War es rechtens, dass sich Israel bei dem Angriff der Hamas verteidigt hat?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich hat jedes Land ein Recht auf Landesverteidigung und die Pflicht dazu.

Von Experte kevin1905 bestätigt

Am 7. Oktober? Das stellt niemand in Frage, und die Kaempfe fanden alle auf israelischem Boden statt.

Ob es rechtens war eine Bodenoffensive zu starten? Nach heutigem Kriegsrecht gerechtfertigt, angesichts des Massakers, der Raketenangriffe und der Geiselnahmen (auch in der Vergangenheit). Israel hat nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht seine Einwohner zu schuetzen.

Uber die Kriegsfuehrung gibt es viel Kritik an israel, und nicht viel verifizierte Information, wir sollten also vorsichtig sein wenn wir die Kriegsfuehrung beurteilen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱
War es rechtens, dass sich Israel bei dem Angriff der Hamas verteidigt hat?

Natürlch.

Wenn eine fremde Macht deine Staatsgrenzen verletzt und Gewalttaten gegen deine Zivilbevölkerung begeht, darfst du diese mit militärischer Gewalt stoppen und versuchen daran zu hindern.

Du darfst auch präventiv agieren um diesem Feind die Möglichkeit zu nehmen in Zukunft ähnliche Zwischenfälle herbeizuführen.

Moin,

Jain. Verteidigung ist ein Wort, was man im Krieg zwischen 2 Staaten verwendet. Nur wird Palastina nicht von allen Staaten als eigenständiger Staat anerkannt. Das hält sich so die Waage ... Ein paar mehr erkennen Israel an. Deutschland erkennt Palästina nicht an.

Also nach Deutscher Leseart führt Israel einen Krieg gegen die eigene Bevölkerung, weil ja auch die Palästinenser dazu gehören. ... Es ist rechtens Terroristen zu bekämpfen. Es ist nicht rechtens dafür einen ganzen Landstrich des eigenen Landes dafür plattzumachen. (Es ist logischerweise auch nicht rechtens Terroristen mit Waffen zu beliefern, wie es Länder des nahen Ostens tun!) Deutsches Recht beschreibt, das der Staat keine Leben gegeneinander aufrechnen darf. Israel macht das aber. "10 Palastinenser sind weniger Wert als 1 Israeli" ...

Israel scheint das Völkerrecht eher als vernachlässigbar im Umgang mit den Palästinensern zu sehen. Manche Israelis sind auch Extremisten und überfallen Hilfstransporte ... Appelle an die Beachtung des Völkerrechts durch Israel scheinen nur widerwillig beachtet zu werden.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Silicium58  20.05.2024, 19:01
Krieg gegen die eigene Bevölkerung, weil ja auch die Palästinenser dazu gehören

Gazaner gehören nicht zur israelischen Bevölkerung, werden es nie und haben es auch historisch nicht getan.

Eclair89  05.06.2024, 09:38

"Jain. Verteidigung ist ein Wort, was man im Krieg zwischen 2 Staaten verwendet. "

Wie kommst du denn darauf? "Herr Wachtmeister, ich musste den schlagen, weil er mich sonst erschossen hätte, ich habe mich also nur verteidigt." Wachtmeister dann: "Nein jetzt warten sie mal... das ist eine Sache zwischen zwei Staaten, sie können sich gar nicht verteidigen."

myzyny04  05.06.2024, 09:42

Palästina wird von 145 der 193 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen als Staat anerkannt

Wiki

Inzwischen sind noch drei dazugekommen. Zuletzt Spanien.

Eisenschlumpf  05.06.2024, 21:29
@myzyny04

Aber von PA, Hamas, Fatah und PIJ wird Palästina nicht als Staat anerkannt.

Absolut

Würdest du dich persönlich lieber verteidigen oder dich lieber verprügeln lassen, wenn der Aggressor schwächer ist, aber viel herzloser und brutaler angreift?

Und dich lieber berauben lassen oder dem Dieb die Konsequenzen spüren lassen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich lebe in Israel inkl mit der Mentalität