Warum blieben Goebbels und Adolf Hitler in Berlin bis April 1945?

3 Antworten

Das war Hitlers Ideologie. Der Deutsche kämpft bis er gewinnt oder mit wehender Flagge untergeht.

Zumindest hatte Hitler genug Anstand, seine eigene Ideologie auch von sich selbst zu fordern.

Fanatiker kommen von ihrer Ideologie der eigenen Überlegenheit nur sehr schwer weg.

Hitler zeigte zuletzt seine ganze zynische Verachtung für das deutsche Volk: Wenn es nicht siegen würde, habe es kein Lebensrecht und müsse mit ihm untergehen.

Sie klammerten sich auch an die irreale Vorstellung, dass die Gegner sich im letzten Moment entzweien könnten.

Wahrscheinlich wollten sie auch dem Gegner nicht auf der Flucht in die Hände fallen.

Die Entscheidung, bis zum Ende in Berlin zu bleiben, wird von Historikern als eine Mischung aus fanatischem Glauben an die Ideologie, persönlicher Entschlossenheit und einem verzerrten Realitätssinn gesehen.

Liebe Grüße

Josephine