PC BIOS startet nicht, auch wenn man die Tasten drückt?

Das passiert wenn man die SSD abzieht.

KainaMora  02.01.2024, 22:47

Ist es eine kabelgebundene Tastatur?

Pyroclash
Fragesteller

Ja ist es, per USB

2 Antworten

Naja wenn Windows geht, dann Versuch die Problembehandlung dort.

Während "neu starten" die Shift Taste gedrückt halten. Danach auf Problembehandlung und ins UEFI starten

Alternativ alle Festplatten ausbauen/ abziehen..dann landest du auch im BIOS.

Lg

Pyroclash
Fragesteller

Wenn ich die Festplatten abziehe lande ich leider auch nicht im BIOS.

Pyroclash
Fragesteller
@Usj89

Dann bleibt er einfach beim Start screen hängen

Pyroclash
Fragesteller

Die Option ins UEFI starten wird mir leider auch nicht angezeigt. Evtl. ist das Board defekt.

Usj89  02.01.2024, 23:21
@Pyroclash

Ne das hat dann was mit der Installation zu tun.

Aber das der Tipp mit den Platten abziehen nicht funktioniert, hatte ich auch noch nicht...

Pyroclash
Fragesteller
@Usj89

Der PC gibt auch alle so ca. 20 Sekunden einen kurzen Piepton von sich.

Pyroclash
Fragesteller
@Usj89

Ich habe nochmal oben ein Bild angehängt, es passiert doch etwas, wenn man dir SSD abzieht. Wie auf dem Bild oben zu sehen. Ich mache viel mit PCs aber diesen Fehler hatte ich noch nie.

Usj89  02.01.2024, 23:35
@Pyroclash

Boah. Schon viel gesehen, aber das auch noch nicht..

Hm wenn das neuste BIOS aufspielen auch nichts bringt, läuft da was grundlegend falsch.

probier halt ne andere tastatur. an nen usb 2.0 anschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
Pyroclash
Fragesteller

Habe ich schon, dass Problem ist ja auch eher, dass man nicht ins Bios kommt. Das die Tastatur nur an 2 Ports funktioniert, finde ich erstmal nicht so schlimm aber das hängt ja vermutlich auch mit dem nicht startenden BIOS zusammen.

Ginpanse  03.01.2024, 00:01
@Pyroclash

ne ssd zieht man nicht im laufenden betrieb. nur mal so nebenbei. mal die cmos batterie gecheckt?

Pyroclash
Fragesteller
@Ginpanse

Das ist mir schon klar, logischerweise war der PC davor auch aus. Ja CMOS Batterie habe ich schon gewechselt.

Ginpanse  03.01.2024, 02:22
@Pyroclash

dann würde er nicht dieser zusammenhangslosen zeichen anzeigen. dann wäre dein bios eeprom defekt

KainaMora  02.01.2024, 22:58

Oder probier mal folgendes:

So gelangen Sie aus dem laufenden Windows in das BIOS-Menü

  1. Fahren Sie Ihren PC hoch und klicken Sie im Login-Fenster auf den Power Button („Ein/Aus“).
  2. Nun zeigt Ihnen Windows mehrere Optionen an. Wählen Sie „Neu starten“ bei gedrückter „Shift“-Taste. Auf diese Weise gelangen Sie ins BIOS/UEFI.