Wann ist man ein erfahrener Autofahrer?

In diesen 22 Jahren habe ich geschätzt 800.000 - 1 Mio km zurückgelegt. In verschiedenen Autos (von der Ente bis zum 7,5-Tonner). Im Sommer wie im Winter, bei 20 cm Neuschnee mit Ketten drauf als auch auf vereisten Hochgebirgsstraßen.

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

ganz anders, und zwar: 72%
nach 4 bis 6 Jahren 12%
nach 6 bis 8 Jahren 12%
nach 8 bis 10 Jahren 4%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nach 6 bis 8 Jahren

Salue

Genau die 7 Jahre wurden uns damals, ich habe 1976 meine PW Prüfung gemacht, auch in der Schweiz vermittelt. Das ist natürlich ein Durchschnittswert.

In den ersten Jahren hat man schon nach 2-3 Jahren Fahrpraxis das Gefühl, man habe alles im Griff und man übertreibt es dann gerne.

Ab etwa 7 Jahren gibt die Reaktion, altersbedingt, ganz langsam wieder ab. Aber wirklich nur sehr langsam. Es geht mir übrigens wie Dir, ich bin vom Motorrad bis zum LW alles gefahren. Ich habe nie den Ausweis in die Wäsche schicken müssen und einen richtigen Unfall hatte ich nie. Ein wenig Glück ist natürlich auch dabei.

Tellensohn

Schmerzgeplagt
Fragesteller
In den ersten Jahren hat man schon nach 2-3 Jahren Fahrpraxis das Gefühl, man habe alles im Griff und man übertreibt es dann gerne.

Das ist richtig! Deshalb schrieb ich ja "unter 4 Jahren Fahranfänger".

es ist unterschiedlich, ich denke, wenn jemand 100.000 km unfallfrei geschafft hat, dann ist er erfahren genug.

ganz anders, und zwar:

Das lässt sich nicht festlegen. Fahrlehrer verallgemeinern das auch zu sehr.

Man muss abwägen, wie viel die jeweilige Person fährt. Ich fahre fast täglich über 200 Kilometer, habe meinen Führerschein seit 2015.

Einige Bekannte von mir haben ihren Führerschein seit den 80ern - 90ern. Einige davon können noch immer nicht fahren, geschweige denn einparken. Anfahren auf Schrägen klappt nicht. Rückwärts eine Schräge hoch können sie nicht. In einem Satz einparken geht nicht. Schnelles anfahren, Gang überspringen, gerade in der Spur bleiben, Autobahn wird vermieden, bei Regen oder Glätte werden sie unsicher. Alles so Sachen, die aus irgendeinen Grund bei einigen davon absolut nicht klappen.

Mit den Jahren hat das relativ wenig zu tun. Es kommt eher auf jede Person selber an. Einige sind Naturtalente, andere durchschnittlich gut und dann gibt es genug, die es niemals auf die Reihe kriegen.

ganz anders, und zwar:

nach 500.000 km im Stadtverkehr, was die Meisten niemals schaffen und deshalb auch unerfahren bleiben

ganz anders, und zwar:

Nie, es gibt immer Situationen auf die man nicht vorbereitet ist und dann kracht es trotzdem, ob man 20 Jahre Erfahrung hat oder nicht.