Wann wird endlich ein Politiker aus Bayern der deutsche Bundeskanzler?

PixelManuel  08.04.2024, 11:53
Das wollen Deutsche.

Woher beziehst du diese Behauptung?

foreigninvest
Fragesteller

laut studien und umfragen.

4 Antworten

Wir Bayern wurde jahrelang benachteiligt.

Insbesondere die CSU-Verkehrsminister haben die letzten Jahre hart daran gearbeitet, dass überproportional viel Geld für die Infrastruktur nach Bayern geflossen ist.

Bayern kassiert mehr Geld für Straßen als andere Bundesländer - DER SPIEGEL

Und ob die Deutschen wirklich einen Bayern wollen, sei mal dahingestellt. Franz Josef Strauss hatte die Möglichkeit, wurde jedoch nicht gewählt. Stoiber wurde auch nicht gewählt. Die Union müsste sich eben auf Söder einigen und dann bleibt abzuwarten, ob es letztendlich auch klappt.

Gute Frage. Ich bin jetzt nicht so der Söder-Fan, aber im Vergleich zu sämtlichen anderen aktuellen Regierung-Politikern, insbesondere allen Ampel-Politikern, hat er schon deutlich mehr drauf.

Söder müsste sich zum Kanzlerkandidat kandidieren. Dann gäbe es zumindest die Chance. Ob Söder nun was gegen die exorbitant teuren Strompreise tun kann ist fraglich, aber er könnte mit seiner Politik durchaus weitere Teuerungen verhindern. Das geht aber nur, wenn eine Koalition ohne Die Grünen käme.

Gruß NicoFFFan

1312Uhr  08.04.2024, 12:03

Wie verhindert man denn mit schwachsinnigen, rechtem Populismus weitere Teuerungen?

Sterntaler927  08.04.2024, 12:56
@1312Uhr

Soeder's Populismus ist nicht Rechts, sondern dreht sich mit dem Wind. Schwachsinnig ist er allemal und dass er, Soeder, nichts, aber auch gar nichts verhindern kann [und dies auch nicht wirklich sein Ziel ist], trifft ebenfalls zu, ja.

Sterntaler927  08.04.2024, 13:17

Ach weisst Du, es steht zwar derzeit nicht wirklich jemand zur Auswahl, der fuer die Position des Bundeskanzlers wirklich geeignet waere; aber deshalb muss man ja nicht notwendigerweise Soeder andenken.

Es waere schoen und auch wuenschenswert, dass dieses Amt mal wieder von einer Person bekleidet wuerde, die ueber Intelligenz, Bildung, sowie ein gesundes Rueckgrat verfuegt; in keinerlei Geschaeftemachereien verwickelt und auch nicht andere mit Makeln, wie z.B. persoenliche Vorteilsnahme im Amt bzw. Amtsmissbrauch behaftet ist .

NicoFFFan  08.04.2024, 14:32
@Sterntaler927

Das ist natürlich wahr. Wenn man danach geht aber sind wirklich geeignet nur Alice Weidel oder Sahra Wagenknecht. Nur solange das Wählervolk kein Mut zu anderen Parteien findet und weiterhin CDU/CSU, SPD, Grüne und FDP gewählt werden, ist Söder immer noch das kleinere Übel im Vergleich zu anderen wie Lauterbach oder gar Baerbock, Habeck, Hofreiter etc.

Söder ist der denkbar schlechteste Kandidat. Zudem hatten die Bayern schonmal einen Bundeskanzler, Ludwig Erhard, 1963-1966.

Da gäbe es noch andere Bundesländer, die tatsächlich noch NIE einen Kanzler stellten: Berlin, Bremen, Hessen, Saarland, Thüringen, Sachsen, Sachen-Anhalt...

Es ist doch umgekehrt! Dadurch, dass Bayern eine eigene Partei hat, besitzt es einen Vorteil gegenüber dem Rest des Landes. Es kann für Belange, die zB vorwiegend Bayern einen Vorteil bringen, Einfluss nehmen, ohne das mit anderen Bundesländern die davon leer ausgehen würden, abzustimmen. Ich finde, es sollte die Sonderstellung der CSU aufgehoben werden.

Uch bin übrigens aus Bayern, sogar aus einer Familie mit aktiven CSU Mitgliedern