War das Universum und Erde mal zusammen?

6 Antworten

Da die Erde im Inneren des Universums existiert (wenn man überhaupt von einem Inneren reden kann) sind sie in gewissem Maße natürlich zusammen.

Zu Beginn war das Universum wahrscheinlich ein sehr klein zentriertes, enorm heißes Gebilde, was sich auszudehnen begann und bei dem es minimalste Masseunterschiede gab, wodurch Ansätze für spätere Galaxiencluster entstanden. Das Universum dehnte sich dann immer weiter aus und wurde immer kälter. Irgendwann entstanden dann durch Paarbildung immer mehr Teilchen, Sterne und schlussendlich durch das abgegebene Material auch die Planeten.

Zusammen nein. Unser Sonnensystem (und damit auch Erde) entstand vor etwa 4,5 Milliarden Jahre, da existierte das Universum schon seit über 9 Milliarden Jahre. Mit dem Urknall entstand aber der Grundstoff für alle Sterne, nämlich Wasserstoff, denn nur aus Wasserstoff können Hauptreihensterne entstehen und in ihrem inneren wird der Wasserstoff zu schwereren Elementen fussionirt bis zum Eisen (bei massereichen Sternen). Dies geschah sehr oft im ganz jungen Universum (es gab damals fast nur sehr massereiche Sterne), bei der Explosion dieser Sterne (Supernovae) wurden noch schwerere Elemente als Eisen erzeugt und ins All getragen. Aus Wasserstoff und diesen schweren Elementen hat sich letztlich unser Sonnensystem und unsere Erde gebildet, unsere Sonne hatte quasi einen Vorgängerstern, der als Supernova explodiert ist und aus dessen Resten letztlich durch Gravitation unser Sonnensystem entstanden ist. Ein Vor dem Urknall gab es nicht, die Zeit ist erst mit dem Urknall entstanden, genau wie Raum und Materie.

user66671774718
Fragesteller

Okay vielen Dank. Also eine einegschlossene Masse war Himmel und Erde nie?

muckel3302  26.06.2023, 14:33
@user66671774718

Nein, definitiv nicht. Materie ist erst mit dem Urknall entstanden und da auch nur Wasserstoff, etwas Helium und ganz minimal Lithium. Alle anderen Elemente sind erst viel später entstanden und die erde besteht hauptsächlich aus schwereren Elementen.

Nein. Im Gegenteil.

Aus Energie folgte Materie, hauptsächlich Wasserstoff. Dessen Fusion generierte andere Materie bzw. schwerere chemische Elemente. Diese führten nach dem Tod der ersten Sterne zu Gas- und Staubnebeln, in denen sich neue Sterne und Planeten entwickeln konnten - dank Gravitation.

user66671774718
Fragesteller

Und vor dem Urknall, waren sie da zusammen

Pudelskern666  25.06.2023, 23:42
@user66671774718

Ja, zusammen mit Goofy und Batman. Schon das Wort "VOR", das ja eine kontinuierliche Zeitabfolge impliziert, ist in dem Zusammenhang ohne Bedeutung.

Das Universum war ein Überraschungsei mit der Erde darin 😂🤣😂

Wenn du mal den Kopf ein wenig schräg hältst, kommst du drauf, dass die Frage angesichts der Entwicklung des Universums völlig daneben ist.

Wie kann das Ganze und ein winziger Teil eines sein. Zum Urknall war alles eines.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissenschaft statt Schwurbelmeinung!