BIOS startet nicht trotz Drücken von Entf

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du keine PS2 Maus angeschlossen hast, dann hast du wahrscheinlich auch kein PS2 Keyboard sondern Maus und Tastatur als USB Geräte. Wenn dem so ist, dann mußt du eine PS2 Tastatur anschließen um ins Bios zu gelangen. Dann erst kannst du den USB Legacy Support aktivieren (Enabled) damit USB Maus und Tastatur erkannt werden und du künftig mit einem USB Keyboard ins Bios gelangst. Ausserdem mußt du im Bios unter "Standard Bios" -> "Halt on Errors" auf No Errors oder No Mouse and Keybord Errors umstellen, damit deine Fehlermeldung verschwindet. Ins Bios selbst gelangt man meißtens mit F2 oder Entf bzw. Del, gleich nach dem Einschalten des Computers, da wo Arbeitsspeicher, Festplatten und CD / DVD Laufwerke angezeigt werden.

MfG computertom

Mit entf. kommt man da nicht weit das ist immer eine der F-Tasten.

sassa87
Fragesteller

"Auf die beiden "Entf" Tasten und die Backspace Taste reagiert er nicht. Auf die "F" Tasten auch nicht. Habe schon jede Taste auf der Tastatur ausprobiert ohne Erfolg."

resaone  26.09.2011, 11:09
@sassa87

Mhm----dann würde ich mal auf der Seite deines Herstellers schauen und gucken was du da genau drücken musst.....Denn eigentlich sollte das kein Problem sein.

Vielen Dank für die Ratschläge! Habe jetzt durch probieren rausgefunden, dass man durch das gleichzeitige Drücken von "F1" und "Entf" bei mir ins BIOS kommt. Ansonsten bin ich so vorgegangen, wie unten schon beschrieben. "Halt on" auf "No Errors"!

Und die Fehlermeldung ist weg!

Danke schön !

War da nicht die F2-Taste nötig???

sassa87
Fragesteller

"Habe schon jede Taste auf der Tastatur ausprobiert ohne Erfolg."

Centauri  26.09.2011, 11:20
@sassa87

Man muß ziemlich schnell sein, es ist oft weniger als 1 Sekunde, direkt beim Start von Windows.

Flacker  26.09.2011, 11:27
@Centauri

Es sind SEHR oft ca. 3sekunden. in den Aller wenigsten fellen ca. 1sek (laptops).

was hast denn für ein Mainboard?

was bitte kann man für Mauseinstellungen im BIOS machen?

sassa87
Fragesteller

zu meinem Mainboard kann ich nur wenige angaben machen. cpu -z zeigt mir an:

Mainboard: Manufacturer MSI Modell: MS-7270

BIOS:

American Megatrends Inc. Version: 080012

Beim Hochfahren wird mir angezeigt "PS2 Mouse not found" Press F1 to resume Habe eine USB Maus angeschlossen, die auch funktioniert. Da es aber sehr lästig ist immer F1 zu drücken würde ich das gerne ändern.

Danke!