Auto lenken wie viel?

8 Antworten

Das bekommst Du ins Gefühl. Du merkst ja, ob der Lenkeinschlag ok is oder zuviel oder zuwenig, und korrigierst in Sekundenbruchteilen intuitiv nach.

Ganz am Anfang wird es eventuell noch etwas unrund sein, dann aber klappen.

Nur nach Alkohol und Cannabis funktioniert das nicht so gut. Deswegen die berühmten Schlangenlinien, die einfach die Folge eines verlangsamten Reaktionsvermögens sind.

Das hat man dann im Gefühl, aber das ist auch nicht so das Problem. Das hast Du spätestens bei der 2. Fahrstunde raus.

Diese gute Frage kennen ich von einem unsere Söhne, der als IT Nerd dann so in Richtung "Wie schnell .." dachte. Ein Autofahrer sollte wie ein Flieger sein Popometer nutzen:

aus https://de.wikipedia.org/wiki/Popometer

Das Popometer bezeichnet das Gesäß eines Rennfahrers, wenn es ihm Auskunft über Fahrzeugverhalten oder Streckenbeschaffenheit gibt. Der Ausdruck ist unter deutschsprachigen Automobilsportlern verbreitet.[1][2] Das scherzhaft verwendete Kompositum besteht aus dem umgangssprachlichen Wort Popo und der Messgerätebezeichnung -meter. Der Begriff ist auch bei Motorrad-[3] und Rennradfahrern sowie Bobsportlern[4] in Gebrauch. Mit der Verwendung des Wortes wird der Einsatz des subjektiven Fahrgefühls[5] anstelle oder neben der Technik unterstrichen. Ob dies bei Rennen helfen kann, ist umstritten.[6] In der Landwirtschaft wird es auch für das Gespür im Steilhang verwendet, wie das Fahrzeug reagiert (Gespür, ob das Fahrzeug rutscht oder kippt).
Die Erstverwendung des Begriffs ist ungesichert. Die englische Bezeichnung lautet seat-of-the-pants feel.[7] Bei Piloten ist auch der Begriff »Sitzfleisch« verbreitet. Die wissenschaftliche Bezeichnung für die eigene Wahrnehmung von Körperbewegungen heißt Propriozeption.

Aber du musst natürlich zuerst ein Gefühl entwickeln und kannst dann besagtes Messgerät einsetzen. ;-) Orientiere dich zuerst an denen, die vor dir fahren und fühle dein Auto, zusätzlich natürlich hilft ein kurzer Blick auf den Tacho. Sie siehst du den Kurvenradius und kannst ihn mit Geschwindigkeit und deinem Gefühl abgleichen.

Im Laufe der Zeit wird das einfach besser.

Erfahrung. Und eigentlich sollte das Gehirn mehrfach pro Sekunde einen Abgleich zwischen der Kurve und der aktuellen Lenkstärke machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das muss man buchstäblich erfahren und das Körpergedächtnis lernt das ohne weiteres Zutun ruckzuck und ganz von selbst.

Hab Vorfreude statt Angst. Hab Zuversicht und denke immer daran, dass von Dir nichts erwartet wird, außer keine Panik zu haben.