Warum kann ich bei Win11 das UEFI Bootmenü nicht aufrufen?

Ghostdying  25.01.2022, 20:39

Welches Mainboard hast du denn, in einigen Fällen geht auch F6.

spoonetti
Fragesteller

Gigabyte Z87-D3HP

3 Antworten

Hallo,

Das müsste entweder F2 oder ENTF sein, um ins BIOS Menü zu kommen. Versuche nach dem neustart durch häufiges Drücken der Taste ins BIOS Menü zu gelangen. Manchmal ist man zu früh oder zu spät mit dem Tastenderuck, darum solte man ihn immer wiederholen, bis das Menü da ist.

LG

Harry

Hast vlt Fast Boot aktiviert?? In dem Fall wird die Aufrufmöglichkeit übersprungen. Um dann wieder ins Bios zu kommen muss du das im Windows erst "anmelden".

Woher ich das weiß:Hobby
spoonetti
Fragesteller

ich hab da weiter gar nichts geändert. habe den PC gebraucht neu gekauft. wo genau kann es ich ändern (bzw. das entsprechend anmelden)?

Usj89  25.01.2022, 21:00
@spoonetti

also ich hab Win 11. Sollte bei anderen WINs aber ähnlich sein. Einstellungen öffnen - System - Wiederherstellung - erweiterter Start. Dann beim reboot kann UEFI ausgewählt werden.

spoonetti
Fragesteller
@Usj89

ja, das weiß ich. Das habe ich auch, wie in meiner Frage schon erwähnt, ausprobiert. Nur, wenn ich dann so den PC neu starte, kommt nur nach dem Neustart ein schwarzer Screen. Erst wenn ich >Enter drücke, fährt er weiter hoch. Aber nicht ins Boot Menü, sondern normal ins Windows. Von meinem alten PC kenne ich es auch, dass nach einem Start kurz der Start Screen vom Motherboard Hersteller (Gigabyte) kommt, und dann erst weiter hochgefahren wird. Aber nicht einmal diesen Screen sehe ich.

Usj89  25.01.2022, 21:08
@spoonetti

hm ok das hatte ich falsch verstanden in der Frage. Hast vlt mehrere Betriebssysteme installiert? Sodass er quasi in der Auswahl hängen bleibt? Naja aber selbst dann müsste ja ein Bild zu sehen sein. Schon merkwürdig.

spoonetti
Fragesteller
@Usj89

Naja, mit dem PC habe ich die dort verbaute HDD Platte mit dem installierten Win11 gekauft. Dann habe ich vorhin aus meinem alten PC meine SDD Karte genommen (über welche ich auf meinem alten PC Win10 gebootet habe), diese dann im neuen eingebaut und komplett formatiert. Dann habe ich mit einer Software die HDD auf die neue SDD ge-cloned. Nun habe ich zwei Platten mit Win11. Die vorinstallierte HDD, die nach wie vor auf C: läuft (bootet) und meine alte, die auf E: läuft. Jetzt wollte ich es über dem Bios ändern, so dass der neue PC über meine SDD bootet. So hatte ich es auch mal mit meinem alten PC gemacht und es funktionierte gut. Nur hier irgendwie nicht. ABER: der neue PC kann halt "normal" hochfahren, sodass ich Windows nutzen kann. Kommt nur nicht ins Bios. Den unterschlägt er mit beim hochfahren/neustart ;)