PC startet nicht, komme nicht ins BIOS?

4 Antworten

Hi MighyPotato,

hast du schon mal probiert, den sogenannten CMOS-Chip (Knopf-Batterie auf der Hauptplatine) für eine kurze Zeit zu entfernen und dann wieder einzusetzen?

Falls du nicht weißt, wofür der CMOS-Chip gut und wo dieser zu finden ist: Das BIOS speichert auf dieser Knopfzelle Informationen wie Datum/Uhrzeit, sowie gesetzte Einstellungen / Parameter und noch weitere Informationen. Der Chip ist auf der Hauptplatine in Form einer silbernen Knopfbatterie zu finden. Diese sitzt, wenn du Pech hast, vielleicht auch unter der Grafikkarte, womit du diese erstmal ausbauen müsstest.

Wenn du die Knopfzelle siehst und an diese leicht ran kommst (evtl. durch Ausbau der Grafikkarte), nimmst du dir am besten einen kleinen Schlitzschraubenzieher. Die Batterie ist nämlich mit einer kleinen Nase an der Seite befestigt, welche man zur Seite drücken muss.

Wenn du die Batterie raus hast, lässt du sie so ca. 3-5 Minuten draußen, damit sich diese entladen kann. ACHTUNG: ALLE vorher von dir gesetzten Einstellungen im BIOS gehen dadurch verloren! Dann wieder einsetzten, ggf. Grafikkarte wieder rein und dann sollte beim Einschalten so eine ähnliche Meldung angezeigt werden. Nur sollte dann diesmal da stehen, dass du mit F1/Entf ins BIOS gehen oder mit F2 fortfahren sollst. (In diesem Sinne versucht das System normal dein installiertes Betriebssystem zu starten.)

Ich hoffe, dass Ich hiermit helfen konnte und freue mich über einen Pfeil nach oben.

--LG markN--

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MighyPotato
Fragesteller

Hab die batterie 5 min rausgenommen, hat leider nicht geholfen

markN  28.01.2020, 21:37

Ja dann wie die anderen es schon geschrieben haben, müsste unter Umständen die Knopfbatterie ersetzt werden. Diese Knopfbatterien kannst du bequem über das Internet oder in jedem T€di-Shop oder Einzelhandel für wenig Geld erwerben.

Falls ein Tausch der Batterie nichts gebracht hat, dann würde Ich auch erstmal schauen, ob der Rechner sich nur mit Monitorkabel, Maus und Tastatur zumindest booten lässt. Heißt: Alle anderen USB-Geräte sollen beim Hochfahren erstmal raus.

--LG markN--

Sieht so aus, als wäre deine CMOS Batterie am Arsch (Was dich aber nicht vom booten abhalten sollte)
Hast du auch Wärmeleitpaste angebracht? (Alte vorher entfernen!!!!)

Was mich aber ein wenig uneasy macht, ist das "USB Device Over Current Status Detected!!", da hats ma was zerrissen!

Versuch ma all deine USB geräte auszustecken, und teile mit ob das Ding bootet!

Wenn nich, dann haste ein Problem mit deinen Mainboard!

mchawk777  28.01.2020, 21:01

Nach der Fehlermeldung würde ich auch erst mal die CMOS-Batterie wechseln.
Und falls keine Wäreleitpaste angebracht wurde (WTF?) - Strom weg und nachbessern!

MighyPotato
Fragesteller

Wärmeleitpaste ist neu drauf

MighyPotato
Fragesteller

Was soll es denn zerrissen haben ?

du hast ein masse problem erzeugt ,

irgendwas ist passiert beim einbau , bzw anbau des kühlers .

also alles nochmal checken , am besten erstmal ohne gehäuse