Waren die ganzen Demos gegen Rechts der vergangenen Tage kontraproduktiv?

Grautvornix  22.01.2024, 16:50
"In Offenbach leben 63% Migranten, und das geht gut"

Wer hat das gesagt?

Dreistein723
Fragesteller

Im Fernsehen, in HR, hab ich selber gesehen, echt. Und war sprachlos.

9 Antworten

Ja schon. Aber es ist eigentlich egal. Das was hinter dem Zulauf der AFD steckt ist ein grundsätzlicher Vertrauensverlust in etablierte Narrative, Politiker, Medien.

Und dieser Prozess begann im Wesentlichen mit 9/11. Als man begann, Leute, die kritische Fragen stellten oder andere Meinungen hatten, als Verschwörungstheoretiker zu brandmarken. Daraus hat sich mittlerweile eine Spirale entwickelt, die mit der Zeit immer mehr Narrative umfasste und auch immer mehr Menschen betraf, die garkeine negativen Intentionen hatten und die Welt nicht mehr verstanden, weil sie plötzlich zu den Ausgestoßenen gehörten.

Diese Verschwörungskeule hat sich um so vieles erweitert. Rassisten, Faschisten, Antisemiten, Putinversteher, Querdenker, diverse Formen von rechter irgendwas.

Das geht halt mittlerweile soweit, dsas man versucht hat, die Bauernproteste als rechts unterwandert darzustellen. Es wird immer so weiter gehen und es nicht mehr umkehrbar.

Jede Person, die irgendeine linke Aktion mal nicht mitmachen will, aus welchen Gründen auch immer, wird verdächtigt werden, rechts zu sein.

EDIT

Ich mein jetzt auch:

Die Unterwanderungs Vorwürfe gegen die Bauern Proteste, der sehr schwache reißerische Correcitv-Bericht, die Debatten über Parteierbot und Grundrechtentzüge, die Demos an die auch Politiker teilnahmen während man FW und CDU ausgeladen hat, dann hab ich heut vonner Doku von sogenannten AFD Aussteigern gelesen, all das während der WerteUnionPartei Entstehung, die einer AFD offen gegenüber steht.

Nur jemand, der unbedingt daran glauben will, erkennt nicht, dass es sich bei all dem um eine organisierte Aktion gegen rechts handelt. Daran ist nichts zufällig und auch nicht aus dem Volk heraus oder von gutem Journalismus.

Und alles so schlecht gemacht, dass man daran eigentlich auch erkennen kann, für wie dumm sie uns halten.

Aber sowas zu denken, macht mich natürlich automatisch zu nem V-Theoretiker.

Die AFD sieht diese Zusammenhänge im Übrigen auch, weshalb sie nicht mehr dagegen macht, als nötig. Der Boomerang Effekt, der automatisch daraus entsteht, ist für die AFD viel wertvoller.

Ich finde ja, waren sie.

Nicht mal 1% der Bevölkerung machte da mit. Also ist es nur eine gaaanz kleine Minderheit. Alles sehr medial aufgeblasen.

Wollte man nicht von Seiten der Altparteien die AfD Inhaltlich und an ihren Aussagen und Forderungen stellen?

Darauf warte ich nämlich gespannt...

Elementarer  23.01.2024, 01:25

Und welcher Inhalt oder welche Aussage der Afd wurde sich noch nicht gestellt?

Inilein2  23.01.2024, 01:36
@Elementarer

Wenn Du aufpassen und auch Landtags- u. Bundestagsdebatten schauen würdest, wärste jetzt kundig wie ich.

Elementarer  23.01.2024, 01:39
@Inilein2

Na sag es doch einfach und und fasele nicht drum rum! Was wurde nicht angesprochen?

Ja da bist du einer der wenigen die das richtig erkannt haben. Halten sich alle an den Händchen, singen Kumbaya und glauben damit der Afd zu schaden, ohne dabei zu erkennen, dass sie damit die Wählerschaft der Afd erst recht zur Afd treibt. Nicht sehr clever!

Dazu auserdem etwas was ich vorhin in einer Unterhaltung einem User geschrieben habe.

Allgemein gehen mir diese ganzen Afd Debatten und das aufpauschen der Afd ohnehin gegen den Strich.
Das ganze muss sehr viel differenzierter betrachtet werden.
Natürlich gibt's den rechten Kern in dieser Partei. Höcke ist ein Faschist. Genauso wie z.b. die Afd in Sachsen zu großen Teilen verfassungswidrig ist.
Die Partei besteht aber nicht nur aus diesen Kräften, sondern wurde viel mehr zum politischen Sammelbecken für alle, die von der etablierten Politik und dem System die Schnauze voll haben. Viele davon sind keine Faschisten und stehen hinter der Afd weil sie sie des Protestes wegen unterstützen oder sie teils wirklich als Alternative fälschlicherweise wahrnehmen.
Ich erachte es für brandgefährlich hier alle unter die Kappe des Rechtsextremismus zu stecken. Die Afd ist mittlerweile bei über 20%. Bis zur Bundestagswahl kratzen sie an den 30%, da bin ich mir fast sicher. 30% der deutschen Bevölkerung in diesen Topf zu werfen, bedeutet 30% der deutschen Bevölkerung quasi aus der Gesellschaft auszustoßen sie zu Aussetzigen zu machen. Und sie ihrer Meinung dabei zu berauben.
Damit schafft man eine Subkultur und spaltet die Gesellschaft endgültig!
Das dass nicht gut ist und mit massiven Widerständen einher gehen wird brauch ich dir hoffentlich nicht zu sagen.
Abgesehen davon führt der Trubel der gerade gemacht wird nur dazu, dass diejenigen die schon hinter der Afd stehen in ihrer Meinung gefestigt werden. Durch die ganze Aufmerksamkeit die die Afd bekommt, wird sie unterm Strich sogar neue Wähler bekommen. Das ganze könnte man als Gratis Wahlwerbung für die Afd betrachten....
Desweiteren sollte man das gute Drittel der deutschen Bevölkerung vielleicht auch mal ernst nehmen und ihnen eine Legitimation zuteil werden lassen. Denn das ganze Sammelbecken derer die die Schnauze voll haben umfasst Mittlerweile ein gutes Drittel.
Dieses Drittel immer weiter an den Rand der Gesellschaft zu drängen ist unterdess undemokratisch und öffnet der Afd die Türe all diese Leute als Wähler abzugreifen.
Denn diese Leute haben auch ihr Recht auf Meinung.
Die alle der Afd zu überlassen finde ich auch nicht gut weil die Afd in großen Teilen eben auch die Rechtsextremen Ansichten verfolgt. Hier wäre es medial ratsam Afd die Aufmerksamkeit zu entziehen. Ein Afd Boykott der Medien bei denen sich die dt. Medien geschlossen weigern irgendwas über die Afd zu berichten. Gleichzeitig Wagenknecht medial als politische Alternative präsentieren, damit BSW die Wähler von der Afd abgreift, die sie des Protest wegen wählen oder weil sie in ihr wirklich eine Alternative sehen.
Wenn die wegfallen kratzt Afd an den 5%.
Der beste und effektivste Antifaschist den die Bundesrepublik gerade im Kampf gegen die Afd hat ist Sahra Wagenknecht. Das sollte auch Allen bewusst werden, die sie hassen. 😉

PS @ Alle

Wer immer noch stur denkt das das der richtige Weg ist der gerade gefahren wird, sollte sich die Frage stellen was man nach einer hypothetischen Vernichtung der Afd und BSW tun möchte mit dem Drittel der deutschen Bundesbürger?

Weil die bekommt man ganz sicher nicht weg. Oder wie stellt ihr euch das vor!? 2 x Deutschland wo man sie alle in ein Bundesland rein steckt und sich voneinander abspaltet!?

Back to the roots könnte man sagen...

Fehlt dann nur noch der Zaun mit Stacheldraht, damit auch wirklich keiner mehr die Seiten wechselt....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
Dreistein723
Fragesteller

Sehr schön, großes Kompliment, besser kann man es nicht sagen. Für solche Gedanken liebe ich gutefrage.net, danke.

GutenTag2003  22.01.2024, 19:16
Wer immer noch stur denkt das das der richtige Weg ist der gerade gefahren wird, sollte sich die Frage stellen was man nach einer hypothetischen Vernichtung der Afd und BSW tun möchte mit dem Drittel der deutschen Bundesbürger?

Da bleiben immer noch 2/3, von denen sich z.Zt. einige zeigen und sich äußern.

Ganz offensichtlich bereitet das der AfD Sorge, wenn ich diese Antwort hier lese.

DerHans  22.01.2024, 19:18

Ein Drittel der Bundesbürger die auf irgendwelchen obskuren Umfragen reagiert hat, haben ja NOCH nicht gewählt.

MsStrawbe  22.01.2024, 20:07

ah afd geschwurbel

Kommt auf den Blickwinkel an ob sie produktiv oder kontraproduktiv war.

Die aiwanger Enthüllung hat den freien Wählern ca. 5% gebracht. Mal sehen was jetzt die AFD bekommt...

Die Demos waren ja von Extremisten mit feuchten Umsturz Fantasien und Antisemiten unterwandert und keinen hat's interessiert. Bei den Bauern war es aber ganz schlimm... Solches Verhalten spült die Wähler zur AFD aber wenn das der Wunsch von grünen, SPD und fdp ist dann lässt sich das nicht ändern.

Nein, es ist ein klares Zeichen, dass Demokratie und Rechtsstaat deutlich mehr Zuspruch finden als die Ideen von einigen Extremisten.

Dreistein723
Fragesteller

Ja, richtig geschrieben, Dein "... von einigen Extremisten"! Ich versteh nicht wieso man wegen diesem Potsdam-Treffen und der vielleicht 50 Teilnehmer den Untergang des Abendlandes bevorstehen sieht. Und dann in "den Medien" von einer Re-Migration von Millionen Migranten die Rede ist. Hab ich in dem Bericht von correctiv.org nicht finden können. Ist also mal wieder eine Lüge das Mainstreams, oder ? Keine Auseinandersetzung mit dem Thema Migration sondern nur Polemik.

Ich möchte nicht dass in Deutschland Städte 63% Migrantenanteil haben. Klipp und klar. Es haben jetzt schon viele Großstädte mehr als 50% Migranten, und es werden nicht weniger.

Großstadt Bundesland Prozent Jahr Quelle Offenbach am Main Hessen 65,8 2022 [55] Pforzheim Baden-Württemberg 58,5 2022 [56] Heilbronn Baden-Württemberg 57,1 2022 [57] Frankfurt am Main Hessen 56,3 2022 [58] Ludwigshafen am Rhein Rheinland-Pfalz 52,1 2021 [59] Nürnberg Bayern 50,1 2022 [60] Augsburg Bayern 49,1 2022 [61] Ingolstadt Bayern 48,3 2022 [62] München Bayern 47,9 2022 [63] Mannheim Baden-Württemberg 47,8 2022 [64] Stuttgart Baden-Württemberg 47,8 2022 [65] Duisburg Nordrhein-Westfalen 46,9 2022 [66] Düsseldorf Nordrhein-Westfalen 44,6 2022 [67] Ulm Baden-Württemberg 44,3 2022 [68] Fürth Bayern 44,2 2022 [69] Wuppertal Nordrhein-Westfalen 43,4 2022 [70] Kassel Hessen 43,5 2022 [71] Hagen Nordrhein-Westfalen 43,3 2019 [72]

Quelle ist Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Migrationshintergrund

peace87  22.01.2024, 18:28
@Dreistein723

Und was möchtest du jetzt mit den Zahlen? Sind alles Menschen.

Scheiß egal was für einen Hintergrund jeder hat. Es kommt immer auf den Menschen an. Nicht clever, Menschen aufgrund von soetwas zu pauschalieren.

Dreistein723
Fragesteller
@peace87

Darwin hat sich geirrt, alle Menschen sind deutsch ? Wieviel von Deinen Menschen haben in Deutschland Platz ? PRO ASYL fordert die Öffnung der Grenzen für alle Verfolgten dieser Welt. Das ist einfach nur krank, ich würde diesen "Verein" morgen schließen wegen staatsgefährdenter Absichten.

Wieso weigern sich alle etablerten Parteien wohl ein Einwanderungsgesetz zu machen und zu verabschieden ? Welchen Grund gibt es dafür außer dem einer gewollten unkontrollierten "Einwanderung"! In dem Punkt hat die AfD voll Recht. Tja, und jetzt ? Weiter so ?

peace87  22.01.2024, 19:03
@Dreistein723

Nein du verstehst mich falsch. Klar geht's nicht das massig Leute kommen. Hier muss man aber Ursachenbekämpfung betreiben. Weil auch diese Leute sind ja trotzdem noch da und verschwinden nicht einfach.

Es wird genau dann weniger Flüchtlinge geben, wenn die soziale Ungleichheit abnimmt auf der Welt. Dafür muss man aber endlich an das Großkapital der Superreichen ran. Und wenn es weniger Krieg gibt.

Die Leute die kommen müssen fair verteilt werden zwischen den Staaten in (der EU). Da liegt das Kernproblem darin.

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://de.statista.com/statistik/daten/studie/12786/umfrage/aufnahmelaender-von-fluechtlingen/&ved=2ahUKEwiXn63zyfGDAxXIg_0HHfFgD9sQFnoECBkQAQ&usg=AOvVaw1E2onVFydvIwFvaK8sKL34

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://de.statista.com/infografik/18439/fluechtlinge-und-asylbewerber-in-eu-laendern/&ved=2ahUKEwiXn63zyfGDAxXIg_0HHfFgD9sQFnoECA4QBQ&usg=AOvVaw0_GeX6IJpxj45Iak4w3g5h

Da müsste Deutschland entlastet werden. Verstehst?

Dreistein723
Fragesteller
@peace87

Ja, versteh' ich voll, Du hast Recht ! Bloß bis dahin ?

Walum  22.01.2024, 20:53
@Dreistein723
Ich möchte nicht dass in Deutschland Städte 63% Migrantenanteil haben.

Wieso denn nicht? Das sind ja nicht Deine Städte. Hättest Du lieber verlassene Geisterstädte?

Die Biodeutschen machen keine Kinder und sterben deshalb aus.

Also: warum willst Du gegen das offensichtlich unvermeidliche kämpfen?

Eisenschlumpf  23.01.2024, 08:52
@Dreistein723
 Ich versteh nicht wieso man wegen diesem Potsdam-Treffen und der vielleicht 50 Teilnehmer den Untergang des Abendlandes bevorstehen sieht.

Ich verstehe nicht, wieso man wegen diesen Migranten den Untergang des Abendlandes bevorstehen sieht.

Keine Auseinandersetzung mit dem Thema Migration sondern nur Polemik.

Ja, das ist leider bei den Populisten so. Die AfD setzt sich nicht sinnvoll damit auseinander, sondern polemisiert nur.

Ich möchte nicht dass in Deutschland Städte 63% Migrantenanteil haben.

Verloren. Deutschland besteht aus 100% Migrantenanteil. Und das geht schon seit tausenden von Jahren so.

Klipp und klar. Es haben jetzt schon viele Großstädte mehr als 50% Migranten, und es werden nicht weniger.

Nu.

Darwin hat sich geirrt, alle Menschen sind deutsch ?

Was?

PRO ASYL fordert die Öffnung der Grenzen für alle Verfolgten dieser Welt. Das ist einfach nur krank, ich würde diesen "Verein" morgen schließen wegen staatsgefährdenter Absichten.

Was daran gefährdet den Staat?

Wieso weigern sich alle etablerten Parteien wohl ein Einwanderungsgesetz zu machen und zu verabschieden ?

Wir haben Gesetze, die die Einwanderung betreffen.

Die AfD ist übrigens auch eine etablierte Partei.

Welchen Grund gibt es dafür außer dem einer gewollten unkontrollierten "Einwanderung"!

Wie meinst Du das?

In dem Punkt hat die AfD voll Recht. Tja, und jetzt ? Weiter so ?

Nein, sicher nicht. Zu beidem.