Warum heißt es immer man sei ein Antisemit, wenn man gegen Israel oder Juden was sagt?

13 Antworten

Falls stimmen sollte was du sagst ,Deutschland hat nunmal eine nicht so schöne geschichte und als Respekt hat man den Antisemitsmus strafbar gemacht

sdmk08
Fragesteller

und warum darf man gegen muslime was sagen? Das nennt man ja dann Meinungsfreiheit

Bitterkraut  25.09.2016, 20:29

Antisemitismus ist nicht strafbar. Wie auch, das is eine Geisteshaltung, eine persönliche Einstellung.

sdmk08
Fragesteller

bitterkraut es geht nicht um Straftat oder nicht. Wenn man gegen muslime was sagt ist es Meinungsfreiheit und wenn man gegen Juden was sagt antisemitismus

Bitterkraut  25.09.2016, 22:02
@sdmk08

du warst doch hier gar nicht angesprochen. Ich hab eine Behauptung richtiggestellt.

Gegen Israel darf man sagen was man will. Das hat nix mit Antisemitismus zu tun. Die meisten Leute wissen gar nicht, was damit gemeint ist. Man darf auch das Judentum kritisieren, oder das Verhalten von Juden, wenn man eine konkrete Kritik hat. Antisemitimus hat was mit einer stereotypen Verteufelung von Juden zu tun, ohne jede Differenzierung oder Reflektierung.

Ich kenne einen Juden, den ich für ein A-loch halte, und das sag ich auch, das hat auch nix mit Antisemitismus zu tun, das ist pesönlich.

Nenn mal die Zeitung mit dem entlassenen Redakteur.

sdmk08
Fragesteller

Andere würden dich jetzt als Antisemiten bezeichnen.... Genau das meine ich.

sdmk08
Fragesteller

Ich glaube das war eine Berliner Zeitung. Welche genau weiß ich leider nicht.

Enzylexikon  25.09.2016, 21:28

Das sehe ich ähnlich.

Sachliche Kritik an israelischer Politik, dem religiösen Judentum, oder persönliche Differenzen mit einem Juden sind aus meiner Sicht nicht antisemitisch.

Antisemitisch wird es dann, wenn bereits der bloße Umstand, dass die Person ein Jude ist, das Ziel der Angriffe wird.

Einem Juden während eines Streits zu sagen, er sei ein Ar...., erfüllt höchstens den Straftatbestand der Beleidigung - wie bei jedem anderen auch.

Jemanden als "XXXX-Juden" zu bezeichnen, der "ins Gas gehört", hat dann aber schon den Charakter einer Volksverhetzung.

Bitterkraut  25.09.2016, 21:35
@Enzylexikon

Die meisten Leute wissen gar nicht, was Antisemitismus ist und sie denken, das ist einer Erfindung der deutschen im sog. 3. Reich oder zwischen den Kriegen. Antisemitismus hat aber uralte Wurzeln, ist immer irgendwie diffus und gleichzeitig sterotyp. Und diese merkwürdige Geisteshaltung taucht in allen Epochen immer wieder auf. Das Naziregime hat sich dessen nur perfekt bedient, erfunden hat es den Antisemitismus nicht, das scheinen aber viele Leute zu glauben. Sowenig wie die Amis die Skaverei erfunden haben, was ja auch viele glauben.

Antisemit bedeutet ja, Gegen Juden, von daher passt das schon.

Gegen Juden sollte man finde ich genausowenig hetzen wie gegen Christen, Muslime, Atheisten oder sonstwede Glaubensvorstellungen.

Wenn du etwas gegen Israel als Staat hast, dann lass Hetze gegen iwelche Religion weg und deine Meinung ist ganz legal.

Cookialla  25.09.2016, 20:45

Damit hast du meine Meinung noch mal zusammengefasst. :)

sdmk08
Fragesteller

aber warum ist antisemitismus schlimm aber wenn man was gegen muslime sagt nicht ?

Unkraut1401  25.09.2016, 21:12
@sdmk08

Man darf prinzipiell alles und jeden kritisieren (das Judentum und den Islam eingeschlossen). Nur kategorisch über Menschen zu Urteilen geht nicht. Wie z.B: alle die Religion X angehören sind Böse.

Bitterkraut  25.09.2016, 21:27
@sdmk08

ich glaube, du wei0t auch nicht, was Antisemitismus ist, sonst würdes tdu nicht so auf dem Thema rumreiten.

Antiislamsmus ist genauso besch.... Beides hat aber nix mit "was gegen die sagen" zu tun. Du hast das ganze Thema nicht verstanden. Informier dich erst mal: http://www.bpb.de/politik/extremismus/antisemitismus/37945/antisemitismus?p=all

https://de.wikipedia.org/wiki/Islamfeindlichkeit#Parallelen_von_Islamfeindlichkeit_und_Antisemitismus

Das Thema ist vie komplexer, du bringst hier selber auch nur ein Vorurteil auf den Tisch. Gegen die darf man und gegen die darf man nicht - das ist viel zu kurz gegriffen und gedacht und zeigt, daß du zu dem Thema ne Menge lernen mußt.

Aufgrund unserer Vergangenheit reagiert man da eben äußerst sensibel.

Man kann  gegen Israel sein, ok, aber oft ist es eigentlich nur getarnter Antisemitismus.

Denn es werden Juden und Israel gleichgesetzt. Was aber hat ein jüdischer Arzt oder Anwalt oder Schreiner, der hier lebt und arbeitet, mit Israel zu tun? Er ist Deutscher und für Israel nicht verantwortlich.

Von daher ja, oft ist es ein getarnter Antisemitismus.