Wann ungefähr ist es sinnvoll mit den Vorbereitungen zu beginnen fürs Wochenbett?

5 Antworten

Ich würde an deiner Stelle langsamer angehen und nur das tun, was ich noch schaffe und mir nicht zu anstrengend ist.

Wenn es Dir noch gut geht kannst Du Fenster putzen und die Schränke aufräumen.

Kochen im Voraus ist unnötig. Auch um Großeinkauf musst du dich nicht schon jetzt kümmern , nach dem Geburt wirst Du sicherlich nicht die ganze Zeit im Haus eingesperrt sein.

Ich putze das Bad und wischen den Boden mindestens einmal in der Woche gründlich, auch nach dem Geburt bleibt der Rhythmus gleich. Es ist gut, wenn der Mann zumindest in dir erste Woche die Aufgabe übernimmt.

Sonst wirst du auch während dem Wochenbett nicht bettlegrig sein und wirst dich um die Haushalt normal kümmern können.

22crazy22
Fragesteller

Meine Hebamme hat gesagt ich soll nach der Entbindung. Mindestens 2 Wochen keinen Haushalt machen. Deshalb bin ich etwas gestresst.

sassenach4u  12.05.2023, 10:50
@22crazy22

Was hast du denn für eine Hebamme? Nachdem man aus dem Krankenhaus kommt, kann man sehr wohl leichte Hausarbeit machen. Das machen Frauen seit Tausenden von Jahren. Früher gab es auch kein Wochenbett. Wenn du keinen Kaiserschnitt bekommst, kannst du leichte Sachen machen. Dein Mann kann dir die Wäsche zur Maschine tragen, sie dann aufhängen und die Einkäufe erledigen. DAS musst du dir nicht unbedingt antun. Zudem bestimmt der Wurm deinen Tagesablauf. Und wenn er/sie schläft, dann solltest du nicht in blinden Aktionismus verfallen, sondern dir Ruhe gönnen. Dein Körper braucht schon Zeit, um sich zu erholen.

Glaube mir, wenn die Wehen einsetzen, hast du ganz andere Probleme!

Du bist schwanger, aber nicht krank, also erledige deine Arbeit so, wie du es willst und kannst.

Allerdings solltest du dich nicht selbst stressen, denn das überträgt sich auf dein Ungeborenes.

Dein Haushalt sollte sauber sein, aber nicht keimfrei, also bitte nicht übertreiben.

Wenn dein Kind heranwächst wirst du ganz schnell lernen, dass es ihm völlig egal ist, ob die Wohnung blitzt und funkelt, es will von Geburt an 100 % Aufmerksamkeit von Mama und Papa.

Von Experte Niels489 bestätigt

Jetzt bleib bitte mal ganz ruhig.Ich habe selbst Kinder und wäre nie auf den Gedanken gekommen, 4 Wochen vor der Entbindung einen Großputz zu starten.Wenn Du so penibel bist, ( Deine Aussage ) dürfte Dein Haushalt doch ohnehin sauber sein.

Sorry, aber eigentlich stellst Du Deinem Partner ein Armutszeugnis aus.Er will Dir helfen, aber er ist Dir nicht gründlich genug.Deine Wohnung muss nicht steril sein und auch nicht aussehen, wie in einem Möbelhaus.Du hast noch genug zu tun, wenn das Baby auf der Welt ist.Genieße jetzt einfach eure Zweisamkeit und freu Dich auf euer Kind.Das ist viel wichtiger, als Schränke von innen zu putzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich weiß , worüber ich rede.

22crazy22
Fragesteller

Dankeschön, ich glaube das mit meinen Partner kam bisschen falsch an. Ich liebe ihn und er macht seine Arbeit wahrscheinlich wie jeder normale Mensch. Ich bin diejenige die da bisschen Probleme hat. Es ist wie ein jucken im Kopf... Wenn ich mich unwohl fühle. Aber das war auf keinen Fall gegen ihn bezogen. Sondern eher dass ich da halt einen kleinen Knackser habe 😅 ich wollte dass das etwas humorvoller auszulesen ist. Aber hat anscheinend nicht funktioniert.

Okay ich versuche es, Dankeschön.

sassenach4u  12.05.2023, 10:51
@22crazy22

Das wird sich ändern, wenn dein Kind da ist, oder willst du es in einer sterilen Umgebung aufziehen. Kinder brauchen gesunden Dreck!

Ich kann dir nur raten dich schon mal an den Gedanken zu gewöhnen, dass du in Zukunft nicht mehr alles perfekt haben wirst.

Spätestens wenn das Kind anfängt zu krabbeln ist es mit dem perfekten Haushalt vorbei. Von daher lerne zu akzeptieren, dass die Leistung deines Partners dort ebenso ausreicht und nutze bewusst die Zeit dich auch mental darauf einzustellen.

Denn du wirst danach nicht alles alleine schaffen, dein Körper braucht Zeit um sich von Schwangerschaft und Geburt zu erholen, wenn du Pech hast wirst du einen starken Schlafentzug haben und bis es sich einpendelt mehr wie ein Zombi sein, dann brauchst du nicht DANN den zusätzlich Stress weil es dir nicht sauber genug ist.

Denn selbst wenn du es 2 Wochen vorher machst, spätestens 3 Wochen nach der Geburt kommt dann ebenso der Moment.

Das mit dem Vorkochen ist eine gute Idee, einfach um sich dann etwas Stress zu nehmen. Aber was das Putzen betrifft solltest du nun keinen großen Aufstand machen, wenn es an sich bei euch schon sehr reinlich ist, sondern einfach den normalen Ablauf beibehalten.

Hättest du vor gehabt den Ofen jetzt zu putzen, wenn in 7 Wochen kein Kind kommen würde? Wenn nein, dann muss es auch jetzt erstmal nicht sein, außer du hast Zeit und Lust dazu.

Versuche dich da nicht zu sehr zu stressen, einfach normal weiter zu machen, das Kind wirft dann eh alles über den Haufen. Aber da man nicht weiß was und wie, kann man das nicht planen.

Die größte Vorbereitung die dir bevor steht ist also mental und nicht physisch. Denn lieber jetzt damit anfangen und langsam steigern ihn einfach mal machen zu lassen, als wenn ihr in einer Ausnahmesituation und ggf. beide total übermüdet seid und es dann zum Streit kommt. Denn das tut dir UND dem Kind noch viel weniger gut.

genau jetzt ist der Zeitpunkt zu lernen was wirklich wichtig ist.

ist es wichtig das immer alles Penibel nach deinem Plan sauber ist, nein also lass dir helfen. ist es wichtig das die fenster sauber sind ? nein... wenn du das unbedingt wills gönn dir fensterputzer.. aber muss das den echt sein das die wohnung nochmal so sauber ist ?

Plane lieber wie du die ersten Wochen zuhause verbringst, was ihr esst usw... wenn ich eine Tiefkühltruhe habt dan plan da was ein, wenn du willst koch da eben vor oder ihr bestellt exta essen in gläsern die es fürs wochenbett gibt.

Entspann dich und lerne was nötig ist und was nicht