Warum behaupten Menschen keine Vorurteile zu besitzen, obwohl sie Vorurteile besitzen?

11 Antworten

Vorurteile sind zwar in Verruf, aber sie sind überlebenswichtig. Man beruft sich auf Erfhrungen. Wenn der Urmensch gesehen hat wie ein Löwe in seiner Sippe gewütet hat, wird er künftig Lüwen aus dem Weg gehen schon wenn er sie von Weitem sieht. Hat er im Laufe seines Lebens gelernt, dass mit der Nachbarsippe nicht gut Kirschenessen ist, wird er sie auch meiden und das möglichst ohne ein Wort zu wechseln. Ist ihm aber beigebracht worden dass die Nachbarn "böse" sind ohne dass er sie je zu Gescht bekam und das so an die nächsten Generationen weitergibt und womöglich seine Nachkommen noch abstraft sollten sie Kontakt mit diesen NAchbarn haben, dann kommen wir in den Bereich der schlechten Vorurteile, die auch sehr Hemmend sein können.

Wenn man so was behauptet, ist es meistens sowieso gelogen. Es ist genauso mit denjenigen, die immer bekräftigt "es aber doch nur gut zu meinen" - genau diese Personen meinen es in der Regel nicht gut. Menschen, die so was sagen möchten in der Regel nur gut dastehen und hoffen, dass keiner ihre wahren Gedanken durchschaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil manche Menschen nicht wahrhaben wollen dass sie welche haben. Oder sie erkennen diese Vorurteile nicht als Vorurteile an.

Jeder hat gewisse Vorurteile. Jeder.

Leute die das sagen haben zu wenig Selbstreflexion. Jeder Mensch hat Vorurteile. Das passiert automatisch, weil unser Gehirn so funktioniert. Es will alles schnell einordnen, um sich im Alltag zurechtzufinden. Dabei sortieren wir Menschen oder Situationen manchmal vorschnell in Schubladen, ohne es zu merken. Das ist nicht unbedingt böse gemeint, sondern einfach ein Teil unserer Denkweise.

Wichtig ist aber, dass man sich dessen bewusst wird. Wenn man merkt, dass man bestimmte Annahmen über Leute hat, sollte man sich fragen: Stimmt das eigentlich wirklich? Woher kommt dieses Gefühl? So kann man Vorurteile abbauen und fairer mit anderen umgehen. Man wird sie nie ganz los – aber man kann lernen, besser damit umzugehen.

Möglicherweise sind sich die Personen ihrer eigenen Vorurteile nicht bewusst u.o. geben vor, vorurteilsfrei zu sein, um ihre Absicht zu demonstrieren, unvoreingenommen handeln zu wollen.

Letzteres trifft auf mich zu.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – --------🫴