Warum bin ich Antisemit?

23 Antworten

Nein. Antisemitismus beschränkt sich auf die Religion.

Das was du meinst ist mehr Politik.

nayntak
Fragesteller

Danke. Trotzdem denken viele ich wäre Antisemit, obwohl ich mich selbst gegen Antisemitismus einsetze. Ich stehe zu meiner Meinung und wenn ich Antisemit wäre, bin ich gerne Antisemit..

TinyAdviceRick  18.05.2018, 12:21
@nayntak

Dann können diese Personen die dich Antisemit nennen nicht zwischen Politik und Religion unterscheiden was traurig ist.

Unabhängig davon wie gerne Jemand Antisemit ist oder wie stolz er darauf ist, solche Personen sollten auf keinen Fall unterstützt werden. Es ist einfach unlogisch und extrem zurückgeblieben Jemanden anhand seiner Glaubensrichtung zu verurteilen. Denn die sagt schlussendlich rein gar nichts darüber aus was für ein Mensch man ist. Deswegen sind alle, egal ob jetzt Nazis, Antisemiten oder andere Extreme in dieser Richtung, zurückgeblieben af und sind ein Stolperstein für ein zivilisiertes zusammenleben unter Menschen.

Klaraaha  18.05.2018, 12:49
@TinyAdviceRick

Das hat nicht mit Religion zu tun. Auch Palistinenser sind Semiten. Das bezieht sich auf die Region und nicht die Religion. Araber werden allgemein als Semiten bezeichnet und da man in den westlichen Ländern früher fast nur jüdische Mitmenschen kannte wird der Begriff fälschlicherweise oftmals nur auf Juden bezogen.

Lorimara  27.05.2018, 22:11
@Klaraaha

Semiten gibt es nicht. Semiten bezeichnet eine Sprachgruppe. Man müsste sonst die Inder auch Germenen nennen und die Deutschen könnten Inder genannt werden, denn, wir haben eine Indogermanische Srpache.

Was du da sagst Klaraaha - ist vollkommen falsch, sowas Falsches las ich lange nicht mehr.

Es gibt viele Leute, die ihren Antisemitismus hinter angeblich politischer Israel-Kritik verstecken. Trotzdem ist Kritik an Israel natürlich nicht per se antisemitisch, und Geschichte kann man unterschiedlich bewerten (auch wenn ich nicht weiß, worauf du deine Meinung stützt, aber ich glaube, das sollten wir hier auch nicht diskutieren).

Je nach Ansicht würde ich sagen. An sich ist deine Meinung erstmal eine legitime Meinung, jedoch kann man daraus implizieren, dass du den jüdischen Anspruch auf das Land geringer wertest als den arabischen (palästinensischen) oder wenn man dir etwas unterstellen möchte, kann man auch daraus ableiten, dass du Juden keinen eigenen Staat zugestehst.

Diese Folgerungen, besonders letztere, können als Antisemitismus gelten.

Was du eben auch nicht bedenkst, ist dass es vor dem Staat Israel auch keinen Staat Palästina gab und noch immer keinen einheitlichen Staat Palästina gibt. Wer könnte hier somit eine Einwilligung geben? Was folgte aus einem verneinen einer Einwilligung, dürfen dann Juden keinen eigenen Staat auf dem historischen, kulturell, territorialen Gebiet ihres Volkes schaffen, dürfen sie überhaupt dort leben?

Außerdem beachtest du anscheinend nicht den Hass den viele Palästinenser und Araber von Anfang an gegen Juden und Israel gerichtet haben und teilweise weiter schüren. Siehe die Gründung Israels an: Direkt haben sämtliche Nachbarn den Krieg begonnen, und keine Unterwerfung sondern Vernichtung zum Ziel gehabt.

Ich verstehe deine Meinung, allerdings ist der Anspruch fern der Realität.

nayntak
Fragesteller

Früher lebten dort Juden, die wurden jedoch von den Römern vertrieben. Sie haben nicht bis heute durchgehalten. Dann haben sich friedlich Palästinenser angesiedelt, die mit den einsiedelnden Juden keine Probleme hatten. Jedoch war Palästina Mandatsgebiet von Großbritanien und die haben über die Meinung der Palästinenser hinweg gesetzt und Ihnen einen Großteil Ihres Landes weggenommen und den Juden gegeben. Die haben das Land gerne genommen. Die Palästinenser haben das Recht auch bekommen, aber wollten ihr Land nicht abgeben. Die Juden haben den Staat gegründet und die Palästinenser wollen bis heute Ihren Staat zurückerobern.

Bodesurry  18.05.2018, 14:58
@nayntak

Die Palästinenser hatten nie einen eigenen Staat.

Die Flucht der meisten Palästinenser, das bestätigen auch pro-palästinensische Quellen, geschah vor allem wegen dem Angriff der arabischen Armeen 1948.

Die Juden, die nach 1933 nach Israel gingen, taten das auch nicht freiwillig. Sie wären lieber in Europa geblieben. Doch die Nazis ließen vielen keine andere Wahl.

Lorimara  27.05.2018, 22:03
@nayntak

Juden lebten auch nach der Diaspora immer dort. Palästinenser haben sich gar nicht angesiedelt, Araber lebten dort, neben Christen, Juden, Drusen, Syro-Aramäern usw. Palästinenser wurden 1963 erfunden - vorher waren es Araber.

Großbritannien hat kein Gebiet irgendwem gegeben, es war eine UNO-Abstimmung mit Mehrheitsentscheidung - an der auch arabische und afrikansiche Staaten beteiligt waren.

Es gab von vornherein den 2-Staaten-Plan, für ein Landgebiet für Juden und eines für die ARaber - aber die araber haben sofort abgelehnt und beanspruchten für sich das gesamte Gebiet. Man könnte nun frech sagen: "Selbst schuld, seit 70 Jahren könnten die sogenannten Palästinenser schon einen Staat haben, aber ihre arabischen Brüder habens verhindert."

Es gab nie einen Staat Palästina, der "Palästinensern" gehörte auch keinen araibischen Staat mit arabischen Besitzern.

Erzähl mal, wie hieß denn diese Währung im "Staat" - den die Palästinenser "zurückerobern" wollten, wie hieß die Hauptstadt, wie der erste Regierungschef in Palästina, wie war die Amtssprache, welche Kultur haben sie - welche Küche, Künstler - Dichter, Sänger, Komponisten, Schauspieler - wie heißen die - und zwar VOR 1963?

Na? -- - gibts nicht - kein name vorhanden, keine Währung, Hauptstadt etc. pp.

Aber haste gut auswendig gelernt, die arabische Propganda - von Historie leider keine Spur.

Lorimara  27.05.2018, 22:04
@Bodesurry

Hört sich an, wie eingeübte PA-Propaganda, von Historie keine Spur, was rabbit da so von sich gibt.

Es hat nie einen Staat Palästina gegeben, der seine Einwilligung hätte geben können. Viel mehr war Palästina Teil des Osmanischen Reiches, das dieses Gebiet nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg an Großbritannien abgetreten hat. Die Briten haben den dort lebenden Juden anschließend einen eigenen Staat versprochen und dieser ist dann 1948 auch gegründet worden. Die UN hatte dessen Gründung zuvor 1947 abgesegnet.

Aber egal als wie legitim man die Staatsgründung Israels ansieht - es existiert seit nunmehr 60 Jahren und die Israelis werden nicht einfach irgendwann freiwillig verschwinden. Bedeutet: Man müsste Krieg führen und sie töten, um das Land den Araber zuzuschlagen. Ob man das insbesondere vor dem Hintergrund des Holocausts wirklich so erstrebenswert ist?

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
Lorimara  27.05.2018, 22:07

70 Jahre existiert es.

Lorimara  27.05.2018, 22:27
@Philippus1990
  • lach, ich wollt nur flirten^^ - Siebenzich - ich saret dich - waren doch große Feiern (oder sind noch welche, keine Ahnung, in Bärlin - ich war zur Japan-Feier)