War die deutsche Wiedervereinigung ein Fehler?

11 Antworten

das dachte ich anfangs - inzwischen habe ich meine Meinung geändert - es hat besser funktioniert, als ich annahm

das einzige Problem ist: diese Erfolgsgeschichte hat einige Politiker in Euphorie versetzt und so bilden sich einige Spinner ein, sie könnten die ganze Welt revolutionieren und das würde schon alles gutgehen - auf diesem Trip befinden sich momentan einige und das ist verhängnisvoll

Die Wiedervereinigung selbst war kein Fehler, aber die Art und Weise, wie sie zustande kam, war "suboptimal", vor allem, wenn man sich die Tätigkeit der Treuhandanstalt vor Augen führt, durch die die Lebensperspektiven von Millionen Menschen zerstört wurden.

Ich sah die ganzen Jahre die Ostzone nur als lange besetzte russische Zone. Daher war es für mich lediglich eine Rückgabe und keine Wiedervereinigung.

WilliamDeWorde  23.06.2023, 18:17

Damit sprichst du allen Ossis einen eigenen Kopf und eigene Kultur ab. Sie wurden nur unterdrückt und hatten nicht aufzumucken. Nur Verschiebemasse, die armen "Brüder und Schwestern im Osten" (Hans Rosenthal)

In der Art und Weise: ja

Von der Idee her: nein

Es wären aber noch viele andere Visionen denkbar gewesen. Z.B. als Sonderwirtschaftszone der EU.

ganz schlimm: dass man statt aufzubauen, sich Konkurrenz vom Hals geschafft hat und sich Ressourcen unter den Nagel gerissen hat. Die Treuhand hätte man besser abhacken sollen.

akesipalisa  02.11.2023, 15:36

Hast Du von einem marktwirtschaftlichen System etwas anderes erwartet?

Sie war wohl alternativlos. Ob man sie hätte anders gestalten können, darüber könnte man lange streiten. Der Osten hatte wohl übertriebene Erwartungen, im Westen herrschte Goldgräberstimmung. Da gab es wohl erhebliche Zielkonflikte.