Mit wie viel Jahren darf man den Kindern Ohrringe stechen?

10 Antworten

Sollen oder dürfen?

Meine haben sie mit 3 bekommen, weil sie wollten. Ich kenne verschiedene Leute, deren Kinder haben sie als Baby bekommen, und da sind Eltern wie Kinder auch mit dem Resultat zufrieden.

Sollen? Ich denke, wenn Du ein 7jähriges Kind zu Ohrringen verpflichtest, dann wird das keinem ihrgenwie dienen.

Nicht die Eltern sollten darüber entscheiden, sondern das Kind. Ich würde abwarten bis sich das Kind selber entscheidet Ohrringe zu bekommen.

Dafür gibt es keine Regel, kein Gesetz. "Manche Eltern möchten, dass ihr Kind Ohrringe bekommt" finde ich auch den völlig falschen Ansatz; das Kind sollte es doch wohl wollen. Manche tun das sogar ihren Neugeborenen schon an. Davon würde ich abraten, denn

  1. sollten Menschen das selbst entscheiden können. Ich halte das zwar für keine gravierende Verletzung, aber der Wunsch sollte selbstmotiviert und mehrfach vom Kind selbst kommen. Die Einschulung ist doch vielleicht ein geeigneter "Stichtag".
  2. sind die Ohrläppchen noch viel zu klein, wachsen nicht synchron mit dem Loch. Die Ohrlöcher sind unter Umständen später an keinem "schönen Platz".
  3. und nicht zuletzt sind Babys zu klein. Warum so früh eine Infektion riskieren? Die Verletzungsgefahr durch das unkontrollierte Greifen von Babys ans Ohr ist auch nicht zu vernachlässigen.

Konkret und persönlich: mein Sohn war 9.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

Gesetzlich gibt es keine Regelung. Meine Kinder, haben ihre mit vier und fünf bekommen. Nachdem sie über längeren Zeitraum konstant den Wunsch geäußert hatten.

"Mit wie vielen Jahren sollen sich Kinder Ohrlöcher stechen lassen " Die Meinungen gehen in meiner Familie da ein wenig auseinander.

Meine Mutter und deren Generation, also meine Tanten, haben sie noch alle als Säugling bekommen. In meiner Generation nicht mehr. Ich und meine Schwestern durften frei entscheiden. Drei meiner Cousinen, haben sie aber noch im Säuglingsalter bekommen.

In der Generation meiner Kinder, ist das auch so geteilt. Etwa ein Drittel aller Mädchen unserer Familie, dieser Generation haben ihre Löcher in den ersten zwei Jahren bekommen.

Ich selber finde es wichtig dass es der Wunsch der Kinder ist und nicht den der Erwachsenen und daher, hatte ich natürlich auch nie den Gedanken das bei meinen Kindern anders zu handhaben. Meine Frau sieht das allerdings anders. Sie findet Ohrlöcher bei Babys super, gerade auch wegen ihren eigenen schönen Erfahrungen dazu. Nach langen Diskussionen, habe ich zugestimmt, dass unser drittes Kind schon früh Ohrlöcher bekommt.

Da gibt es (leider) keine Regelungen. Die einen Eltern machen es noch im Säuglingsalter, ich z.B. habe erst mit 10 den Wunsch geäußert, mir welche stechen zu lassen. Mit 14 kam dann das zweite Paar Ohrlöcher.
Meine Eltern haben es mir zum Glück freigestellt, ob ich wirklich Ohrringe haben möchte und so sollte es auf jeden Fall sein.