Wann würden Sie Ihrem Kind einen Ohrring schenken?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

5-11 51%
von Geburt an 23%
12-13 9%
1-4 9%
14-16 6%
16+ 3%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
von Geburt an

Ich wohn in einem Gebiet, wo die Mehrheit der Mädchen Ohrringe im frühen Kindergartenalter bekommt. Nach meiner Erfahrung geht das sehr gut. Und noch früher, so mit 6-12 Monaten, geht sogar noch besser.

von Geburt an

Sobald das Kind von sich aus diesen Wunsch äußert. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass ein dreijähriges Kind unbedingt einen Ohrring haben möchte, aber wenn es so wäre, soll es mir recht sein.

Ich würde aber keinesfalls einem Kind, das sich das nicht aus eigenem Willen wünscht, Ohrlöcher stechen lassen, das finde ich nicht in Ordnung.

W00dp3ckr  21.09.2023, 23:11

Das passiert häufiger als Du denkst.

daedag  22.09.2023, 00:22
@W00dp3ckr

Wie gesagt, wenn das Kind sich das selber wünscht, habe ich damit kein Problem, ich würde es nur nicht eigenmächtig bei einem Kleinkind machen oder es dazu überreden.

von Geburt an

Da gibt es kein richtiges Alter

Auch Ohrlöcher sind Piercings also kleine Wunden es kommt also darauf an ob und wieweit das Kind dazu fähig ist sich darum zu kümmern... Wenn ein Kind immer schorf von Wunden kratzt und die hygiene zb. Zähneputzen erinnert werden muss ist es noch nicht soweit

Zwischen 1 und 5 Jahren kann man kaum von Erlaubnis reden da entscheidet man es lediglich als Elternteil... Ich hab meine ersten mit etwa 10-11 Jahren bekommen weil ich sie haben wollte und würde es wohl auch so bei meinen Kindern machen wenn sie welche möchten können sie es sagen sonst haben sie eben keine sorum gibt's keine probleme andersherum vielleicht doch man kann sie natürlich jederzeit raus nehmen aber die Löcher bleiben nunmal nach einer gewissen Zeit dauerhaft ein ungepierctes Ohr hingegen kann man jederzeit piercen lassen

5-11

Wichtig ist aus meiner Sicht m, dass das Kind das selbst will, weiß, dass es eine Wunde ist, die man sich absichtlich zufügt, und diese selbst verantwortungsbewusst pflegen kann. Deshalb haben wir schließlich Ohrringe zu seinem 9. Geburtstag erlaubt. Zu dem Zeitpunkt hatte er den Wunsch über ein halbes Jahr mehrfach geäußert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.
1-4

Also eigentlich immer, wenn das Kind es sich selber, bewusst wünscht. Ich habe meine mit drei Jahren bekommen und meiner Meinung nach war das absolut keine Dumme Idee. Ich denke im höheren Alter hätte ich mehr Angst vor dem Schmerz genäht und hätte mehr deswegen gejammert. Damals war es ein kurzer Stich, ich habe fünf Minuten geweint und dann war alles wieder gut. Danach war ich froh und super stolz auf den Ohrringe. Aber wichtig ist, dass das Kind es selber möchte:)