Habe meine CPU und mein Mainboard getauscht und mein Windows 10 startet nicht normal?

4 Antworten

Von Experte Usj89 bestätigt

Na das ist ja wohl klar, du hast die Basis getauscht. Das ist ein ganz anderes System. Du musst Windows neu installieren...

Zurücksetzen geht nicht.

Palladin007  17.01.2023, 22:07

Interessanter Weise scheint Win10 doch Funktionen zu enthalten, um einen Hardware-Tausch zu behandeln.

Ich bin letztens von Intel (8. Generation) und NVIDIA (10. Generation) auf AMD+AMD (aktuellste Generation) und DDR3 auf DDR5 umgestiegen, eigentlich nur die SSDs (samt Windows) sind geblieben. Ich glaube, einen krasseren Wechsel kann man nicht hinlegen. :D

Aber Win10 hat's verkraftet, der hat kurz eine Meldung gezeigt, dass er neue Hardware registriert hat und es lief alles wie vorher - nur eben schneller.

Was nun hier das Problem ist oder ob Windows das immer kann, weil ich nicht, aber dass Windows es generell nicht kann, stimmt nicht (mehr). Das heißt natürlich nicht, dass man nicht neuinstallieren sollte, habe ich danach auch gemacht (zum Aufräumen), aber es sollte nicht notwendig sein.

Crush4r  17.01.2023, 22:16
@Palladin007

Manchmal klappt das. Hatte es aber schon das bei einem Kollegen alleine der Tausch der CPU von am4 zu am4 mächtig fehl schlug. Das ist extrem selten aber auch da war eine komplette Neuinstallation unausweichlich. Man kann Glück haben. So wie du sehr viel Glück. Aber man kann auch Pech haben.

Daten sichern, Windows Löschen, keine Rücksetzung,keine Recovery,keine Wiederherstellung versuchen.

Windows komplett von der Festplatte Löschen.

Danach sauber und Neu Installieren, Patches & Fixes Installieren, mehrfach PC System neustarten lassen, Treiber Installieren.

Danach Korrektes Backup erstellen fals wieder mal was schiefgehen sollte.

Problem vom Tisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Die Chance stand 50:50, daß das einfach klappt

Und für Dich: nein es klappte nicht also komplette NEUinstallation des Windows

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Soweit ich weiß musst du bei einem Z690 Mainboard und einem Intel der 13. Generation auch noch ein BIOS Update ausführen, da das Mainboard die CPU quasi noch nicht kennt

Kartoffel09
Fragesteller

Habe ich schon beim zu Zusammenbau gemacht