Pc startet nicht seit UEFI?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das etwas kaputt gegangen ist ist er unwahrscheinlich bei den Einstellungen die du geschrieben hast ist eigentlich nichts dabei was das Starten deines Computers verhindern sollte

Dass dein Windows nach Aktivieren von UEFI nicht mehr hochgefahren ist liegt wohl vermutlich daran dass dein betriebssystem im legendary Modus installiert wurde ein Update auf Windows 11 ist so im Übrigen auf offiziellen Wege nicht möglich da Windows 11 legendary nicht mehr offiziell unterstützt

Wenn dein PC nicht mehr startet kannst du auf deine mainboard die kleine knopfzelle entfernen das ist eine kleine Batterie wie du es z.b aus deiner Armbanduhr kennst entfernst du diese Batterie und nimmst den Rechner vom Strom fehlt deinem mainboard jegliche stromquelle und es kann die von dir ein gestellten Einstellungen in bios nicht mehr länger halten dadurch wird alles auf standardeinstellungen zurückgesetzt und dein System sollte wieder starten

Miloo584
Fragesteller

Ich habe bereits die Knopfzelle entfernt und wieder eingesetzt. Dennoch startet da nichts außer die Lüftung

DomeLPs  28.02.2023, 23:26
@Miloo584

Du kannst einmal versuchen dein BIOS über einen USB-Stick zu aktualisieren falls dein mainboard diese Funktion besitzt Informationen darüber findest du im Handbuch deines mainboards

So kannst du ein eventuell beschädigtes BIOS wiederherstellen

Miloo584
Fragesteller
@DomeLPs

Das Problem ist ja auch dass der Monitor/Tastatur/Maus//USB/HDMI nicht funktioniert, wobei ich da ja nichts geändert habe.. somit kann ich auch nicht aufs bios zugreifen oder Ähnliches tun.

DomeLPs  28.02.2023, 23:55
@Miloo584

Ja genau deswegen haben manche mainboards ein BIOS flash Tour auf dem mainboard oft haben sie hinten eine USB Stelle deutlich markiert indem man einen USB-Stick steckt in dem das bios drauf ist wie man das auslöst ist von mainboard zu mainboard unterschiedlich bei manchen muss man den knopflänge gedrückt halten bei manchen muss man das Gerät nur starten mit einem USB-Stick drin der eine entsprechende Datei enthält sowas findest du in deinem Handbuch dein PC muss dafür kein Bild ausgeben

Miloo584
Fragesteller
@DomeLPs

USB hat das mainboard tatsächlich. Muss mir allerdings jetzt einen USB Adapter kaufen… denn sonst kann ich den ja nicht benutzen. Wenn es soweit ist gebe ich nochmal ein Update :) danke im Voraus

DomeLPs  01.03.2023, 00:04
@Miloo584

Einen Adapter solltest du eigentlich nicht benötigen nur ein USB-Stick ich habe dein mainboard jetzt ausgiebig gegoogelt leider hat der Hersteller kein Handbuch veröffentlicht die BIOS flash Taste befindet sich nicht hinten was nicht bedeutet dass es das nicht gibt suche mal in deinem Handbuch nach Q flash

Miloo584
Fragesteller
@DomeLPs

Oh ja hab die Q Flash plus Taste sowie den BIOS usb Port gefunden. Soll ich da einen leeren usb Stick dran stecken oder muss ich irgendwie Bios Daten auf den usb Stick ziehen?

DomeLPs  01.03.2023, 00:41
@Miloo584

Ja du musst die aktuelle BIOS Version von der Webseite des Herstellers herunterladen und dann meistens umbenennen wie genau ist alles im Handbuch beschrieben

Miloo584
Fragesteller
@DomeLPs

Es funktioniert alles wieder dankeeee :)

Physics96  28.02.2023, 23:43

Legacy nicht legendary xd

DomeLPs  28.02.2023, 23:49
@Physics96

Sorry da hat die autokorrektur mir einen Streich gespielt 🤣🤣

Mit dem UEFI-Modus wurde wahrscheinlich der CSM Support deaktiviert. Bei einem Bekannten von mir ist das auch schon mal passiert, dass der PC plötzlich nicht mehr an ging. Du musst die BIOS Batterie entfernen, und zwar für min. 30 Minuten.

Miloo584
Fragesteller

Hab die schon mehrmals rausgenommen und wieder eingesetzt für unterschiedliche Zeit :/

Physics96  01.03.2023, 00:01
@Miloo584

Tu mal die Grafikkarte raus. Ich hoffe, dein Board hat eine iGPU.

Miloo584
Fragesteller
@Physics96

Auch schon versucht. PC hat bis eben ja noch einwandfrei funktioniert wusste nur nicht, dass Windows 11 kein legacy oder wie das heißt unterstützt, weshalb mein Versuch auf Windows 11 zu updaten für die Katz war 🥶

Physics96  01.03.2023, 02:06
@Miloo584

Q-Flash Plus allows you to update the BIOS when your system is off (S5 shutdown state). Save the latest BIOS on a USB thumb drive and plug it into the Q-Flash Plus port, and then you can now flash the BIOS automatically by simply pressing the Q-Flash Plus button. The QFLED will flash when the BIOS matching and flashing activities start and will stop flashing when the main BIOS flashing is complete.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570S-UD-rev-10/support#support-dl

Baue die CMOSBatterie aus und dann wider ein - Biosresetet sich, wiel kein Strom zum Speichern da ist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen