Pc kommt nicht in die BIOS Settings?

3 Antworten

Es kommt jedoch immer die Nachricht: Press DEL to enter BIOS Settings.

Dann machst Du ja soweit alles richtig, wenn Du in dem Moment die "Entf"-Taste drückst.

Was für eine Tastatur ist denn an den Rechner angeschlossen?

Ist es eine, die z.B. über Funk arbeitet und z.B. erst spezielle Treiber im Betriebssystem benötigt, damit sie (oder ihr Funk-Dongle) funktioniert?

Die ist natürlich zum Zeitpunkt des Systemstarts noch gar nicht funktionsfähig, da kannst Du dann die Tasten drücken so lange Du willst.

Versuche mal eine ganz normale Standard PS/2 Tastatur mit Kabel an den Rechner anzuschliessen, die sollte auch so direkt funktionieren. Mal schauen, ob da der Tastendruck vom BIOS beim Start erkannt wird...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
s321kokoo
Fragesteller

Hallo, ich habe eine Kabel-USB Tastatur angeschlossen.

Waldmensch70  11.06.2021, 10:10
@s321kokoo

Hat der Rechner einen Tastatur.Anschluss (PS/2)? Dann nehme mal eine dafür passende Standard-Kabel-Tastatur.

Kann sein, dass für die USB-Tastatur schon ein Treiber geladen werden muss, der im BIOS nicht verfügbar ist. (Ist aber nur eine Vermutung meinerseits. )

hans39  11.06.2021, 12:11

Welcher Rechner hat heutzutage noch eine PS/2-Schnittstelle?
Bei mir kann ich das UEFI/BIOS mit einer Funktastatur öffnen.

Waldmensch70  11.06.2021, 12:12
@hans39
Bei mir kann ich das UEFI/BIOS mit einer Funktastatur öffnen.

OK. Schön. Freut mich für Dich und Deinen Rechner.

Es ging hier nicht darum, was heute eigentlich technisch möglich ist, sondern darum warum es bei ihm nicht geht. Und da ist das eine mögliche Ursache...

Ich würde es mal über einen PC-Neustart versuchen, dh: wähle hierzu in dem Ausschaltmenü "Neu starten" aus.
Wenn der PC dabei unten angekommen ist, tippe die Entf-Taste (wenn das tatsächlich die richtige Taste ist) in schneller Folge, bis sich das UEFI/BIOS öffnet.