700k mit nem Asus ROG STRIX z390 F-Gaming

Entweder das was alle anderen gesagt haben oder beim starten des Pc geh ins bot menu und wechsel es das es beim starten in deine festplatte geht

im nios die bootreihenfolge wechseln!

ImPxnda
Fragesteller

finde des nd kenn mich mit dem neuen Mainboard nd so aus xD

nowka20  06.12.2019, 22:31
@ImPxnda

im bios findest du die funktion für die bootreihenfolge.

ImPxnda
Fragesteller
@nowka20

ja ist schon klar... aber wo.. finde bei Boot nix