War Voyager 1 und 2 ein großer Fehler?
Voyager 1 und 2 sind ja Sonden die wurden eigentlich für die Erkundung der Planeten des äußeren Planetensystem und des interstellaren Raum verschickt.
Doch sie haben jeweils eine Plakette verschiedener Abbildungen darauf und eine goldene Platte mit verschiedenen Aufspielungen.
Doch war das klug?
Denn was ist wenn die Aliens feindlich sind und nur z.B. auf das Gold interessiert sind, weil es z.B. sehr wertvoll für sie ist. Wir haben durch diese Abbildungen ihnen jetzt den Weg gezeigt.
Wäre es nicht besser gewesen sie nur die Aufnahmen von Saturn, Jupiter, Uranus und Neptun machen zu lassen?
Wie ist ihre Meinung dazu?
3 Antworten
Ich glaube nicht, dass uns die Voyager-Sonden „verraten“ würden. Es ist einfach sehr unwahrscheinlich, dass sie wirklich einer außerirdischen Zivilisation in die Hände – oder was auch immer man dort anstelle von Händen hat – fallen werden. Noch dazu müsste das ja eine Zivilisation sein, die zu interstellaren Flügen technisch in der Lage wäre. Aber bei Funksignalen wie der Arecibo-Botschaft kann man durchaus Bedenken haben. Ich teile daher – wenn auch ohne größere Sorge – die Ansicht, dass wir zurückhaltend sein sollten.
War halt eine auf gut glück Aktion. Auch muss man ggf. Unterscheiden zwischen in naher Zukunft jemand in die hände fallen und in 12 Milliarden Jahren oder so in den händen fallen. So gesehen war es vermutlich eher eine Geste an die potenziellen ausserirdischen um gewisser maßen dem Universum ein wenig unseren Stempel auf zu drücken.
Die Koordinaten zu unserem Planeten sind ja soweit ich weiss drauf geschrieben das man sie auch aus weiter Ferne finden kann. Ich denke denen war schon damals durchaus bewusst das es nicht darum geht in absehbarer Zeit auf Alien zu stoßen damit.
Die Sonden sind ja vor allem gerade mal knapp auf unserem Sonnensystem raus. Wenn da wirklich außerirdische sie finden würden währe unser Standort auf den Plattenn eh absolut un nötig vergleichen mit dem "Leuchtfeuer" in elektromagnetischer Strahlung das unser Planet an der Stelle sein dürfte.
Eigentlich richtet sich die Flaschenpost an Wesen, die sie lesen können.
Ein echter Denkfehler war jedenfalls zu der Schallplatte kein Abspielgerät (in diesem Fall einen Plattenspieler) hinzuzupacken. 😃
Das ist dasselbe wie jemanden heutzutage eine Floppy-Diskette aus 1992 zu schicken, oder einen USB-Stick ohne PC.
Wieso haben die das vergessen?
Da es sich dabei um relativ "simple" Technologie handelt. Man kann einen Plattenspieler aus einem Pappbecher und einer Nadel basteln und könnte die Nachricht anhören.
Mir ist schon klar, dass Payload ein Problem ist und das Gerät bei ewigen Reisen durch das All eventuell kaputt geht, aber eine Reparatur oder ein Nachbau sind einfacher als eine neue Idee und über die Denkweise von Aliens wissen wir nichts.
Wieso haben die das vergessen?
Ich denke man geht nicht davon aus das so etwas beim Bauer Hempel aufm Feld landed. Sondern über kurz oder Lang in die hände fähiger Wissenschaftler/Techniker landen wird.
Abgesehen davon befindet sich eine Nadel dabei. Und eine Anleitung wie diese zu dekodieren ist.
Die Anleitung nutzt als einen gemeinsamen nenner eine Naturkonstante und Eigenschaft des Wasserstoff atomes.
Das ganze setzt natürlich vorraus das eben die Platten in außerirdische hände gelangen deren physikalisches Verständnis von Universum weit genug fortgeschritten ist dies zu erkennen.
Das ist schon klar dass intelligente Außerirdische die Sonden im interstellaren Raum einfangen können für Ingenieure gehalten werden.
Das sagt trotzdem nicht genug über ihre Mentalität aus. Vielleicht haben sie ihre Fähigkeiten ja nicht aufgrund Innovationsfähigkeit, sondern aufgrund Plagiat und Diebstahl.
bitte mal das genze komplex und logisch überdenken:
wenn eine außerirdische spezies die interstallare raumfahrt für sich entdeckt und entwickelt hat, dann wird sie auf keinen fall so kriegerisch und aggressiv sein wie der mensch. weil sie dann auch lieber ihr geld in kriege und waffen verpulvert und auf ihrem planeten gefangen bleibt.
und sie muss dann auch nicht anderen zivilisationen ihr gold oder wasser "rauben", weil sie mit ihren mitteln millionen unbewohnter planeten mit ggf. exotischen materialen ausbeuten könnte.
die würden sich ggf. freuen, eine andere spezies entdeckt zu haben und kämen in friedlicher absicht. falls sie nicht erstmal bei jupiter parken, um diese zweibeiner in ruhe zu studieren, ggf. lieber umzukehren.

Ist das nicht ein merkwürdiges Argument?
"Wir fügen diese Informationen bei, damit eventuelle
Außerirdische sie lesen können. Dass sie aber aggressive
Aliens anlocken, ist kein Problem, denn dass sie gelesen
werden, ist sehr unwahrscheinlich"?