Wann werden die Abschiebezentren in Afrika gebaut, gibt es diese Pläne der Parteien noch?

3 Antworten

Bei uns gab es keine ernstgemeinten Planungen, bei uns wartet erst jeder ab wie das in Großbritannien läuft. Die Engländer haben ein gewaltiges selbstgemachtes Migrantenproblem (schon vor Beginn der Flüchtlingswelle, die haben aus ehemaligen Kolonien wie Irak und Pakistan alles reingelassen und ihnen die britischen Pässe nur so nachgeworfen und haben viel zu spät gemerkt, daß das mit der Integration genauso wenig funktioniert hat wie bei uns) und sind jetzt gerade im zweiten Durchlauf, das vorm Gericht durchzubringen,

der erste Vorstoß wurde abgewiesen weil die Flüchtlinge in Ruanda angeblich nicht sicher seien (war doch mal was mit Massenmorden Tutsi/Hutu).

Aber da das für Ruanda auch nicht umsonst wäre, die könnten dauerhaft fette Gelder von GB für die Unterbringung kassieren, sollte es das einfachste überhaupt sein, eine Wachtruppe mit (gefängnisähnlichen...) sicheren Unterkünften für die Migranten zu stellen. Für Ruanda wäre so ein Vertrag die sprichwörtliche Gans die goldene Eier legt.

Aber imho ist von anderen Kreisen gar nicht gewollt, daß die Migranten so weit weg von GB untergebracht werden, denn wenn sie dort aus der Unterbringung entweichen, müssen sie erst mal durch halb Afrika durch und noch mal übers Mittelmeer, um überhaupt wieder europäischen Boden zu betreten. Und so arg erschweren "darf" man illegale Migration doch gar nicht, in den Augen mancher, hm, Gutmenschen. Legal, illegal, ***egal.

55yxc
Fragesteller
Aber da das für Ruanda auch nicht umsonst wäre, die könnten dauerhaft fette Gelder von GB für die Unterbringung kassieren, sollte es das einfachste überhaupt sein, eine Wachtruppe mit (gefängnisähnlichen...) sicheren Unterkünften für die Migranten zu stellen. Für Ruanda wäre so ein Vertrag die sprichwörtliche Gans die goldene Eier legt.

Ja im Grunde für Ruanda eine sehr gute Einnahme/Entwicklungshilfe. Und die Wachtruppen können doch die Länder anteilig selbst stellen. Wenn es in UK durch geht, kann Deutschland sich mit einem eigenen Ersuchen dran hängen. Ich hoffe ja, das bald eine Entscheidung fällt.

Waren sie nie, das war nur in UK geplant und wurde von Gerichten und Parlament abgelehnt.

Velbert2  25.01.2024, 12:43

In Uganda.

LottoOtto99  25.01.2024, 12:44
@Velbert2

Nein, UK plante das in Ruanda zu tun. Planung war aber in UK von der UK-Regierung ;)

55yxc
Fragesteller

Aber sicher hat man auch hier in Deutschland darüber gesprochen. Und in UK auch, den Link dazu hatte ich hier kürzlich eingestellt. Und jep, es war Ruanda und nachdem das Gericht es abgelehnt hatte, wurde es trotzdem mit Sunak im Unterhaus beschlossen.

LottoOtto99  25.01.2024, 13:54
@55yxc

Darüber wurde nicht sehr ernsthaft gesprochen. Das wurde mal erwähnt aber nie wirklich erwägt.

Daoga  25.01.2024, 15:02

Der erste Antrag wurde abgelehnt, ein zweiter ist jetzt gerade am Laufen. Wenn es angeblich nur an der "Sicherheit" der Migranten liegt, nun, dem kann ja offensichtlich per scharfer Bewachung und Unterbringung in gefängnisähnlich gesicherten Unterkünften abgeholfen werden. Wahrscheinlich nicht ganz das, was die Menschenrechtsvertreter so im Sinn hatten ...

Nichts als heiße Luft der Bundesregierung, zumal es bisher lediglich Planungen auch mit der EU sind, die noch nicht beschlossen sind und das auch niemals werden. Die Realität des vermehrten Ansturms in diesem Jahr wird selbst das Raumschiff Berlin einholen.

Woher ich das weiß:Recherche
55yxc
Fragesteller

Wundert es da, dass eine andere Partei dann diese möglichen Pläne aufgreift und darüber spricht? Irgendwer muß ja was tun, wenn die Ampel es schon nicht tut. Schau dir mal das aktuelle Zeug an, was die Ampel zum Thema Migration tut, das ist doch wieder nur Augenwischerei, Volksverars*he?

Deutscher Bundestag-Migrationspolitik wird kritisiert, warum macht die Ampel sowas? Das kostet uns Steuerzahler pro Jahr 50 Milliarden und gesamt 5000 Milli..? (Recht, Gesellschaft, Wirtschaft) - gutefrage

OlliBjoern  26.01.2024, 23:40

Auch mit der AfD in der Regierung wird das so sein.

Mit Meloni in Italien hat sich der Ansturm auch nicht reduziert. Trotzdem wählt man die Rechtsradikalen, weil man sich Illusionen von einem ausländerfreien Deutschland macht,

Das wird es nicht geben, auch mit der AfD nicht.