Warum benutzt du IOS oder Adroid?

7 Antworten

Unter Android hat man viel mehr Möglichkeiten… Ich liebe es zum Beispiel, Apps per Sideload installieren zu können, keine 90 Euro im Jahr zu bezahlen, nur weil ich meine eigene App schreiben möchte und diese dann nur für 5 Tage pro Lizenzverlängerung nutzen kann.

Ich bin zudem ein großer Fan von Linux und Open-Source und freue mich somit über die Möglichkeit ziemlich bequem alternative Betriebssysteme auf meinem Handy installieren zu können.

Als Freund des PCs und der Kommandozeile finde ich auch die Android Debug Bridge sehr praktisch.

Hinzu kommt, dass unter Android keine laufenden Kosten für Apps anfallen, nur weil diese in etwas so zurückgebliebenen wie nur einem „App Store“ ausschließlich bereitgestellt werden können. Dies führt dazu, dass unter Android viel mehr freie und/oder kostenlose Software bzw. Apps zur Verfügung steht/stehen.

DERstobbel
Fragesteller

Gibt bei Apple/IOS keine Freeware?

mat22  19.07.2023, 09:37
@DERstobbel

Auch, aber deutlich weniger. Und die enthält dann deutlich häufiger Tracking um die Einnahmen zu decken. Freie Software ist darum noch mal seltener.

Ich nutze Android aus den folgenden Gründen:

  • offeneres Betriebssystem, mehr anpassbar
  • Apps aus externen Quellen installierbar
  • vernünftiger Dateizugriff ohne Umwege
  • größere Geräteauswahl mit Geräten, die meinen Anforderungen entsprechen (z. B. USB-C, Micro-SD-Karten-Slot, Kopfhöreranschluss)

Ich persönlich denke, dass iOS auch kein schlechtes Betriebssystem ist, es muss aber halt zufällig genau zu den persönlichen Anforderungen passen inkl. der kleineren Geräteauswahl. Wenn das passt, kann man gut auch iOS wählen, ansonsten wird man bei Android-Geräten eher fündig.

Find das Iphone layout schöner

Ansich sind beide Systeme gut und ausgereift. Vorteil bei Apple ist, wenn du mehr Geräte aus dem Ökosystem hast funktionieren die zusammen super.

Ich nutze trotzdem lieber Android

  • flexibler bei der Auswahl der Geräte je nach Preis, Leistung und Marke
  • Günstigeres Zubehör
  • Kann mir os quasi selbst aussuchen (custom rom)
  • Apps von verschieden Anbieter auch ohne Playstore
  • Problemloser Zugriff von anderen Systemen wie Windows

Ich bin vor einigen Jahren auf IOS umgestiegen und bereue gar nichts.

Da ich auch noch zwei Tablets von Apple nutze, erfreue ich mich täglich daran, auf allen Geräten den gleichen Stand zu haben. Sehr praktisch.

Mir fehlt auch nichts. Dass ich meine Geräte nicht so personalisieren kann, wie auf Android, ist für mich zu verschmerzen.