Warum behaupten hier einige das "Cis"-Frauen keine Frauen sind sondern Männer?

Mugua  31.05.2023, 21:06

Häh? Wer behauptet sowas? Hast du mal einen Link?

Bloximox
Fragesteller

Hier dieser z.B. ItsMe055

6 Antworten

Offensichtlich sind cis Frauen keine Männer - wer das behauptet, hat schlichtweg keine Ahnung. Allerdings habe ich auch noch nie gesehen, dass das jemand behauptet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
Bloximox
Fragesteller

Schau mal hier: ItsMe055 !!!

Wer auch immer das bedeutet, hat die Definition von Cis-Frau nicht verstanden. Eine Cis-Frau ist eine Frau die im weiblichen Körper geboren wurde und sich auch mit ihrem biologischen Geschlecht Identifizieren kann. Absolut nichts daran könnte männlich sein.

Für mich gibt es keine "Cis" Frauen. Es gibt Frauen, fertig.

Photon123  31.05.2023, 21:10

Es gibt keine Asiaten, Afrikaner, Europäer....es gibt Menschen - genau so eine unsinnige Aussage

iQhaenschenkl  31.05.2023, 21:10

Laut Wikipedia sind CIS-Frauen genau das, was Otto Normalverbraucher unter Frau versteht. Transgender Frauen werden da ausgeschlossen.

emyness  31.05.2023, 21:23
@meowmint

Doch, zumindest zum Teil. Denn:

Neuere medizinische Definitionen von Geschlecht sind mehrdimensional. Es gibt nicht nur eine Definition von biologischem Geschlecht (somatische Geschlecht), sondern mehrere: chromosomales, genitales, gono­duk­tales und gonadales Geschlecht.

Und ein psychisches, juristisches und soziales Geschlecht (Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch).

Im Detail: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/

meowmint  31.05.2023, 21:31
@emyness

Das mögen manche Leute für sich feststellen. Für mich gibt es das Geschlecht, das entweder männlich oder weiblich ist und eine Persönlichkeit.

emyness  31.05.2023, 21:34
@meowmint
Das mögen manche Leute für sich feststellen.

Nur, dass das nun mal eben Fakt ist. Da stellt niemand irgendwas für sich fest.

meowmint  31.05.2023, 21:38
@emyness

Man sollte wissenschaftliche Theorien oder Ansichten nicht mit Fakten verwechseln, egal, ob man ihnen nun zustimmt oder nicht.

iQhaenschenkl  31.05.2023, 22:31
@emyness

Welch ein Fakt? Gibt es da ein Gesetz drüber, oder ein allgemein gültige Regel?

Oder ist das, wie das Gendern, von einer Handvoll nicht dazu gerechtfertigten Eiferern uns aufoktroyiert?

iQhaenschenkl  31.05.2023, 22:32
@emyness

Du hast bisher noch nicht ein Argument genannt, sondern nur Behauptungen aufgestellt!

Senbu  01.06.2023, 13:25
@meowmint

Juristisch sind Haustiere Objekte und Juristisch kann es passieren das etwas, das nach Definition eindeutig Mord war, als weitaus schwächeres Vergehen gewertet wird.

Hi,

natürlich sind CIS-Frauen auch Frauen, da sie das biologische Geschlecht weiblich besitzen und sich selbst auch als Frau bezeichnen. Jede Person die etwas anderes Behauptet ist vermutlich schlecht oder garnicht informiert, was dieses Thema betrifft.

VG Hdhdidbs

Wo hast Du denn diesen Mumpitz aufgeschnappt? Ich glaube stark, dass Du da was durcheinander bringst.

So einige hier bei GUTE FRAGE behaupten das!

Bevor Du mir auch noch mit diesem ItsMe055 kommst: Ein seit Monaten inaktiver Nutzer ist wohl kaum "so einige". Oder hast Du noch weitere Beispiele, die solchen Quark verbreiten?