Warum komme ich nicht ins BIOS, obwohl die Tastatur grundsätzlich funktioniert? (Strg+Alt+Entf reagiert)?
Ich habe kürzlich mein System aufgerüstet und komme seit dem Umbau nicht mehr ins BIOS-Setup, obwohl die Tastatur grundsätzlich erkannt wird:
Setup nach Umbau:
- CPU: Intel Core i5-14600KF (14. Gen)
- Mainboard: ASUS Prime B660M-A D4, BIOS-Version 3212
- GPU: MSI GTX 1080
- RAM: 32 GB DDR4-2133 (wird erkannt)
- Speicher: Samsung 960 EVO + 1 TB HDD
Fehlerbild:
- Beim Einschalten erscheint der klassische AMI-Bildschirm (siehe Bild)
- Ich bekomme die Meldung: „Please press F1 to enter BIOS setup.“
- Drücke ich F1 → nichts passiert
- Drücke ich Strg+Alt+Entf → PC startet sofort neu (zeigt: Tastatur reagiert!)
Was ich bereits versucht habe:
- Andere USB-Ports (vor allem USB 2.0 hinten)
- CMOS-Reset mit Batterie
- Tastatur getauscht (Standard-USB-Office-Modell)
- PS/2-Port habe ich leider nicht zur Verfügung
Vermutung:
Könnte es trotz BIOS-Version 3212 ein Kompatibilitätsproblem mit der 14th Gen CPU geben?
Oder blockieren bestimmte USB-Protokolle im POST das Setup?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß, wie ich auf anderem Weg ins BIOS komme?
7 Antworten
Wenn das eine Tastatur mit Funktionstasten auf den F-Tasten ist, kann es sein, dass du gleichzeitig noch fn drücken musst, damit es wirklich als F1 erkannt wird.
Manchmal klappt es auch mit der Entf Taste
Du weißt nicht wann das Bios die Tastatur abfragt und wie lange es das macht. Es kann gut sein dass du das Bild beim Monitor erst siehst wenn der Abfragezeitraum schon längst vorbei ist und der ist vielleicht auch nur 2 Sekunden lang.
Also drückst du immer wieder F1 (Maschinengewehrmäßig tippen) wenn du den Computer an gemacht hast und hörst erst wieder auf wenn du im Bios bist.
Vielleicht hiermit
https://ittweak.de/von-windows-direkt-ins-bios-mit-nur-einem-befehl/
Gemäß Deinem Mainboard-Handbuch S. 2-2 wird das AMI-UEFI/BIOS beim PC-Start mit Drücken der Entf-Taste oder der F2-Taste geöffnet.
Wenn möglich, mache es über einen PC-Neustart.