War es ein Fehler "Es war einmal das Leben" mit meinem Neffen zu schauen (s. D.)?

11 Antworten

Ich bezweifle dass er tatsächlich "glaubt" dass da kleine Zwerge in seinem Körper leben und arbeiten, aber Kinder steigern sich da gerne in ihre Fantasien hinein, weil das Spaß macht. Als ich meinem kleinen Cousin damals erklärt hatte was weiße Blutkörperchen sind und was für verschiedene Arten es gibt, um zu erklären was eine Impfung eigentlich macht, erfand er spontan Laser-Blutkörperchen und Kampfroboter-Blutkörperchen.

Solche Vorstellungen helfen Kindern die Informationen zu verarbeiten, außerdem sind sie einfach unglaublich kreativ, das sollte man fördern.

Erkläre deinem Kind zum Beispiel dass das Blut das ihm abgenommen wird, spezielle Blutkörperchen sind, deren Aufgabe es ist deinen Körper zu verlassen und dem Arzt zu sagen wie es darin so aussieht. Dann haben sie ihren Job erfüllt. Das ist dann keine Lüge, sondern nur eine Umschreibung der Wahrheit.

ioannis1  29.10.2019, 15:37

Du hast denke ich die magische Phase vergessen

Er denkt jetzt ernsthaft, dass die Zwerge dann ja quasi "obdachlos" sind.

Dann wird es Zeit, ihm zu erklären, dass die "Zwerge" nicht real sind sondern das diese Metapher nur verwendet wurde, um einen komplizierten Sachverhalt zu vereinfachen. Man erklärt ihm jetzt, dass Blutkörperchen keine Lebewesen sind sondern Bestandteile seines Blutes.

So wie die Haferflocken in der Milch keine "Zwerge" sind sondern gemeinsam mit den Rosinen und Obststückchen leblose Bestandteile des Müslis.

Alex

Sowas kann passieren. Vor jahren kam ein Bekannter an, er wolle mit den beiden Mädchen (11 Jahre) "Felidae" anschauen, so von wegen Katzen und Zeichentrick, muss doch niedlich sein ... ich fragte ihn, ob er denn völlig wahnisnnig sei. Wer den Film kennt, weiss, warum er mir am nächsten Tag dankte, zutiefst danke.

Landvogt1987
Fragesteller

Wobei "Es war einmal das Leben" zumindest sinnvoll erklärt oder sagen wir besser kindgerecht.

FraeuleinUnke  28.10.2019, 15:09

😂😂 ja richtig niedlich der Film, genausoo niedlich wie das buch

FraeuleinUnke  28.10.2019, 15:14
@Majorie22

Och, ich fand den eigentlich gut gemacht, aber das wäre jetzt echt kein film für ein 5 jähriges Kind 😁

Haha da fällt mir meine Tochter letztes Jahr ein. 4,5 Jahre alt, rennt zu mir ins Schlafzimmer und meinte „Mama Mama ich was das schnellste Spermium, ist das nicht cool?“

äääähm, what?! Sie hat auch „es war einmal das Leben“ gesehen, Thema Geburt. Lach.

ich finde die Serie einfach spitze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Sozialpädagogin und Mama von 3 Kindern

Passiert, und ist blöd gelaufen, die Serie finde ich rein informativ ganz gut such für das Alter, das er sich jetzt sorgen um die Obdachlosen Zwerge macht ist blöd gelaufen, davon geht die Welt aber nicht unter.

kannst ihm ja sagen das die Zwerge jetzt Wissenschaftler im Labor werden.