Warum bin ich so? Arbeit?

6 Antworten

Ist bei mir ebenfalls so. Wenn ich eine Aufgabe bekomme, dann löse ich sie in rasantem Tempo - weit schneller als angenommen oder erwartet wird. So hatte ich es mal im Praktikum während des Studiums, dass ich eine Excel-Tabelle anfertigen sollte zu bestimmten Themen mit jeweiligen Daten.

Nach rund einer Stunde war ich damit fertig. Habe meiner Chefin bescheid gegeben und sie entgegnete, dass das eigentlich meine Aufgabe für die zwei bis drei Tage war.

Ich würde es sagen, dass es wichtig ist wie man auf andere wirkt bzw. verantwortungsbewusst ist.

kugel  21.12.2023, 04:46

Deine Arbeitsqualität ist das eine. Das Verhältnis zu den Kollegen oder schulischen Leistungen halt eine andere...

MeinCtutW88  21.12.2023, 10:15
@kugel

Was willst du mir damit sagen? Verstehe deinen Kommentar nicht.

Es sagt über dich aus, dass du noch keine "scheißegal"-Mentalität entwickelt hast wie deine Kollegen, die eher mit einer "Kommst du heut nicht, kommst du morgen"-Mentalität an die Sache herangehen.

In der Regel kommt das irgendwann schon noch von ganz allein. Sei froh, dass es noch nicht so weit ist.

So lange es sich in Grenzen hält und du nicht in einem solchen untergeordneten Job massive Opfer bringst wie etwa die ganze Nacht ungefragt durchzuarbeiten und so Scherze.

Arbeit ist 3 Faktoren:

  • Zeit
  • Qualität
  • Stress

Alle drei müssen passen.

Wenn du schnell bist ohne das die Qualität leidet oder du in Stress ausartest was für die Gesundheit als dauerzustand schlecht wäre ist doch alles super. Absichtlich langsam muss man ja nicht sein.

Wenn andere etwas mehr Zeit brauchen um den eigenen Stressfaktor gering zu halten ist das auch ok sofern die Zeit im erwarteten Bereich ist und die Qualität stimmt.

Was andere machen wird erst relevant wenn es die eigene Arbeit betrifft.

https://www.gutefrage.net/frage/muss-man-perfekt-sein-chef

Weil du offensichtlich panische Angst davor hast, was anderes von dir denken oder gar einen Fehler zu machen.

Arbeit ist nicht nur, seine Pflicht zu erledigen sondern auch, ein gutes zwischenmenschliches Verhältnis zu den Kollegen zu pflegen. Ein kurzer Plausch (bei einem Botengang) zwischen Tür und Angel schadet weder der Arbeit noch deinem ansehen beim Chef.

Das, was du machst ist das eine Extrem. Das, was du von anderen beschreibst, das andere. Es gibt noch so viel dazwischen

Das sagt aus, dass du ziemlich viel Wert auf die Meinung anderer legst und unsicher bist.

habmalnefrageex
Fragesteller

Was das denn damit zu tun?