Zweites Ohrloch wieder neu stechen?

5 Antworten

Ich würde mich an ein professionelles Piercingstudio wenden, um die Ohrlöcher erneut stechen zu lassen. Da gibt es dann auch sterile und neue Ohrlöcher dazu, die man nach dem Stechen direkt einsetzt. Ist auch gesünder für die Ohren, als sich die Ohrlöcher bei einem Juwelier neu stechen zu lassen.

Zum neu stechen solltet ihr definitiv einen Piercer aufsuchen. Das alte Loch besteht aus Narbengewebe, wofür ein Schmuckladen nicht geschult genug ist. Der Piercer könnte die alten Stecker auf Wunsch (nachdem sie professionell gesäubert wurden) einsetzen, das sollte kein Problem sein.

Und als Tipp für die Zukunft: entzündete Piercings bitte nicht entfernen, dabei kann sich die Entzündung einkapseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings und über 20 Tattoos

Die alten "Medizinstecker" vom Schiessen kann man weder sterilisieren noch erneut benutzen, das sind billige Einwegartikel die man besser nicht zu lange trägt.

Im Falle einer Entzündung durch unechtes Material wechselt man normalerweise einfach auf gutes Material und dann heilt die Entzündung auch aus.

Wenn man die Stecker stattdessen einfach rausnimmt wächst es natürlich zu und muß erneut gepierct werden.

Da das Ohr jetzt ja auch schon vernarbt ist, sollte man diesmal besser zu einem professionellem Piercer gehen der dan auch steril piercen kann statt zu einem unqualifiziertem Schmuckladen mit den unsterilen Pistolen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Wenn es gut gemacht ist, dann wird im Schmuckgeschäft ein System mit sterilen Einmalkartuschen verwendet. Da kannst Du nicht alte Stecker einsetzen.

Beim Piercer gibt es auch normalerweise Schmuck der vom Piercer*in nach Wünschen der Kund*innen ausgewählt ist. Das ist ein Teil der Dienstleistung.

Nach dem Verheilen kann sie die alten Stecker wieder benutzen, aber natürlich nicht den billigen Modeschmuck, der ihr die Ohren kaputt gemacht hat.

Warum rufst du nicht bei dem Piercingstudio an?
Die meisten werden NEUE Stecker verwenden, weil diese schon steril verpackt sind.

Natürlich könnte man auch die vorhandenen, alten Stecker sterilisieren. Ob das dein Studio macht und sich dieser Aufwand lohnt, weiß ich allerdings nicht. Ich denke nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großflächig tätowiert und einige Piercings
Nicki287
Fragesteller

Wir waren in einem Schmuckgeschäft

MonicasFly  24.02.2023, 09:51
@Nicki287

Dann wurden die Ohrlöcher geschossen? Oje.. dann wundert mich nichts mehr.

Geht in ein Piercingstudio. Beim piercen werden Hohlnadeln verwendet, so wird Platz für den Schmuck geschaffen und die Wunde kann richtig und problemlos abheilen.

Wenn Ohrlöcher „geschossen“ werden, wird direkt der Schmuck durchgejagt. Das Fleisch wird gequetscht und verdrängt. Das Loch viel zu klein für den Stecker und man hat ewig Probleme mit dem Piercing. Leider.

Nicki287
Fragesteller
@MonicasFly

Die ersten Löcher haben ja auch keine Probleme gemacht. Ich habe nach 30 Jahren erst die Probleme bekommen, dass sich meine Ohrlöcher entzünden, habe keine mehr drin und trotzdem sind die Löcher nicht zugewachsen.

MonicasFly  24.02.2023, 11:24
@Nicki287

Nach so langer Zeit leiert jeder Stichkanal aus, das ist normal. Meine erste Ohrstecker wurden damals Anfang der 90er auch noch geschossen.

Darum gehts ja aber gar nicht ☺️Geh zum Piercingstudio mit ihr. Die alten Löcher sind ja jetzt auch innerlich vernarbt.