Wann verschwindet Gendern wieder?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Gendern wird nie mehr verschwinden 59%
in 1-2 Jahren 18%
4-5 Jahre 9%
dauert noch länger 9%
10-20 Jahre 3%
20-50 Jahre 3%

18 Antworten

Gendern wird nie mehr verschwinden

Ich denke, es wird nie mehr aus der deutschen Sprache verschwinden, was die Gleichberechtigung von Mann und Frau angeht. Also auch in Zukunft wird es grundsätzlich "er oder sie", "Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen" und so etwas heißen. Also in der Hinsicht wird die Gleichberechtigung wohl bleiben und das finde ich persönlich auch gut so. Was ich ganz und gar nicht gut finde und was mich persönlich, ohne, dass ich mich bewusst wütend darauf stürze oder so, ist die Doppelpunkt-Genderei. Wie man korrekt anspricht oder "geändert", zeigt bspw. der Bundespräsident in offiziellen Pressemitteilungen. Da ist nicht ein Fehler drin. Wie es nicht gehen sollte, zeigt z.B. die Tagesschau auf ihrer Internetseite: "Mitarbeiter:innen". Diese Schreibweise gibt es im deutschen Sprachgebrauch nicht und wer im Deutschunterricht aufgepasst hat, der weiß auch, warum die deutsche Sprache grundsätzlich niemanden ausschließt oder bevorzugt. Im Laufe der Jahrzehnte hat die Gesellschaft halt einfach nur zwecks Vereinfachung nur ein Geschlecht geschrieben. Dass jetzt beide angesprochen werden, das stört ja wohl überhaupt nicht und das mache ich persönlich auch schon viel länger so, als es die Medien prophezeien. Aber ich spreche kein nicht existentes Geschlecht an und bringe damit unsere Sprache und meinen Sprachgebrauch damit durcheinander. Denn meiner Meinung nach hat jemand, der sich von einem Schriftstück oder einer Ansprache nicht angesprochen oder gar ausgegrenzt fühlt, nur weil er oder sie sich nicht "entscheiden" kann, welchem Geschlecht es angehören möchte, wahrlich ganz andere, viel tiefsitzendere Probleme. Und das ist nicht mein Problem. Also werde ich bei "Sehr geehrte Kolleginnen, sehr geehrte Kollegen" bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gendern wird nie mehr verschwinden

Ich glaube nicht, dass es verschwinden wird, da immer mehr Leute auf den Zug aufspringen.

Gendern wird nie mehr verschwinden

ich glaube es wird nicht verschwinden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Femboy und AroAce
Gendern wird nie mehr verschwinden

Mit dem Gendern ist es wie mit den 3,5" Disketten. Egal wie unpraktisch und überholt, irgendein Liebhaber arbeitet bestimmt immer noch damit.

vanOoijen  07.02.2024, 17:07

Kübra Gümüşay

Gendern wird nie mehr verschwinden

Gendern ist kein Trend, also verschwindet es auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin selber queer, und kenne mich gut aus🏳️‍🌈