Wann wechselt ihr eure Reifen?

12 Antworten

Früher sagte man immer "O bis O", also jeweils im Oktober und zu Ostern wechseln.

Das trifft aber so nicht mehr zu und ist natürlich auch davon abhängig, wo man wohnt.

Wenn man allerdings zu lange wartet und ein plötzlicher Wintereinbruch kommt, dann wollen natürlich alle, die noch mit Sommerreifen unterwegs sind, ihre Räder gewechselt haben, was dann oft mit Wartezeiten verbunden ist.

Es ist übrigens falsche Sparsamkeit mit dem Wechsel der Räder zu lange zu warten. Die Gummimischung härtet mit der Zeit aus und dann haben die Reifen keinen "Grip" mehr, obwohl sie noch viel Profil haben.

So gesehen ist "O bis O" keine schlechte Entscheidung.

LG

Ich hab schon gewechselt. Machs einfach. Der Winter kommt schneller als man denkt

Du hättest schon längst wechseln sollen. Oktober bis Ostern trifft es meist ganz gut. Die HÖCHSTwerte klettern danach wieder auf 13 Grad, in der Nacht wird es trotzdem kalt.

Unter 7 °C sind Winterreifen zu empfehlen. Wenn es mal etwas wärmer ist ist da mit Winterreifen kein Problem, wenn es aber Richtung Gefrierpunkt geht taugen Sommerreifen nichts. Du wirst nicht für jeden Tag die optimale Bereifung haben aber mit o. g. Regel fährst Du normal ganz gut - das kannst Du ja von Jahr zu Jahr je nach Wetterbericht dann um ein zwei drei Wochen verschieben oder vorziehen.


Dreamdrummer  20.11.2024, 13:40

Im Oktober ist oft noch Spätsommer, da braucht man noch keine Winterreifen.

Die Regel "von S bis S" passt besser: von St. Martin bis zur Sommerzeit (Umstellung auf MESZ).

Zeit zu wechseln. Wenn Du nicht jederzeit fahren könne musst, kannste natürlich warten. Bleibt, außer in Hochlagen, eh nicht liegen.

Warum sollte ich auf WR wechseln? Hab zieml. gute GJR.

notting

Woher ich das weiß:Hobby