War das rassistisch von mein Lehre oder nicht?

7 Antworten

Ich würde das nicht als rassistisch klassifizieren, weil es eine Verharmlosung des tatsächlichen Rassismus wäre.

Wenn man es hier liest, kommt es anders rüber, als es in der Realität vermutlich war. Ich interpretiere mal: Er wusste, wer die richtige Antwort gegeben hat, war aber von euch abgewandt. So konnte er so tun, als wüsste er es nicht, zumal ihm ja mehrere Schüler eine Antwort zugerufen hatten.

Vielleicht sind Deine Vorfahren nicht aus einem anderen Land, aber wir sollten nicht so tun, als wäre uns die Herkunft eines Menschen egal. Wir wollen immer wissen, wo einer herkommt, wenn er kein Einheimischer ist. Das ist auf der ganzen Welt so und man sollte nicht so tun, als sei das schlimm.

Das eigentliche Problem an Deinem Fall ist das Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler. Lehrer sind sich ihrer Respektlosigkeit gegenüber Schülern oft nicht bewusst. Und so düfen auch Schüler lernen, gegenüber einem Lehrer schlagfertig zu sein. Da Dschingis Khan Mongole war, hättest Du sagen können, «Ja, aber ich bin kein Mongole». Und als Ergänzung: «Wenn sie wissen wollen, woher meine Vorfahren kommen, fragen sie mich einfach.»

Gruß Matti

Wenn er dir absichtlich einen falschen namen gibt ja. Wenn es ein versehen ist nein.

Meine Güte, nein, war es nicht. Ihr seid nicht die einzige Klasse, die von den Lehrern unterrichtet wird. Ein Lehrer muss sich unheimlich viele Namen merken, da kann sowas schon mal passieren. Du kannst deine Lehrer freundlich darauf hinweisen, wie dein Name lautet und wie er ausgesprochen wird. Traurig, wie mit der Definition von "rassistisch" umgegangen wird in so einem Kontext.

Lassmich7778
Fragesteller

Er weiss, wie ich heisse.

Kabeltante1266  13.03.2024, 09:44
@Lassmich7778

Wenn alle ihre Lösungsvorschläge durcheinander rufen, wie soll der Lehrer das dann bitte auseinander halten? Trotzdem ändert es nichts an meiner Meinung, dass du dich mal intensiv damit auseinander setzen solltest, was der Begriff "Rassismus" überhaupt bedeutet und dass das keineswegs im Kontext zu deiner Frage steht.

dfgdfsgdfg  13.03.2024, 09:47

Du kannst die Situation doch überhaupt nicht einschätzen.. Das kommt schon extrem darauf an, wie er das gesagt hat, damit man weiß, wie es wahrscheinlich gemeint war. Spiel dich nicht auf.

Kabeltante1266  13.03.2024, 09:48
@dfgdfsgdfg

Der Fragesteller hat eine Frage an die Allgemeinheit hier gestellt. Ich habe geantwortet, aus meiner Sicht. Wenn die dir nicht gefällt, steht es dir nicht zu, MEINE Meinung infrage zu stellen. Du hast deine, ich habe meine. Außerdem spiele ich mich nicht auf. Ich denke, ich bin einfach nur alt genug, gegenüber einem jungen Schüler MEINE Meinung zu äußern.

dfgdfsgdfg  13.03.2024, 09:55
@Kabeltante1266

Wenn er das in einem abfälligen Ton gesagt hat, dann ist Rassismus alles andere als unrealistisch und du wirst das nicht entkräftigen. Dass ich kommentiere hängt wohl damit zusammen, dass Foren so funtionieren. Deswegen gibt es eine Kommentarfunktion. Dir steht es frei mir zu antworten, oder mich zu ignorieren, aber um diese Art der gegenseitigen Meinungsäußerung geht es hier prinzipiell.

Kabeltante1266  13.03.2024, 11:28
@dfgdfsgdfg

Die Diskussion führe ich aber nicht mit dir, sondern mit dem Fragesteller. Was er aus MEINER Meinung macht (sofern er das in seinem Alter versteht, was ich meine), ist seine Sache und kein Grund für dich, meine Meinung infrage zu stellen, so wie ich deine auch akzeptiere, aber nicht weiter kommentieren werde.

Ja, schon. Ich denke man sollte solche Vergleiche nicht machen. Wenn du nicht asiatisch aussehen würdest, wäre es was anderes.

Lassmich7778
Fragesteller

Warum denkst du, dass es rassistisch war.

BigMaul  13.03.2024, 10:03
@Lassmich7778

Wegen Chingiz Khan. Analog wäre in Asien vergleich mit Hitler. Wenn dort ein Deutscher wäre.

Eine andere Lehrerin hatte mich auch mit einem anderen Namen angesprochen, darum kann es sein dass er mich wirklich verwechselt hatte. War das rassistisch?

Warum sollte ein Irrtum bzw. eine Namensverwechslung gleich rassistische Motive haben?

Sorry, sehe ich nicht.