War ich jemals verliebt und wie fühlt sich verliebt sein überhaupt an?

4 Antworten

Eine schwierige Frage, aber erst mal die Wissenschaft. Es ist möglich Gefühle wie Liebe und Zuneigung wissenschaftlich zu beweisen und zwar in Form von Hirnstrommessunge, Hautfeuchtigkeit, Herzfrequenz etc., aber was bringt dir das.

Nichts würde ich jetzt einmal behaupten, das ist allenfalls für die Forschung von Interesse. Denn wen du verliebt bist oder liebst wirst du es ohnehin wissen.

Aber nochmal von Vorne, nehmen wir einmal an du seist asexuell, was durchaus möglich ist und dich, solltest du betroffen sein, wohl kaum stören wird. Da du aber den Wunsch hattest die Hand deiner Schulfreundin zu halten und in ihrer Nähe zu sein, glaube ich das eher nicht!

Was also ist mit dir und deinen Gefühlen los, man könnte jetzt einfach sagen Misses Right ist dir noch nicht über den Weg gelaufen, was wahrscheinlich der Fall ist, aber das beantwortet nicht wirklich deine Frage!

Was ist Liebe, ich persönlich kann mit wissenschaftlichen Erklärungen ebensowenig anfangen, wie mit den berühmten Schmetterlingen im Bauch und dem Kribbeln in der Magengrube, was zweifellos eintrifft wenn es einem erwischt hat.

Das ist aber noch immer keine Erklärung dafür was es denn nun ist und wie man es definieren kann. Ich bevorzuge hier eindeutig die Literatur, nicht den üblichen HerzSchmerz Kitsch, der durchaus auch sehr schön sein kann.

Nein ich meine in erster Linie ein Buch das schon vor vielen Jahren erschienen ist. Es heisst "Dshamilja" und wurde vom kirgisischen Schriftsteller Tschingis Aitmatow geschrieben.

(Während ihr Mann im Krieg ist, verliebt sich Dshamilja in Danijar. In Kirgisien einem Land, wo Männer und Frauen eng an die patriarchalischen Traditionen der Nomaden gebunden sind, entwickelt sich die Liebe dieses ungleichen Paares).

Es sei die "schönste Liebesgeschichte der Welt"  schrieb einst Louis Aragon über diese Novelle. Ich finde sie beschreibt die Liebe und das verliebt sein genau so wie ich und offensichtlich viele Andere es auch empfunden haben und immer noch empfinden.

Wer weiss, vielleicht hilft dir dieses kurze Büchlein bei deiner Suche, nach der Liebe. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und bin überzeugt du wirst fündig werden!

Zunächst muss man mal zwischen Liebe, was die größte Wertschätzung gegenüber jemandem oder etwas ausdrückt, und Verliebtheit unterscheiden, was eher auf Begehren zurückzuführen ist und bei der so Faktoren wie Aussehen, Verhalten und Pheromone eine Rolle spielen.

Die Pheromone insbesondere, lösen bestimmte Körperreaktionen in uns aus, mehr Dopamin, weniger Serotonin und noch einiges mehr. Unsere Körperchemie kommt sehr durcheinander, was zur Folge hat, dass wir kleinere Macken an einem potenziellen Partner eher übersehen um um das Zusammenkommen zu erleichtern.

Man darf nicht vergessen, biologisch geht es beim Verlieben in erster Linie um Fortpflanzung. Daher kommt übrigens auch die Redewendung, "Die Chemie zwischen uns stimmt".

Diese Verliebtheit von wenige Wochen, bis hin zu ein paar Jahre anhalten.

In dieser Zeit hat man den Partner dann entweder lieben gelernt oder nicht. Dafür gibt es kein Rezept und man muss bedenken, dass beide gleich denken müssen, also beide müssen den anderen so sehr wertschätzen, damit sie zusammen bleiben können.

Wie man merkt das man verliebt ist?
Das ist schwer zu sagen. Gefühle kann man in der Regel schlecht in Worte fassen, jeder nimmt es anders wahr.

Bei mir war es so, dass ich das erste mal dachte, dass ich verliebt bin, als ich auf einer Veranstalltung jemanden kennen gelernt habe und später einen sehr starkten Drang verspührte, ihn wieder zu sehen. Wir hatten keine Adressen ausgetauscht und ich habe einige Monate durch die Gegend telefoniert, bis ich jemanden gefunden hatte, der ihn kennt. Dann habe ich öfter mit ihm telefoniert und es waren stundenlange Telefonate. Das gelingt mir sonst kaum, dass ich sehr lange mit jemandem telefoniere.
Das ich verliebt war, ist mir erst nach und nach aufgegangen. Und leider war das Gefühl einseitig. Da war ich übrigens 24.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Verliebt sein ist ungefähr so wie man sich als kleines Kind vor Weihnachten auf die Geschenke freut. So ein bisschen Schmetterlinge im Bauch, aufgeregt sein aber sich gleichzeitig unheimlich freuen. Nur dass du dich auf die Person freust.
Das kann wie gesagt ein paar Wochen anhalten - normalerweise ungefähr so 2-3 Monate. Wenn man dann mit jemand längere Zeit zusammen ist, merkt man was Liebe ist, einfach diesen Menschen ungeachtet seiner Macken gern zu haben.

verreisterNutzer  24.05.2019, 22:05

"Verliebt sein ist ungefähr so wie man sich als kleines Kind vor Weihnachten auf die Geschenke freut."

Dann war das, was ich gefühlt habe, aber ganz anders. Das war nämlich eher so eine Art negative Aufregung und das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren und Wut auf die Person.

Für mich war es einfach das schönste Gefühl überhaupt. Und man hat sich so wohl und geborgen in der Nähe der Person gefühlt wie sonst nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung