Hatte ein Date mit einem Rechtsextremen und AfD Wähler, fand ihn persönlich sehr lieb, aber die Ideologie geht mal gar nicht, sollte ich ihm eine Chance geben?

14 Antworten

Extrem schwierig.

Mit Rechten kann ich mir ein entsprechendes Problem nicht vorstellen, da es dann für meinen Geschmack auch an Bildung und anderem fehlen wird.

Wenn ich das mit einem Linksextremisten durchspiele, befürchtete ich, dass ich mich darauf einließe und es später wegen dauernder Streitigkeiten zerbräche.

ich selbst bin für Toleranz, Vielfalt und Akzeptanz und vor allem für Frieden. Ich bin zudem auch noch sehr feministisch veranlagt und könnte niemals mit jemandem zusammen kommen, der zum einem im Kopf etwas "zurückgeblieben" ist bzw. stagniert ist und unrealistische Werte und Normen Vertritt, die sogar menschenverachtend und gewaltverherrlichend sind.

Wenn du für Toleranz bist, dann solltest du auch seine Sichtweise tolerieren können ... Eigentlich ... Akzeptieren musst du sie dagegen nicht.

Wenn die Person nicht so denkt und fühlt und sich lediglich in der Szene bewegt, weil die Freunde da sind, dann macht das vielleicht ja wirklich einen Unterschied. Dann lohnt es sich womöglich herauszufinden, welches Wesen ihm tatsächlich entspricht.

Ich bin keine AfD-Wählerin, mein Herz schlägt ganz anders. Aber dennoch unterstelle ich Wählern dieser Partei nicht per se Menschenfeindlichkeit und Intoleranz. Genauso unterstelle ich Grünen oder Linkenwählern nicht per se, sozial und vorurteilsfrei zu sein. Es gibt zudem linksgerichtete Radikalität. Ich trenne die politische Sichweise ein Stück weit vom Rest des Menschen. Der Mensch ist mehr als seine ggfs. momentane politische Ausrichtung.

Wenn du meinst, er ist es "wert", dann könntet ihr versuchen, euch irgendwo in der Mitte zu treffen. Vielleicht habt ihr ja mehr gemeinsam, als du jetzt glaubst.

schwarzwaldkarl  15.06.2022, 14:05

Jetzt Hand aufs Herz, würdest Du mit jemand eine Beziehung beginnen, denn Du zwar tolerierst, aber nicht akzeptieren kannst? ;-)

isilang  15.06.2022, 14:09
@schwarzwaldkarl

Ja, weil gewisse Schnittmengen vorhanden sein müssen. Dann akzeptiere ich ihn, während ich gewisse Dinge oder Ansichten toleriere. Das unterliegt meiner eigenen Bewertung.

Das kannst du nicht wissen, weil du mich nicht kennst: Ich lege immer die Hand aufs Herz - ob nun im Realleben oder hier, wenn ich schreibe.

schwarzwaldkarl  15.06.2022, 14:14
@isilang

Hast Du Dir jetzt widersprochen oder sollte ich mich täuschen?

"Jetzt Hand aufs Herz, würdest Du mit jemand eine Beziehung beginnen, denn Du zwar tolerierst, aber nicht akzeptieren kannst? ;-)"

"Dann akzeptiere ich ihn,"

;-)

isilang  15.06.2022, 14:22
@schwarzwaldkarl

Ich meinte es natürlich umgekehrt. Toleranz allein reicht natürlich nicht.

Ich bin gerade an mehreren Schauplätzen unter Beschuss. Deshalb habe ich das verdreht. Beides hat ja eine ganz andere Bedeutung, nicht wahr? ☺

isilang  15.06.2022, 14:37
@schwarzwaldkarl

Du warst oder bist doch nicht meine Zielscheibe.

Ich bin doch in der Situation mich zu rechtfertigen, weil ich nicht per se auf alle AfD-Wähler draufhauen möchte. Das war ganz allgemein, nicht auf dich bezogem.

schwarzwaldkarl  15.06.2022, 14:38
@isilang

habe mich auch nicht als Zielscheibe gesehen, mir ging es auch nicht um die AfD-Wähler... ;-)

Mach Dich wieder locker, alles ist gut... ;-)

isilang  15.06.2022, 14:46
@schwarzwaldkarl

Ehrlich - ich war dir ganze Zeit locker. Wer selbst locker drauf ist, hätte das wohl auch erkannt

schwarzwaldkarl  15.06.2022, 14:48
@isilang

Echt jetzt, dann bin richtig beruhigt, hatte mach schon auf eine extrem schlaflose Nacht eingestellt... ;-)

isilang  15.06.2022, 15:14
@schwarzwaldkarl

Schlaf gut. Später. ☺ Und träum schön von Amazonen, die mit der geladenen Armbrust neben deinem Bett ... 😀

schwarzwaldkarl  15.06.2022, 15:16
@isilang

das dauert noch ein paar Stunden und Angst habe ich eher nicht, meine Frau beschützt mich doch... ;-)

isilang  15.06.2022, 15:19
@schwarzwaldkarl

Und woher weißt du, dass ich von mir gesprochen habe? 😀 Du weißt nur, dass es eine Frau ist ... 😀

Dann wünsche ich noch einen schönen Tag. 🎯

schwarzwaldkarl  15.06.2022, 15:21
@isilang

Von Dir war jetzt nicht die Rede, hatte doch nur geschrieben, dass mich meine Frau vor diesen Amazonen schützen wird... ;-)

Dir ebenso ein schöner Tag...

Also erst einmal sollte man vielleicht differenzieren, ob er AfD-Wähler/Rechter oder Rechtsextremer ist. Das ist ein ziemlicher Unterschied. Aber ich würde eine Beziehung sicher nicht von politischen Einstellungen abhängig machen, schliesslich gibt es noch so anderes im Leben als Politik und Rechts/Links. Wenn es möglich ist, die Differenzen einfach einen Grossteil der Zeit beiseite zu lassen und über anderes zu reden, steht dem doch nichts im Wege. Und auch wenn es mal zu einer Diskussion kommt: Gerade Gespräche mit Menschen aus einem völlig anderen Lager können äusserst anregend und interessant sein, solange sie höflich und gesittet verlaufen (davon gehe ich bei euch mal aus, du erwähntest ja, dass er sehr nett gewesen sei). Also mir wär's ein Versuch wert.

Er scheint überdurchschnittlich ehrlich und selbstkritisch zu sein. Das ehrt ihn. Aber andererseits dürfte es für Dich allein unmöglich sein, ihm effektiv zu helfen. Das könnte für Dich gefährlich werden. Bitte nimm Dich am Besten auch mit guten Ratschlägen zurück, denn Du kannst nie wissen, wo Deine gutgemeinten Worte landen. Dann gefährdest Du Dich selbst. Es ist traurig, aber da muss er allein tätig werden. Ich würde mich an Deiner Stelle freundlich von ihm trennen unter einem völlig anderen, vorgeschobenen Grund.

Nein, spars dir. Dass er dir gegenüber lieb und nett ist, ändert ja nichts daran, dass er vermutlich gegenüber Ausländern, queeren Leuten, usw... ein ganz anderes Verhalten zeigen dürfte. Hast du Freunde, die in solche Gruppen fallen? Diese wären dann seinem Missbrauch ausgesetzt.

Du bist auch nicht verantwortlich dafür, dass er ein besserer Mensch wird. Wenn, würd ich ihm sagen dass, solange er in der Rechten Szene drin ist, und solang er seine Einstellung nicht überdenkt, Kontakt mit dir nicht möglich ist. Vielleicht kann ihn das motivieren. Nur als Vorschlag, ich würd mit so jemandem keine Zeit verbringen wollen, und würde einfach den Kontakt abbrechen.