Wann ist jemand besonders gefährdet, in den Rechtsextremismus zu driften?

Damit meine ich "welches Umfeld", "welche Persönlichkeitseigenschaften" usw.

10 Antworten

Die Frage nach den spezifischen Ursachen für eine Anfälligkeit für rechtsextremistische Tendenzen ist komplex und kann nicht auf einzelne Faktoren reduziert werden. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht jeder, der bestimmte Merkmale oder Erfahrungen aufweist, zwangsläufig in den Rechtsextremismus abdriftet. Dennoch gibt es einige Faktoren, die das Risiko erhöhen können. Hier sind einige Aspekte, die in der Forschung als mögliche Einflussfaktoren identifiziert wurden:

  1. Persönlichkeitseigenschaften: Personen mit einer Neigung zu autoritärem Denken, Schwarz-Weiß-Denken, Vorurteilen, aggressivem Verhalten oder einem starken Bedürfnis nach Zugehörigkeit könnten anfälliger für rechtsextreme Ideologien sein. Diese Merkmale können dazu führen, dass sie einfacher manipuliert werden und offen für extremistische Propaganda sind.
  2. Lebensumstände und soziale Faktoren: Menschen, die sich in sozialen oder wirtschaftlichen Unsicherheiten befinden, das Gefühl haben, benachteiligt zu sein oder unterdrückt werden, könnten anfälliger für extremistische Ideen sein. Arbeitslosigkeit, Armut, soziale Isolation oder das Fehlen einer unterstützenden Gemeinschaft können das Risiko erhöhen.
  3. Familiäre Hintergründe: Das familiäre Umfeld und die Erziehung spielen eine wichtige Rolle. Wenn eine Person in einer Familie aufwächst, die rechtsextreme Ansichten vertritt oder gewalttätiges Verhalten duldet, besteht ein höheres Risiko, dass diese Ansichten übernommen werden. Vernachlässigung, Missbrauch oder fehlende emotionale Unterstützung können ebenfalls dazu beitragen.
  4. Erfahrungen und Traumata: Menschen, die traumatische Erlebnisse wie Gewalt, Missbrauch oder Diskriminierung erfahren haben, könnten anfälliger für extremistische Propaganda sein. Solche Erfahrungen können Wut, Frustration und das Gefühl von Ohnmacht verstärken und den Weg für extremistische Ideologien ebnen.
  5. Radikalisierung im Online-Umfeld: Das Internet kann eine Plattform für die Verbreitung extremistischer Ideen sein. Personen, die verstärkt rechtsextreme oder radikale Inhalte konsumieren und in Online-Communities mit extremistischer Ausrichtung aktiv sind, könnten ein erhöhtes Risiko haben, in den Rechtsextremismus abzudriften.

Es ist wichtig zu betonen, dass jeder Mensch einzigartig ist und dass diese Faktoren individuell unterschiedlich wirken. Sie allein führen nicht zwangsläufig zu rechtsextremen Tendenzen. Der Prozess der Radikalisierung ist komplex und wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst, die in jedem Einzelfall unterschiedlich sein können. Es gibt keine einfache Formel, um vorherzusagen, wer gefährdet ist, in den Rechtsextremismus abzudriften. Angesichts dieser Komplexität ist es jedoch von großer Bedeutung, diese Faktoren zu verstehen, um präventive Maßnahmen zu entwickeln und Unterstützung für Menschen anzubieten, die möglicherweise gefährdet sind. Indem wir einfühlsam und aufmerksam sind, können wir dazu beitragen, eine inklusive und tolerante Gesellschaft zu fördern und den Menschen in Notlagen die nötige Hilfe zu bieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also zunächst einmal zu den immer wieder genannten Gründen der äußeren Lebensumstände: autoritäres Elternhaus, Arbeitslosigkeit oder wirtschaftlich schlechte Stellung, Erziehung mit rechtem Denken, DDR-Sozialisation, schlechte Erfahrungen mit Ausländern oder gar keine Erfahrungen mit Ausländern.

Diese Gründe spielen eine Rolle, sind aber bei weitem nicht alles. Du hast nach Persönlichkeitseigenschaften gefragt und man hat in der Psychologie herausgefunden, dass die Persönlichkeit sehr wichtig ist für die politische Einstellung eines Menschen und sie kann auch Rechtsextremismus zum Teil erklären. Drei Persönlichkeitseigenschaften haben sich als wesentlich für eine rechtsextreme Haltung erwiesen:

niedrige Offenheit für Erfahrungen: Neigung, Veränderungen und Neues abzulehnen

niedrige Verträglichkeit: eine schlechte Empathie haben, sich also nur schwer in andere Menschen hineinversetzen zu können

hohe Gewissenhaftigkeit: eine hohe Leistungsbereitschaft, Selbstdisziplin und einen Hang zur Ordnung zu haben

Je stärker die oben genannten Eigenschaften auf jemanden zutreffen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich politisch im rechtsextremen Spektrum wiederfindet. Menschen mit einer niedrigen Offenheit in Kombination mit einer hohen Gewissenhaftigkeit, aber mit einer durchschnittlichen bis hohen Verträglichkeit, sind übrigens meistens Konservative.

Da gibt es so einiges.

Typisch wäre zum Beispiel jemand der kaum bis keinen Anschluß hat. Plötzlich irgebswo dazu zu gehören, ein Gefühl von Stärke durch Kameradschaft, das ist sehr verlockend für so manch eine Person.

Auf der anderen Seite gibt es auch Leute die sich nach starker Führung und klaren Strukturen sehen. Auch die sind anfällig für rechtsextreme.

Natürlich spielt sich das Umfeld ne Rolle. Wächst man schon umgeben von rechtsextremen auf, ist die Chance selbst einer zu werden natürlich auch recht hoch.

Meiner Meinung nach würde ich ganz stumpf sagen jemand der viele negative Erfragungen mit Ausländischen Personen gemacht hat.

Meistens sind rechtextrem in Familien aufgewachsen wo allgemein schon eine leichte spur von Rassismus herrscht.

Auch Mobbing in der Schule kann eine Person Sehr leicht zum Rechtsextremismus ziehen.

Was auch noch ein großer Faktor kann sein das dieser Person nicht viel Kontakt mit Ausländischen Person gehabt hat und sich darauf verlässt das alle Ausländer gleich sind.

Außerdem haben viele Leute angst vor neuen Dingen und verstehen dinge falsch bzw informieren sie sich nicht genug.

Im allgemeinen gibt es immer einen Kernpunkt warum eine Person so handelt wie sie es tut und es ist auch wichtig Aufzuklären als zu Urteilen (von beiden Seiten aus))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tanztrainer1  05.07.2023, 16:40

Blödsinn.

Gerade in den Regionen, in denen es die wenigsten Ausländer gibt, wird am meisten gemotzt. Bei gerade mal 2 % Muslimen schwadroniert man ja auch über eine angebliche Islamisierung.

Garantiert sind die meisten schlechten Erfahrungen der Phantasie entsprungen.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61625/auslaendische-bevoelkerung-nach-bundeslaendern/

Vermutlich betrifft es die, die mit ihren sozialen Lebensumständen unzufrieden sind und die Gründe dafür bei Anderen sehen. Noch dazu evt leicht manipulierbar sind, dazu neigen, selten oder gar nicht zu hinterfragen- oder andere Gesichtspunkte einzunehmen/ zu verstehen/ auseinanderzusetzen. Vorab festgelegte Meinung annehmen, ohne andere mögliche Ursachen oder Gründe zu erkennen, oder gelten zu lassen.

Letztendlich die eigene Haltung immer mehr ins extreme gleiten lassen.

Prinzipiell könnten die Gründe und Voraussetzungen von Rechtsextremismus auch für Linksextremismus dieselben Charakterlichen und Umstände Grundvoraussetzungen sein- nur eben auf anderen Basen.

Meist sind diese Personen eher 'charakterlich schwächer und leichter manipulierbar' anzusehen imo.