Waren Beziehungen früher anders?

3 Antworten

Da hast du recht. Früher wurden die Partner nicht so oft gewechselt. Außerdem waren die Beziehungen fester. Heute gibt es kaum Ehen die 25 oder 50 Jahre halten.Man hat früher besser zusammen gehalten und nicht bei jedem Problem getrennt. Auch die Ansprüche waren nicht so hoch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt
TransalpTom  23.01.2024, 20:01

früher hat man kaputte Sachen repariert, heute wirft man sie weg

Früher waren die Frauen oft vor allem eins: abhängig vom Mann.

Verhütungsmittel waren sehr unsicher, daher hat man länger gewartet und überlegt mit wem man es macht. Eine Trennung war eine ernorme finanzielle Belastung für Frauen, da der Ehemann ihnen lange Arbeit verbieten durfte und sie ab dem ersten Kind eben nur noch Mutter sein sollte (gerade im Westen). Sie hatte also kaum Joberfahrung, kaum Rentenansprüche und die Kinder im Falle einer Trennung.

Man war also als Frau überlegter bevor man Beziehungen eingegangen ist und wusste, dass insbesondere ab da wo Kinder da sind eine Trennung nur noch in Notfällen möglich ist.

Ja, es gab auch glückliche Paare damals, aber auch einige die eine spätere Trennung alleine schon wegen den Abhängigkeiten gar nicht in Betracht gezogen haben.

Du hast... Recht. Anders kann ich es auch nicht deuten. Es stimmt schon. (Alles!)